Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiking: Rosenbauer RT in 1:43
BeitragVerfasst: 25.09.2020, 10:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Nach der Rosenbauer RT Präsentation, kommt auch gleich das Modell in 1/43 von Wiking

https://www.wiking.de/shop/neu/oktober/ ... esign.html

Mal sehen ob es auch als 1/87 Version kommen wird.

Die Berliner Feuerwehr hat eins der ersten Modelle erhalten.

Link zum Orginal
Link zum Orginal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 25.09.2020, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Fabian Hahl hat geschrieben:
Mal sehen ob es auch als 1/87 Version kommen wird.
So wenig ich vom Vorbild halte, so gerne hätte ich den in 1:87. Aber ob es da Chancen gibt? Im Zweifel muss halt der 1:43er herhalten ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 10:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Tobias Voss hat geschrieben:
So wenig ich vom Vorbild halte, so gerne hätte ich den in 1:87. Aber ob es da Chancen gibt?
Ein Modell in unserem Maßstab würde ich auch sofort nehmen, aber die Chancen für sein Erscheinen sehe ich eher skeptisch. Wenn man in letzter Zeit mal den Fanshop von Rosenbauer verfolgt hat, hat sich die Sparte der angebotenen Flugplatzlöschfahrzeuge massiv zum Maßstab 1:43 verschoben. Allerdings verkaufen sich die wenigen H0-Modelle der Panther deutlich schneller als die zahlenmäßig überwiegenden 1:43 Modelle. Das könnte man auf ein größeres Käuferinteresse zurückführen, aber auch auf den geringeren Preis.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 12:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Gibt es den RT im Original eigentlich in verschiedenen Längen?
Das gezeigte Modell wirkt verkürzt, besonders auffällig durch die kürzere, hintere der zwei seitlichen schwarzen "Sicken". Das kurze Stück Aufbauwand zwischen Glastür und Geräteraum entspricht bei Wiking der breiteren "Leiste" des CFT, beim RT ist dieses Stück schmaler.
Details wie Seitenbegrenzungsleuchten fehlen, keine angedeutete Lichtleiste an der Seite, auch gibt es die Blaulichtleiste über den Dachblenden nicht am Modell (auch beim CFT nicht vorhanden). Und es wurde in der Mannschaftskabinentür oben ein Dreieck verarbeitet, das in der Konzeptversion vorhanden war, nicht aber bei den aktuellen Fahrzeugen.
Gut möglich, dass eine kürzere Version des RT so aussieht (wie die Mischung aus CFT und RT und eben etwas kürzer), aber ich habe bisher keine Hinweise auf so eine Kurzversion bei Rosenbauer gefunden.

Ob es eine H0 Version geben wird, bleibt in der Tat abzuwarten, könnte ich mir aber gut vorstellen. Fragt sich nur, nach welchem Vorbild sich dann orientiert wird und wie gut die Umsetzung ausfällt.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 13:57 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Die aktuelle Version soll einen Radstand von 3,80 m haben. Es soll ihn auch mit 4,10 und 4,40 m Radstand geben.

Hier gibts ein paar Bilder: http://feuerwehr.de/news.php?id=13610

Das Wiking-Modell entspricht m.E. den drei Prototypen. Leider nicht in einer der Lackierungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 14:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Die Bedruckung hat Wiking an das rote Serienmuster von Rosenbauer angelehnt, nur an die Stelle der Jahreszahl wurde die Notrufnummer gesetzt und das Rosenbauer "R" mit in die Bedruckung integriert. Das stellt somit eine Form eines neutralen FW-Fahrzeugs dar - nicht wirklich vorbildbezogen aber nachvollziehbar.

Dennoch entspricht das Modell eben nicht in seiner Form einem der Prototypen (Berlin, Amsterdam, Dubai, Muster Rot und "Camouflage"), das habe ich ja ausführlich beschrieben, spätestens beim Blick aufs Heck https://fmb-shop.de/media/image/ec/6f/7 ... sign-2.jpg fällt zudem auf, dass die hinteren Blaulichter am Modell nicht weit genug runter gezogen sind, eine durchgehende Unterseite am Heck haben weder Berlin, Dubei noch die beiden Muster in Rot und "Camouflage" (https://www.tips.at/image/thumb/news/79 ... hichte.jpg), vom Amsterdamer habe ich hier kein Bild gefunden.

