Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 13.07.2017, 00:01 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Man hätte ja ruhig die Gelegenheit nutzen können und anlässlich der Modellpflege den Mast der B32 als Farbvariante auch mal in weiß anbieten können! Schade.... :(

Ja, das wäre echt zu schön gewesen. Dann vielleicht bei der Variante im nächsten Jahr. Oder noch später, wenn der Teleskopmast als "Klassiker aus alten Formen" (wieder-) aufgelegt wird und die Vorbildkonfirmität keine Rolle mehr spielt... :twisted: :wink:

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 13.07.2017, 18:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Daniel Ruhland hat geschrieben:
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Man hätte ja ruhig die Gelegenheit nutzen können (...)
Dann vielleicht bei der Variante im nächsten Jahr. Oder noch später (...)
...Oder gar nie!? Ihr wisst schon noch, dass Wiking zu den zwei hauptsächlichlichen Bekundern gehört, die Umbauten (auch private) ihrer Modelle als Affront ansehen und vehement ablehnen! Ein weißer Mast verleitet nur zu Umbauten: Nix da... :twisted:

*duck und weg*

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 10:52 
Offline
User

Registriert: 06.08.2010, 00:47
Beiträge: 39
Moin,

ich glaube, dass Wiking sich das "falsche" Vorbild ausgesucht hat: FF Tornesch

Vielleicht beim nächsten Update. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Auch bei WIKING steht der Herbst vor der Tür - hier sind die Oktober-Neuheiten mit (und ohne) Blaulicht:

WIKING hat geschrieben:
0056 04 THW – Pkw-Anhänger

Bild

Die Helfer des THW haben seit jeher vielfältige Anforderungen an ihren Fahrzeugpark. So steht in vielen Ortsverbänden ein Anhänger bereit, der als Lastenträger zweckmäßige und hilfreiche Dienste leistet. Oft findet er sich im Schlepp der Mannschaftstransporter wieder. Am Spritzling werden gleich vier Anhängerkupplungen für den Einsatz von verschiedenen Zughaken mitgeliefert.

Fahrgestell mit Deichsel und Pritsche in silber, Felgen in silber. Seitliche Plane mit Schriftzug und Logo des Technischen Hilfswerks sowie untenstehenden Doppellinien weiß gehalten. Vorder- und Rückseite der Plane ebenfalls mit weißem THW-Schriftzug und Logo.

0861 43 Feuerwehr – Pritschen-Lkw (Magirus), 1956-61

Bild

Während die Eckhauber in den 1960er-Jahren schon längst ihren Platz in den Feuerwehrhäusern der Republik gefunden hatten, trotzte der Magirus-Rundhauber noch Jahrzehnte später seiner Außerdienststellung. Während die Spezialfahrzeuge von TLF 16 bis hin zur Drehleiter direkt aus Ulm in die Gerätehäuser rollten, erhielten Mehrzweckfahrzeuge mit Pritsche und Plane oftmals erst nach mehrjährigem Dienst zumeist beim kommunalen Bauhof oder gar im Speditionsgeschäft ein neues Leben in der Obhut ihrer Brandschützer. Und weil die Rundhauber ebenso wie die Eckhauber so verlässlich und leistungsstark waren, wurden sie in entsprechender Lackierung bis weit in die 1980er-Jahre hinein einsatzbereit gehalten – die luftgekühlte Deutz-Maschine im Vorbild des WIKING-Modells gilt bis heute als unverwüstlich.

Fahrerhaus mit Motorhaube karminrot, Fahrgestell mit Kotflügeln und Spiegeln schwarz, Inneneinrichtung braun gehalten. Peilstangen als Zubehör beigelegt. Pritsche rot. Plane staubgrau gehalten. Fahrerhaus mit seitlich gesilberten Türgriffen sowie Zierleiste. Motorhaube mit Magirus-Markenzeichen und darunter Schriftzug „Deutz“ ebenfalls silber. Felgen schwarz. Warnlicht blautransparent eingesteckt.

