Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zur Fa. Müller/Siegen
BeitragVerfasst: 20.03.2020, 15:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ralf Schulz hat geschrieben:
Ach ja, verschoben oder nicht, Herr Müller will dieses Jahr nicht mehr in Dortmund auftreten; außerdem feiert er nächstes Jahr sein 60. Geschäftsjubiläum, zu dem er allerdings sein Geschäft dann offiziell schließen will. Das nur mal am Rande erwähnt... :roll:


Gut zu wissen, dann sollte ich bald mal wieder den Katalog konsultieren und schauen was ich gebrauchen kann....Schon Ewigkeiten her, dass ich da bestellt hatte... Einerseits schade, dass wieder ein Hersteller aus unserem Bereich verschwindet, aber irgendwann geht nun mal alles vorbei.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zur Fa. Müller/Siegen
BeitragVerfasst: 20.03.2020, 15:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na ja, abverkauft kann auch noch nach der offiziellen Schließung werden, das ist mit dem Finanzamt alles abgeklärt, das läuft dann halt rein privat.

Aber er wird eben auch nicht jünger, irgendwann ist's dann halt mal gut.
Ich habe mit ihm länger gesprochen - vom Alter mal abgesehen: Um weiter halbwegs Bestand am Markt zu haben, müssten ordentliche Summen Geld für neue Investitionen in die Hand genommen werden, aber das geht schon lange nicht mehr. Dortmund ist seit vielen Jahren ein totales Verlustgeschäft, auch sonst sind die Aufträge und Bestellungen seit langem stark eingebrochen. Die nun notwendigerweise hinzugezogene Lieferanten (gerade die Abgießer) erweisen sich oft als nicht unbedingt zuverlässig. Forderungen von zahlungsunwilligen Kunden füllen ganze Aktenordner, ohne Chance da jemals was zu bekommen. Obwohl er immer noch sehr am Modellbau hängt (und die Lager noch gut gefüllt sind, wenn auch mit älteren Modellen), ist die geschäftliche Motivation gegen Null gesunken, er ist ja ohnehin mittlerweile "nur noch" Kleingewerbler. Einen Nachfolger gibt es leider auch nicht, dann wird halt nach 60 Jahren ein echtes Traditionsunternehmen verschwinden. Das ist wohl tatsächlich der Lauf der Zeit. :roll:

Zu schade, dass meine eigene Situation auch nicht mehr viel zulässt, gerade diese Fire Engines hätten mich wirklich sehr interessiert. :(

Aber egal, ich wollte eben kurz auf die US-Feuerwehren hinweisen, da die an anderer Stelle schon mal Thema waren...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zur Fa. Müller/Siegen
BeitragVerfasst: 20.03.2020, 16:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ralf Schulz hat geschrieben:
Einen Nachfolger gibt es leider auch nicht, dann wird halt nach 60 Jahren ein echtes Traditionsunternehmen verschwinden. Das ist wohl tatsächlich der Lauf der Zeit. :roll:
Ja ist in jedem Gewerbe so. Und lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende... Auf der anderen Seite kommen ja auch wieder neue auf den Markt. Auch durch die neuen Technologien ist ja vieles einfacher und günstiger geworden (siehe 3D Druck oder das Decal-Drucken).

Ralf Schulz hat geschrieben:
Aber egal, ich wollte eben kurz auf die US-Feuerwehren hinweisen, da die an anderer Stelle schon mal Thema waren...
Danke dafür. Geht so vieles unter wenn nicht ein paar die Augen offen halten und die Herde informieren...Auch wenn das nicht mein Bastelgebiet ist (aus Kapazitätsgründen :mrgreen: , meine paar Amis fristen ein Kellerdasein...) ist der Hinweis für den ein oder anderen sicher interessant. Zumal, wer schaut regelmäßig alle Herstellerseiten durch, vor allem Müller...Verlier ich immer wieder aus dem Blickfeld! :oops:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zur Fa. Müller/Siegen
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
:!: Übrigens, in Sachen Auftritt bei der Messe in Dortmund muss ich mich offensichtlich korrigieren: So ganz scheint Herrn Müller trotz der miesen Geschäfte in den letzten Jahren die Lust auf Dortmund doch nicht vergangen zu sein. Auf seiner Homepage kündigt er doch seine Teilnahme an der verschobenen Messe an - sofern sie denn überhaupt dieses Jahr stattfindet.

