Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 18:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 18:20
Beiträge: 169
Hallo Zusammen

Ich habe so ziemlich am Anfang des Erscheinens ein Iveco GTLF10 der BF Frankfurt gekauft und ich muss sagen das ich positiv überascht war von der Qualität des Modells.

Die Kabine kann durchaus mit der von herpa mithalten und der Aufbau ist auch sauber gegossen ,das Fahrgestell ist halt Typisch Siebert aber man hat das Modell ja nicht so in der Vitrine um sich das Fahrgestell zu betrachten.

Also ich denke unter neuer Führung ist die Firma WSM auf dem richtigen weg ,wie sagte mal ein Freund von mir " Haren wir den dingen die da noch kommen werden".

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 14:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Hab mir Ende letzten Jahres son LHF-Klumpen gekauft! Er kam binnen weniger Tage und wurde direkt ins hinterste Kämmerchen verbannt! Qualität genau so schlecht wie vor Jahren. Für mich ist das Geld rausgeschmissen!

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 12:12 
So gestern kamen die Bauteile von WSM.
Zunächst zu Abwicklung:
Im Onlineshop bestellt, ich habe umgehend per Vorkasse bezahlt und die Teile kamen 5 Tage später.
Da kann man defnitv nichts gegen sagen.

zu den Bauteilen:
Ich hatte im Vorfeld Herrn Gierakowski via Email gefragt, ob es sich um alte Bauteile handele,
oder es sich um neue Modelle (Urmodelle in CNC Technick) dreht.
Alle Modelle sind nur neu eingeformt, neue Urmodelle gibt es nicht.

Die Qualität, na ja, ich habe auch schon weit aus schlechtere Gießqualität bei WSM, oder bei anderen
Herstellern gesehen, sie akzeptabel. Ob diese allerdings den Preis von 35,- € rechtfertigt?
Fakt ist jedoch, es ist billiger im Shop zu kaufen, als bei Ebay.

Was mache ich nun?
Ich bin um eine Erfahrung reicher und werde mir irgendwann mal den Aufbau in CNC neu fräsen.
Dennoch kann ich hier keinen Anhaltspunkt sehen, dieses, meines Geschäftes mit WSM negativ zu beurteilen.
Ich wusste auf was ich mich einlasse.

Bild vom HLF FFM:
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 07:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2009, 19:53
Beiträge: 92
Moin,

seh ich das richtig das in den meisten Bausätzen weder Decals noch Verglasung dazu gibt? Habe noch nie ein Modell von WSM gekauft. Möchte mir gerne das HLF 4000 der BF Duisburg zulegen. http://www.webmart.de/wmshop.cfm?ID=61180&ProductID=495189&do=detail
Decals wäre kein Problem (universal)!! Aber die Verglasung!? Könnte hier die MAN 2000 EVO von Herpa passen??
Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

MFG

Ralf

_________________
...der neue RTW von Herpa ist da! Dreimalspringindieluft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 19:03 
Offline
User

Registriert: 12.05.2007, 17:52
Beiträge: 196
@ Ralf : bei den "neuaufgelegten" Bausätzen von WSM ist bei keinem Bausatz eine Verglasung dabei :? :roll: ,was es bei den speziellen Modellen schwierig macht,adäquaten Ersatz zu finden.....ich denke nicht,das du für die Rosenbauerhütte des WSM-Modells da ohne Probleme zu kriegen (Bruchgefahr +Paßgenauigkeit!!!!!) eine Verglasung eines Großserienmodells reingesetzt bekommst :| .
Achso,Decals sind den Bausätzen auch nicht beigefügt.
Hoffe die Infos helfen dir weiter :wink:

Gruß

_________________
Der " Schlingelmann" aus Menden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 07:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2009, 19:53
Beiträge: 92
Übel übel, die Verglasung sollte man zum Bausatz dann eigentlich auch produzieren!!!!! :evil: :(
...das ist für mich schon mal fast ein k.o Kriterium den Bausatz zu kaufen! Es sei denn hier im Forum hat jemand ein Tip für mich wie ich eine passende Verglasung bekomme bzw ob es eine aus der Groß/Kleinserie gibt die passen könnte.