0863 99 Feuerwehr – LF 16 (Magirus), 1956-61

Bild

Berufsfeuerwehren hatten ihn während der 1960er-Jahre als Aushängeschild in ihr Herz geschlossen – in München oder Dortmund schwor man auf die luftgekühlten Rundhauber aus Ulm. Sie waren in den 1950er-Jahren die große Errungenschaft beim Neuaufbau leistungsfähiger Löschzüge. Jetzt stellt WIKING den legendären Rundhauber LF 16 vor, der bislang im zeitgenössischen Feuerwehr-Fuhrpark der Traditionsmodellbauer noch fehlte. Vor allem die lange Gruppenkabine macht das charaktertragende Löschfahrzeug so imposant – hinzu kommen Steckleiterteile und Schiebleiter auf dem Dach und die heckseitig angebrachte Schlauchhaspel. Ein lang gehegter Wunsch der Feuerwehrfreunde geht damit in Erfüllung. Die 1:87-Neuheit macht durch die auffällig lange Gruppenkabine erst recht die ungewöhnlichen Proportionen des LF 16 bei der Zuordnung von Kabine und Aufbau deutlich – immerhin war Platz für die 1+8-Besatzung. Die Kabine verfügt auch über eine entsprechende Inneneinrichtung mit hinteren Sitzbänken, die sich gegenüber stehen. Neu ist auch der eckige, im Vergleich zum bekannten TLF 16 eher kastenförmige Aufbau mit Dachreling und den vorbildgerechten Gravuren für die seitlichen und hinteren Geräteräume. In den Dachaufbau wird die normgerechte Beladung mit vierteiliger Steckleiter und dreiteiliger Schiebleiter integriert. Authentische Ausrüstung wie Suchscheinwerfer, aber auch Schlauchhaspel liegen bereits vor und werden selbstverständlich normgerecht bei WIKING ausgeliefert. Genauso, wie es sich die Feuerwehren damals von Magirus in Ulm gewünscht hatten.

Fahrerhaus und Aufbau karminrot, Dachteil mit Leitern sowie Inneneinrichtung mit Lenkrad rehbraun. Stufeneinstieg silber. Halteplatte und Halterung schwarz. Warnlichter blautransparent eingesteckt. Rote Motorhaube mit schwarzem Kühlergrill und gesilbertem Zierrat sowie Magirus-Markenzeichen. Seitliche Zierleisten seitlich und an der Stoßstange gesilbert. Fahrgestell mit Kardanteil sowie Kotflügeln vorn und hinten, aber auch Peilstangen, Außenspiegel und Suchscheinwerfer schwarz. Suchscheinwerfer per Hand gesilbert. Felgen schwarz. Heckseitige Haspel rot.

0607 01 Feuerwehr – Krankenwagen (MB Binz) - tagesleuchtrot, 1984-97


Bild

Keine andere Baureihe markiert so augenfällig den Aufbruchswunsch von WIKING wie die erste E-Klasse in den Vorwendejahren der zu Ende gehenden 1980er-Jahre – nun gibt es ein Wiedersehen mit einem ganz besonderen E-Klassen-Spezialisten. Die erste E-Klasse genießt bei WIKING damals eine solch überzeugende Lobby, dass man auf gleichem Fahrgestell einen nagelneuen Krankentransportwagen aufbaut. Selbstverständlich folgt man wie bereits bei seinem Vorgänger den Bonner Binz-Karosseriebauern. Viele der für Liegendfahrten genutzten KTW waren noch zwei Jahrzehnte später im Einsatz und erhielten dann auch angepasste Gestaltungen. Gerade in den 1990er-Jahren wurde das Tagesleuchtrot bei Einsatzfahrzeugen populär, wurde später zumeist durch weitere Warngestaltung aufgewertet.

Karosse leuchtrot mit seitlich gelben Warnstreifen sowie Schriftzug von Feuerwehr und Notruf bedruckt. Motorhaube ebenfalls mit Feuerwehr-Schriftzug. Inneneinrichtung perlweiß. Fahrgestell weiß gehalten. Kühlergrill und Felgen silber. Handbemalte Frontblinker und rote Rückleuchten.

© WIKING-Modellbau, Lüdenscheid

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

ich kann mir nicht helfen, aber die Windschutzscheibenpartie beim LF 16 sieht so aus, als wenn ein anderer Aufbauhersteller als Magirus am Werk war. Für mich hat Wiking die für Magirus typische Linienführung beim ursprünglichen Rundhauber LF, das ich mal in Kindheitstagen geschenkt bekam, besser getroffen als jetzt.
Erfreulich ist der neue Landrover, aber bei dem schwarzen Exemplar jetzt müssen wir wohl noch auf eine lackierfreundlichere Variante warten.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 18:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
ich kann mir nicht helfen, aber die Windschutzscheibenpartie beim LF 16 sieht so aus, als wenn ein anderer Aufbauhersteller als Magirus am Werk war.