Ein Besuch da könnte sich echt lohnen, zu schade, dass das für mich zu weit weg ist... :(

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zur Fa. Müller/Siegen
BeitragVerfasst: 04.07.2021, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
So ganz nebenbei wollte ich noch mal erwähnen:
Die Intermodellbau 2021 ist ja auf den 17. bis 20. November gelegt worden (sofern nicht noch was richtig schlimmes dazwischen kommt), Herr Müller wird aber nun definitiv nicht mehr dabei sein. :(
Zur Zeit läuft weiterhin sein Abverkauf, das Finale seines Betriebes wird dann am 20. September sein (60. Jahrestag der Firmengründung) - ist gar nicht mehr so lange bis dahin... :roll: Unlängst habe ich mir noch ein paar ältere Pkw-Modelle gesichert, wird allerdings die Fortführung eines alten "grün-weißen" Projekts (sofern nicht noch was richtig schlimmes dazwischen kommt). :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zur Fa. Müller/Siegen
BeitragVerfasst: 27.12.2021, 15:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Kollegen,

weil das Thema in einem anderen Thread angesprochen wurde, aber doch mehr hierher gehört, schreibe ich das eben nun auch hier:

Sollte es mal zu Problemen bei Bestellungen bzw. Bestellbestätigungen kommen, wurde mir versichert, dass alle Anfragen und Bestellungen normalerweise sehr zeitnah (manchmal sogar am selben Tag) bearbeitet und verschickt würden. Grundvoraussetzung sei natürlich, dass die Bestellungen überhaupt angekommen sind (leider hatte Herr Müller in der Vergangenheit immer wieder einige Probleme mit seinem Email-Provider, hatte ich hier in seinem Threadbereich auch erwähnt).
Außerdem wird nur noch verschickt, wenn die Vorauskasse auch bezahlt wurde, was leider nicht bei allen Kunden immer der Fall ist (zur Zeit liegen auch einige Pakete fertig bereit, die nur auf den Geldeingang warten).
Wie auch immer, es kann auf beiden Seiten ja immer mal ungewollt was schief gehen - auch hier gilt, einfach kurz und freundlich nachfragen, wie gesagt, Herr Müller beißt nicht, auch nicht am Telefon... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karl-Heinz Müller (Siegen)
BeitragVerfasst: 27.12.2021, 20:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Ich habe kürzlich bei K.-H. Müller bestellt und hatte die Lieferung binnen 48h! :D

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karl-Heinz Müller (Siegen)
BeitragVerfasst: 30.12.2021, 15:25 
Offline
User

Registriert: 03.04.2015, 15:25
Beiträge: 54
Ich habe jetzt mehrmals Fertigmodelle bei ihm eingekauft (Restbestände, die er zum teil noch angefertigt hat bzw seine Vitrinenmodelle) und es hat alles wunderbar funktioniert.

Könnte noch mehr von seinen ULF einkaufen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karl-Heinz Müller (Siegen)
BeitragVerfasst: 30.12.2021, 15:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Und ich werde bei Gelegenheit vielleicht mal anfragen, ob er seine beleuchteten Mustermodelle auch abstoßen will. Nicht dass es mir so geht wie bei meinem ehemaligen Modellchef, der sie irgendwann billig vertickt hat, ohne dass ich davon wusste. Aber beleuchtete Modelle dieser Qualität kosten eigentlich Geld, ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir überhaupt leisten kann, ein paar bestimmte davon (zurück) zu kaufen... :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de