MFG Ralf

_________________
...der neue RTW von Herpa ist da! Dreimalspringindieluft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 11:00 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 242
Moin zusammen.

Also wenn ich das richtig sehe, basieren doch alle MB-Kabinen irgendwie auf den Preiser Hütten, oder ?
Dementsprechend sollten auch die Preiserverglasungen passen.
Und für die kürzeren Kabinen (Frankfurt etc.) kann man bei einer Preiserverglasung ja die Rückseite absägen und dann beliebig kürzen.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 15:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:44
Beiträge: 145
Also meiner Meinung nach müssten die WSM Bausätze entsprechend ihrer Qualität und ihrem Lieferumfang preisgünstiger sein!

Wer allerdings die Innenverglasung bei solch einem Bausatz nicht hinbekommt, sollte das Modell erst garnicht anfangen zu bauen.....

_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo zusammen!
Den WSM-Modellen aus vergangenen Tagen lag seinerzeit i.d.R. eine Tiefziehverglasung bei die sicherlich manchmal passte :P , oft genug aber auch nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse ermöglichte :( .
Was möchte uns der Verfasser damit sagen :roll: ?
Nun, meistens war es doch so, dass hierfür (übrigens ja auch bei anderen Kleinserienherstellern!) auf z.B. Verpackungsmaterial oder andere Klarsichtprodukte zurückgegriffen worden ist.
Warum sollte also was gestern schon funktionierte heute bei wesentlich verbesserten Grundmodellen (sofern das bei den aktuellen Siebert-Bausätzen der Fall ist!?) nicht auch hinhauen?
Und eventuell passt ja nun (bei der heutigen z.T. deutlich reduzierten Materialstärke der Bausätze) ein Teil aus der Großserie!?
"Damals" völlig undenkbar!
Ich werde mir mal "aus sicherer Entfernung" anschauen wie sich die Siebert-Modelle so entwickeln, denn gebranntes Kind scheut ja bekanntlich das Feuer!
Lehrgeld habe ich damals genügend gezahlt und die meisten Bausätze nach einiger Zeit dann ungebaut wieder weggegeben. Ich kenne meine modellbauerischen Grenzen... :oops: !
Dennoch bietet das WSM-Programm einige Modelle die man anderswo vergeblich sucht.
Viele Grüße in die Runde
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 22:19 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 242
Moin Moin zusammen !

Nachdem ich (aus schon mehrfach hier genannten Gründen) lange überlegt hab, mir ein Siebert-Modell zuzulegen, habe ich es doch vor kurzem gewagt.
Das Objekt der Begierde war natürlich (wie sollte es bei einem "Hamburger Jung" auch anders sein), unser "rasender Briefkasten" - das Mercedes HLF mit FGL-Aufbau :wink: !

Als erstes mal ein paar Zeilen zur Abwicklung:

Ob nun Auftragsbestätigung, Zahlungseingang, Versandbereitschaft oder auch dessen Vollzug - für jeden Schritt kam eine seperate E-Mail ! Somit war ich immer auf dem laufenden - Klasse !
Die Lieferung war schnell und alles war sauber und ordentlich verpackt.

Fazit 1: Für Informationsfluß, Lieferzeit und Versand gibt`s von mir ne glatte 1 !

Zum zweiten komme ich jetzt mal zum eigentlichen Modell:

Meine Vermutung einer modifizierten Preiserkabine, muß ich zurücknehmen: Es handelt sich um eine verlängerte Herpa-Fernfahrerkabine ! Der Aufbau ist ein massiver(!) Vollgußblock und stammte ursprünglich mal vom altbekannten Preiser-LF 16 !
Von der Gußqualität relativ sauber, aber kein Vergleich mit heutigen Standards. Aber die Versäuberungsarbeiten halten sich in Grenzen.
Als (gegossenes) Zubehör dabei: Werfer, 3 PA inklusive Halterungen, 3 dazugehörige Sitzflächen, heckseitiger Triblitz, Lichtmast, Mannschaftsraumauftritte sowie 2 Dachkästen.