... nicht nur die Windschutzscheibenpartie - auch die magirus-typische bauchige Form der Kabine fehlt komplett (sofern das Foto nicht täuscht). Die gerade Kabinenform erinnert mich eher an Bachert. Schade ...

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 18:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ulrich hat geschrieben:
...sieht so aus, als wenn ein anderer Aufbauhersteller als Magirus am Werk war.
Gregor hat geschrieben:
Die [...] Kabinenform erinnert mich eher an Bachert.
Das war auch mein erster Gedanke - allerdings schon bei TLF und DL! Dann bauen wir uns aus dem neuen Wiking-Modell eben ein Bachert-LF! :wink: :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 07.09.2017, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nun ja, die Form des Wiking Rundhaubers wurde von vielen schon von Anfang an bemängelt, sogar Siku hat diese übernommen (verwundert ja nicht wirklich). Aber wenn es zu Bachert passt, kann man ja sagen, "wenigstens immerhin...". :mrgreen:

Ohhh, der Land Rover ist ja nett, endlich die moderne Variante gegenüber Busch! :D Mein Hausarzt wird sich vielleicht freuen, es bräuchte nur hier und da ein paar farbliche Änderungen (na gut, wenn ich mich nicht irre, ist sen Wagen dunkelbraun ^^) und wenige ergänzende Kleinigkeiten... Ich müsste ihn mal darauf hinweisen, falls er überhaupt Interesse hätte. Vielleicht darf man auch von Wiking auf hübsche Blaulichtversionen hoffen. ^^
Übrigens, wie es auf dem Wiking-Foto aussieht, bekommt der Rover sogar ansteckbare Rückspiegel!

Wenn ich an dieser Stelle noch mal auf den August (bzw Jahresanfang) zurück kommen dürfte: Der Range Rover hat von Wiking leider überhaupt keine (!) Rückspiegel bekommen. Das ist einerseits natürlich ein sattes Manko, andererseits bietet es freie Möglichkeit bei der Vorbildauswahl für FW-Umbauten, da gab es interessante Spiegelvarianten in Deutschland, wie ich gerade eben gesehen habe. ^^ Auf Wunsch könnte ich das Modell ausführlicher mit dem alten Range Rover von Herpa vergleichen, der verliert nämlich deutlich! Dieses Modell hat ein paar satte Fehler, wie mir sinnigerweise erst jetzt aufgefallen ist (ich habe zur Zeit so nebenher eine grün-weiße Version aus Ba-Wü im Auge); diese Fehler kann man aber nicht mal mit dem Alter des Herpa Modells erklären... Ganz kurz gesagt: Wer noch vor hat, einen "roten" Range Rover der ersten Generation zu bauen (allerdings nicht mehr mit sternförmigem Tankdeckel), sollte trotz vielleicht "ungeschickter" Grundfarbe tatsächlich den Wikinger nehmen.
Und wer noch warten möchte: Die Verpackung gibt Anlass zur Hoffnung, dass noch Blaulichtvarianten zu erwarten sein könnten. ^^

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Gregor hat geschrieben:
Die [...] Kabinenform erinnert mich eher an Bachert.
Das war auch mein erster Gedanke - allerdings schon bei TLF und DL!

Danke für den Link -- ich wäre darauf nie gekommen und hatte die Wiking-Rundhauber schon als verunglückt abgehakt. Aber gleich ne Anschlußfrage: Kennt Ihr denn auch den Wiking-Modellen entsprechende TLF und DL, also Staffelkabinen-Fahrzeuge?`

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 26.10.2017, 13:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Das Modell-Jahr 2017 geht langsam zu Ende; fehlen noch die Dezember-Neuheiten von WIKING :!:

WIKING hat geschrieben:
0056 05 Feuerwehr – Pkw-Anhänger

Bild

Immer vielseitiger sind die Anforderungen der Feuerwehr im Logistik- und Hintergrunddienst geworden. Nahezu jede größere Einheit verfügt heute über einen flexibel einsetzbaren Pkw-Anhänger, der sowohl im Einsatzfall, aber auch im Übungs- und Dienstbetrieb hilfreiche Unterstützung leisten kann.

