Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiking-Neuheiten 2009
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Schon wieder ein Iserlohner....! :wink: :D

Aus der Pressemitteilung der Fa. Wiking:
Wiking hat geschrieben:
0601 18 34 VW Passat Variant – Feuerwehr Iserlohn
Neueste Passat-Generation fährt beim Einsatz voraus

Noch setzen Feuerwehren bei ihren Einsatzleitfahrzeugen auf gestalterischen Purismus – die silberroten Fahrzeuge nach Polizeivorbild sind bislang eher in der Minderzahl. Bei der Feuerwehr Iserlohn läuft der VW Passat Kombi genau in jenem Feuerwehrrot, wie es für die Brandschützer seit jeher zum klassischen Erscheinungsbild gehört.

Karosserie in feuerwehrrot, Fahrgestell mit Kühlergrill in schwarz, Inneneinrichtung mit Lenkrad in anthrazitgrau sowie Dachreling in schwarz. Der blautransparente Warnlichtbalken mit rotem Podest und weißem Mittelteil ist im Dach eingesetzt. Seitlich weißer Notrufhinweis „112“. Auf den vorderen Türen Schriftzug und Logo der Feuerwehr Iserlohn.
Bild

Der Rest der Neuheiten ist für unsereinen relativ uninteressant...
Gruß nach Iserlohn, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking: Neuheiten-Auslieferung Oktober 2009
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 09:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
:wink: :wink: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking: Neuheiten-Auslieferung Oktober 2009
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 13:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Auch wenn der Rest der Neuheiten für uns uninteressant ist - kann man irgendwo im Internet schon Bilder sehen? Die Website von Wking ist wie immer "top-aktuell", und bei Mo87 sind nur einige wenige Modelle im Bild zu sehen.

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking: Neuheiten-Auslieferung Oktober 2009
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 14:03 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:42
Beiträge: 195
Thorsten Waldmann hat geschrieben:
kann man irgendwo im Internet schon Bilder sehen?

Hier: http://www.menzels-lokschuppen.de/autos/download/wiking_1009.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking: Neuheiten-Auslieferung Oktober 2009
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 14:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Michael, besten Dank :D !

(Frage mich nur, weshalb Wiking das nie hinbekommt, die eigenen Neuheiten auf der Website zu zeigen - denn geheim können sie ja kaum sein, wenn man schon Pressemitteilungen verschickt. Rätsel über Rätsel...)

Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking: Neuheiten-Auslieferung Oktober 2009
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 17:06 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi,

der sieht ja mal gut aus - schon der dritte Iserlohner in diesem Jahr wenn ich mich nicht irre -
wird wohl gekauft...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking: Neuheiten-Auslieferung Oktober 2009
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:56 
Offline
User

Registriert: 01.06.2007, 12:24
Beiträge: 159
was soll das heißen, der Rest ist nicht interessant????
Und der rote Granada?? :D :D

_________________
Chris
mit einem Gruß aus dem wilden Süden

nicht kleben - nicht lackieren
nur SAMMELN !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking: Neuheiten-Auslieferung Oktober 2009
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 20:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na, wer wird denn da so ungeduldig sein, die Neuheiten sind doch "schon" drin:
http://www.wiking.de/neuheiten.php?seid ... e6b8f10bb4
http://www.wiking.de/modellpflege.php?s ... e6b8f10bb4
:mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wiking-Neuheiten 12/09
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 11:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mahlzeit!

Gerade eben ist die Bild-Pressemitteilung zu den Neuheiten Dezember 2009 bei mir eingetrudelt!
Um es kurz zu machen: Einsatzfahrzeuge null, zero, nüscht, nada, gar nix... :(

...außer einem Polizei-Volksporsche (VW Porsche 914)! :roll:

Bild

Naja, wieder Geld gespart! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 12/09
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 11:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Jaja...

Kann mir jemand sagen, ob die dargestellte Variante des Polizei-VW-Porsche in minzgrün/weißer Lackierung ein Vorbild hat? Ich kenne nämlich aus der Literatur nur völlig weiße mit schwarzem Polizei-Schriftzug!

Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 12/09
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 12:25 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:42
Beiträge: 195
Thorsten Waldmann hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, ob die dargestellte Variante des Polizei-VW-Porsche in minzgrün/weißer Lackierung ein Vorbild hat?