Wenn aber die jetzt existierenden fünf Fahrzeuge schon den kürzeren Radstand haben, was stellt dann das offenbar noch kürzere Modell von Wiking dar? Na gut, vielleicht ist es gar nicht kürzer sondern die "falsche" Blendengestaltung lässt es nur so erscheinen, man müsste das Modell halt mal abmessen und vergleichen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 16:56 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Also wenn ich die Fotos des Berliner Fahrzeuges anschaue da passt das Heck - sprich durchgehend. Der Rest? Na da denke ich, dass es zwischen Prototyp und erster Serie noch ein paar Änderungen gab. Und ich habe schon Modelle gesehen, die deutlicher vom Original abgewichen sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 22:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 20:53
Beiträge: 182
Ralf Schulz hat geschrieben:
Vom Amsterdamer habe ich hier kein Bild gefunden.


Gibt es hier......

https://www.fireworld.at/2020/09/23/der ... echnology-→-erste-kundenfahrzeug-bilder-→-premiere/

_________________
www.fvc-decals.nl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 27.09.2020, 14:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Diese Bilder kenne ich bereits, aber ich habe hier (https://www.fireworld.at/wp-content/upl ... nnt-03.jpg) ganz übersehen, dass das Heck immerhin zum Teil zu erkennen ist - vielen Dank für die Erinnerung, Fokko! :D

Damit haben alle fünf RT Farhrzeuge hinten unten keine durchgehende Heck-Unterkante, die angesetzte Stoßstange für die Schlauchhaspel beim Berliner zählt nicht, Wolfgang.
Natürlich gab und gibt es Modelle, die vom angedachten Vorbild noch mehr abweichen, aber beim vorgestellten Wiking "RT" stimmen mir trotzdem zu wenige Merkmale der tatsächlichen RT Fahrzeuge, als dass ich sie als vorbildgetreu nachgebildet erachten würde. Für mich ist der Wikinger bestenfalls eine eigenständige Nachbildung eines mir so nicht bekannten (möglichen) Prototyp-Vorbilds, hat aber mit den real existierenden fünf Rosenbauer RT Musterfahrzeugen nur sehr bedingt Ähnlichkeit.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 27.09.2020, 16:31 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Es zwingt dich ja niemand ein Modell zu kaufen .....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 27.09.2020, 16:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
... Das ist allerdings wahr. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 27.09.2020, 21:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Es wird auch eine Berliner Version in 1:43 demnächst im Rosenbauer Online-Shop geben.

Die ersten Bilder sahen schwer nach RAL 3000 aus :roll: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2020
BeitragVerfasst: 03.10.2020, 09:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Wolfgang Krugger hat geschrieben:
Die aktuelle Version soll einen Radstand von 3,80 m haben. Es soll ihn auch mit 4,10 und 4,40 m Radstand geben.

Auf der Pressekonferenz informierte Rosenbauer über das Radstandsraster 3,8 - 4,1 - 4,4 m.
Prototyp 1 (das ist der mit dem rot/braunroten Tarnmuster), Berlin, Amsterdam haben 4,1 m Radstand
Dubai hat 4,4 m Radstand
Leider habe ich nicht notiert, welchen Radstand Prototyp 2 hat (das ist der in rot mit dem weißen Streifen)

Zur Frage der Ähnlichkeit des RT mit dem 2006 vorgestellten CFT (das gelb-weiß-graue) hieß es, man habe jedes Teil nochmals angefasst und überarbeitet. Somit zählt bei Rosenbauer der CFT nicht als Prototyp sondern als Konzeptfahrzeug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rosenbauer RT im Berliner Design, 1:43
BeitragVerfasst: 26.11.2020, 13:04 
Offline
User

Registriert: 18.09.2012, 09:19
Beiträge: 52
Hallo,

Wiking hat für Rosenbauer nun auch das erste Kundendesign im Maßstab 1:43 umgesetzt. Der RT ist ab sofort limitiert auch im Berliner Design erhältlich:
https://shop.rosenbauer.com/fanshop/produkt/RB-VI1195/

Insgeheim hoffe ich ja doch weiter auf die 1:87 Variante... :D

Grüße aus Österreich
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer RT im Berliner Design, 1:43
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 23:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Ja, schick ist der RT schon aber wie Du schon sagst, im verkehrten Maßstab

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de