Fahrgestell mit Deichsel und Pritsche silber, Felgen silber. Hohe, hinten geöffnete rote Plane mit zinkgelben Warnstreifen sowie Hörer und Notrufhinweis 112, aber auch Schriftzug Feuerwehr ebenfalls zinkgelb.

0601 28 Feuerwehr – VW Touareg

Bild

Für den Einsatzleiter ist es eine sichere und wendige Art, das Geschehen zu erreichen. Viele Feuerwehren setzen auf Sicherheit und wählen daher gerade bei den Führungsfahrzeugen großvolumige SUV wie den VW Touareg.

Karosserie rot, Fahrgestell und Karosserieunterteil schwarz. Außenspiegel rot. Kühlergrill oben und unten schwarz. Inneneinrichtung mit Vordersitz, Armaturenbrett und Lenkrad schwarz. Felgen silbergrau. Heckseitig gesilbertes VW-Logo sowie feuerrote Bremsleuchte aufgedruckt. Rückfahrscheinwerfer silbern bedruckt. Heckseitige Reflektoren rot bedruckt. Kühlergrill vorn mit silbernem Zierrahmen und VW-Logo. Scheibenumrandung und Scheibenwischer schwarz. Motorhaube mit Schriftzug Feuerwehr. Seitlich ebenfalls „Feuerwehr“-Hinweis sowie Notrufsymbol und Notrufnummer 112. Heckseitig auf der Verglasung ebenfalls Feuerwehr-Schriftzug. Blaulichtwarnbalken auf dem Dach eingesteckt.

0961 39 Feuerwehr – TLF 16 (Magirus) – Spur N


Bild

Dieser Rundhauber besitzt Klassiker-Esprit und ungewöhnlichen Charakter: Die Alligatorhaube und der donnernde Deutz-Diesel unter der Rundhaube machten damals sein prächtiges Erscheinungsbild aus. Das Tanklöschfahrzeug TLF 16, von Magirus in Ulm gebaut, war für viele hundert Feuerwehren in Deutschland ein Ausrüstungsmeilenstein. Immerhin zählte eine Feuerlöschkreiselpumpe im Heck mit einer Fördermenge von 1.600 Liter pro Minute ebenso zur Bestückung wie der 2.400 Wassertank, der für den Schnellangriff oder Zubringerdienste wie geschaffen war. Von 1955 bis 1961 wurde der Rundhauber gebaut und mit seinem 125 PS-starken, luftgekühlten 6-Zylinder Deutz Dieselmotor kreuz und quer durch Deutschland eingesetzt.

Mannschaftskabine und Aufbau signalrot, Verglasung blautransparent. Fahrgestell schwarz mit gesilberten Trittstufen. Steckleiterteile holzbraun. Griffe von Mannschaftsraum und Geräteaufbau gesilbert.

© WIKING-Modellbau, Lüdenscheid

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 25.01.2018, 14:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hallo zusammen,

u.a. hatte WIKING ja auch die VW T2 DoKa im Februar 2017 als Neuheit angekündigt, https://www.wiking.de/de/news/product/k ... -1-87.html

Die Suchfunktion im Forum hat mir nichts geliefert, apropos "liefern": ist der schon auf dem Markt :?:

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 25.01.2018, 15:06 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Thorsten Erbe hat geschrieben:
u.a. hatte WIKING ja auch die VW T2 DoKa im Februar 2017 als Neuheit angekündigt [...] ist der schon auf dem Markt :?:
Nein, ist im Rückstand (d.h. 2017 nicht ausgeliefert; und auch noch nicht konkret in einer der Neuheitenlieferungen vorhanden).

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 25.01.2018, 19:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Danke für die Hilfe!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Zu der VW-Doppelkabine möchte ich noch anmerken, dass die Vorbildtreue des "Silberlings" im mo87-Forum eher kritisch besprochen wurde - anhand der Bilder konnte ich das auch gut nachvollziehen... Aber vielleicht kommt er ja ganz anders! :wink:

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 21:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Thorsten Waldmann hat geschrieben:
Aber vielleicht kommt er ja ganz anders!
wenn er denn kommt. Danke für die Info auf jeden Fall.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de