Fazit 2: Es ist jetzt nicht unbedingt der Renner, aber ich habe auch schon schlimmeres in den Händen gehabt. Man muß noch reichlich Zeit, Arbeit und Zubehör investieren um daraus ein schickes Modell zu zaubern.

Und zum 3.: Was mich stört....

ist zu allererst die Bezeichnung Bausatz ! Wenn hierbei die Decals fehlen, kann ich da locker mit Leben. Aber von einem Bausatz erwarte ich zumindest alle Teile, um ein vollständiges Fahrzeug herzustellen.... Und die fehlen hier komplett !
Es gibt kein Fahrgestell, keine Verglasung, keine Leiterpritschen/Leitern und genausowenig Kleinigkeiten wie Spiegel, Suchscheinwerfer oder einen Leuchtbalken. Also wäre die Bezeichnung "Umbausatz" passender.
Desweiteren gibt es weder Vorbildfoto`s, geschweige den eine Bauanleitung. Und alleine das ist (zumindest für jeden Neuling in Sachen Modellbau) schon fast die Garantie dafür, daß entweder Murks dabei rauskommt oder sämtliche Teile voller Frust in die Tonne fliegen.
Für Mitglieder in diesem netten Forum :wink: oder auch irgendwelchen Modellbaugruppen hingegen, dürfte dieser Umbausatz kein Problem darstellen.

Gut sind diese Modelle für Leute, die ihre ersten "Gehversuche" im Bereich Kleinserie/Resinmodelle machen wollen. Man kann hier gut das Material und dessen Bearbeitung kennenlernen. Bevor man sich z.B. ein "teureres" Merlau-Modell versemmelt, tut es hier noch nicht ganz so weh. Und wenn man es gut hinkriegt, kann man doch trotzdem zufrieden sein. :wink:

Soviel für`s erste....

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 21:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Da hab ich doch jetzt erst und auf Hinweis von Alexander mitbekommen, dass es hier in Wolfsburg einen Kleinserienhersteller gibt?! Das ist ja mal eben um die Ecke :shock: Da werd ich mal recherchieren und berichten, falls Interesse besteht! Am Ende stehen alle Modelle aufgereit in einem Schaufenster :D

Alex ist da sicher auch aktiv :-) Sachen gibts....

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 18:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Logisch 8)

Ich überle eh schon, mir das Unimog LF8 zuzulegen...Ich müsste zwar eig Schlingmann-Unimog-LF8 bauen-aber wer wirds denn merken wenn nicht wissen :wink:

Wenn das LF8 da ist, werd ich den ,,Bausatz`` wohl hier vorstellen :!: :wink:

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 19:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Alexander,

hier eine kleine Entscheidungshilfe:

Bild

Wie auf dem Foto ersichtlich wird das Modell mit Fahrgestell und Inneneinrichtung ausgeliefert, außerdem liegen Räder und Trittbretter bei. Tiefziehfolie für die Verglasung kann mittlerweile wohl separat geordert werden. Die Gußqualität ist ganz o.k. (ohne Bläschen); leider sind die Konturen nicht sehr stark ausgebildet. Kommunikation und Lieferung waren vorbildlich: schnelle Antworten, kurze Lieferzeiten!

Hoffe, das hilft!
Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 20:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass das HLF BF Hamburg in GELB statt wie beim Vorbild den SK´88-Kühlergrill den SK`94-Kühlergrill aufweist??? Ich wunderte mich grad etwas^^ :shock:

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle von Siebert bzw. WSM
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 08:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Deshalb hilft letztendlich doch nur der Eigenbau...... :lol: :wink:

Bild Bild Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de