Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiking-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 13.01.2021, 11:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
https://www.wiking.de/de/news/detail/neuheiten-fuer-das-programmjahr-2021-rosenbauer-at.html

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 13.01.2021, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

leider bleibt es bei dem Fahrzeug mit den kürzeren G1/G2. Die im Vorbildbereich häufiger vertretenen LF20/HLF20 mit dem längeren Radstand und den breiteren G1/G2 gibt es also immer noch nicht als (Groß-)Serienmodell.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 15.01.2021, 15:13 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
leider bleibt es bei dem Fahrzeug mit den kürzeren G1/G2. Die im Vorbildbereich häufiger vertretenen LF20/HLF20 mit dem längeren Radstand und den breiteren G1/G2 gibt es also immer noch nicht als (Groß-)Serienmodell.
War auch mein erster Gedanke, hätte man eigentlich bei der Gelegenheit mal ändern können. So taugt es eher für (H)LF 10 oder kommunale LF KatS.

Bei Mo87 gibt es übrigens noch mehr Fotos inkl. Vergleichsbildern, nur falls es jemand noch nicht gesehen haben sollte (da erscheint mir der Vor-Facelift AT3-Aufbau am Rande bemerkt sogar optisch gefälliger).

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 27.05.2021, 21:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

bei den Wiking-Neuheiten für Juni 2021 wird der Magirus KW 15 mit schwarzen Kotflügeln wieder aufgelegt. Außerdem erscheint eine Drehleiter, bei der mir doch die Kinnlade herunter geklappt ist. Da wird das Podium der alten DL 30 aus Rund- und Eckhaubertagen kominiert mit der kleinen Leiter vom Opel Blitz. Davor sitzt die alte Kabine des MB LP 321 Frontlenker und weil sie dies mit großem Abstand tut, hat man noch etwas rotes dazwischen gesetzt :shock: .
Aber schaut selbst: link

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 28.05.2021, 08:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Ob das so zur Auslieferung kommt?
Bei der Henschel-Leiter ist ein passenderer Aufbau aufgesetzt worden: https://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.p ... 61#p333761


Admin-Edit: Bitte keine Deeplinks auf Fotos von Mo87 setzen. Ein Link auf den jeweiligen Beitrag tut 's auch. :wink: Danke! JM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 28.05.2021, 09:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Außerdem erscheint eine Drehleiter, bei der mir doch die Kinnlade herunter geklappt ist.

Wiking bietet als Service am Sammler jetzt die beliebten Ebay-Bastelmodelle schon ab Werk an.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 28.05.2021, 17:29 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Wiking wendet sich mit solchen Modellen bzw. einem ganzen Teil des Programms meiner Ansicht nach nicht an Feuerwehrmodellbauer oder -sammler, sondern rein an Wiking-Sammler. Und die freuen sich halt, wenn ein Modell so wie in den "guten, alten Peltzer-Zeiten" aussieht, sei es auch noch so absurd und nicht vorbildgerecht. Ist eben so (und Wiking damit übrigens recht erfolgreich).

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 29.05.2021, 11:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Daniel Ruhland hat geschrieben:
Wiking-Sammler. Und die freuen sich halt, wenn ein Modell so wie in den "guten, alten Peltzer-Zeiten" aussieht, sei es auch noch so absurd und nicht vorbildgerecht

Naja, nee. Die Modelle aus der Peltzer-Zeit waren für heutige Begriffe natürlich stilisiert und vereinfacht, und auch maßlich nicht immer (manchmal schon!) exakt. Aber die Proportionen hauen da meistens schon sehr gut hin -- auch und gerade bei den beiden "Teilespendern" für die neue Drehleiter, dem Magirus-Hauber und dem Opel Blitz. Man erkennt auf den ersten Blick das jeweilige Vorbild wieder. Und genau das schafft dieses "Bastelmodell" eben nicht -- logisch, zumindest mir ist ja ohnehin keine Drehleiter auf LP 321 bekannt. Aber auch die gigantische Lücke zwischen Kabine und Auftritten am Aufbau, der für die verwendete Leiter zu große hintere Überhang und vor allem der in Ruhestellung schrägstehende Leiterpark sorgen dafür, daß keine Illusion auch nur eines fiktiven Vorbilds aufkommt -- im Gegensatz z.B. zur Henschel-HS100-DL, die durchaus stimmig wirkt. Ich behaupte: dieses Modell hätte nie und nimmer Peltzers Segen bekommen.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 29.05.2021, 18:11 
Offline
User

Registriert: 08.09.2018, 15:33
Beiträge: 2
Den äußerlich sehr ähnlichen LP322 gab es als DL 30 bei der Bf Mannheim: https://www.facebook.com/KurpfaelzerVer ... 393990443/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2021
BeitragVerfasst: 30.05.2021, 06:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Das wußte ich nicht -- bei Feuerwehrs gibt es nichts, was es nicht gibt, ich sag es ja immer wieder. Aber wenn man diesen Vorbildwagen, anscheinend eine DL 30 h, mit dem Wiking-"Modell" vergleicht, bemerkt man schon einige Unterschiede: zu kurzer Radstand, trotzdem noch zu kurzer Aufbau (Auftritte zu weit hinten, Lücke zur Kabine oben mit einer "Kiste" weggetarnt, seitlich Blick auf den nackten Rahmen), winzige Leiter (von der Opel Blitz DL 18) mit Andeutung eines mechanischen Hebekranzes. Alles in allem bleibe ich dabei: das ist ein Bastelmodell oder mit viel gutem Willen eine Karikatur.

Und dabei will ich es dann auch belassen. Wem es gefällt, der möge es kaufen :mrgreen:

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de