Ich würde mal sagen: Ja. Ist zwar nur ein s/w-Bild, sieht aber ganz nach grün/weiß aus.
http://www.914-piloten.de/914_spezial/914_polizei3.jpg
Ich meine, mich auch erinnern zu können, dass die NRW-Autobahnpolizei im Raum Düsseldorf mal welche hatte.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 12/09
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 12:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Michael,

danke für die superschnelle Reaktion!

Auf dem Bild kann man übrigens auch erkennen, daß zumindest der dort gezeigte Wagen ein Nordrhein-Westfalen-Wappen auf dem vorderen Kofferraumdeckel hatte (welches dem Wiking-Modell natürlich auch ganz gut gestanden hätte...).

Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 12/09
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich zitiere mal den Pressetext zum Porsche:

WIKING hat geschrieben:
0864 15 31 VW Porsche 914 – Autobahnpolizei RP Düsseldorf

NRW einst flott und auffällig unterwegs

Kein Zweifel, mit dem „VW-Porsche“ waren die nordrhein-westfälischen Autobahnpolizeistationen in den 1970er-Jahren ebenso flott wie auffällig unterwegs. Entsprechend der Regierungsbezirke waren auf den Motorhauben der weißgrünen Fahrzeuge die Erkennungszeichen des jeweiligen Regierungsbezirkes für die „Hummel“-Helikopterflotte zu sehen. Der VW Porsche wurde später durch den Porsche 924 ersetzt.

Die Historie dieses ungewöhnlichen Sportwagens bleibt bemerkenswert: Nach einer konstruktiven Zusammenarbeit von Volkswagen und Porsche ging der Typ 914 im Herbst 1969 mit einem luftgekühlten Boxermotor an den Start. Die Vierzylinder-Fahrzeuge mit 80-PS-Maschine liefen einst bei Karmann in Osnabrück vom Band, während Porsche selbst in Stuttgart den Sechszylinder mit stolzen 110 PS auf die Räder stellte. Die Andersartigkeit dieses Porsches brachte dem ungewöhnlichen Zweisitzer mit Mittelmotor und abnehmbarem Targadach zuweilen auch unberechtigte Häme ein: „Kohlenkasten“ wurde er aufgrund seiner kantigen Form genannt.

Fahrgestell in schwarzgrau, Karosserie in verkehrsweiß. Inneneinrichtung mit Lenkrad in schwarz. Targa-Dach in schwarzgrau. Stoßstangen vorn und hinten gesilbert. Rückleuchten orangetransparent eingesetzt. Blinker vorn in orange. Zierrat gesilbert. Felgen in silber. Türen, Motorhaube und Kofferraum in minzgrün lackiert. „Polizei“-Schriftzug in weiß auf Türen, „D“-Kennzeichen ebenfalls in weiß auf Motorhaube. Zierleisten in silber, heckseitiger „Porsche“-Schriftzug in silber. Blautransparentes Warnlicht mit weißem Sockel auf der Fahrerseite.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 12/09
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 15:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
sehr schön!

Besonders interessant finde ich, daß Wiking die "Übergangslackierung" genommen hat.

Ursprünglich sind die 914er bei der Autobahnpolizei NRW in weißer Grundfarbe eingesetzt worden. Die Beschaffung lief m.W. Anfang der 1970er Jahre, als der sogenannte Bundeslook (grüne Türen, Kofferraumdeckel, Motorhaube, Rest weiß) noch in den "Kinderschuhen" steckte. Erst 1975 wurde der Bundeslook durch eine Innenministerkonferenz in ganz Deutschland mit Ausnahme des Freistaats Bayern umgesetzt und ab dann bei allen Neubeschaffungen angewandt. Teilweise wurden weiß beschaffte Fahrzeuge in dieser Übergangszeit von den örtlichen Kfz-Werkstätten nachträglich in den Bundeslook umlackiert worden.

Den reinweißen Volksporsche ("weiße Maus") habe ich auf Basis des MAGIC-Modells im letzten Jahr umgesetzt.
Bild Bild Bild Bild
Hier ist vorbildgerecht - wie man sieht - bereits das NRW-Wappen auf dem Kofferraumdeckel angebracht. Es liegt nahe, daß man bei der Umlackierung des Vorbildfahrzeuges für das Wikingmodell dieses Wappen beibehalten hat. Das würde erklären, wieso es beim Original auf weißem Grund aufgebracht ist. Gleiches ist im übrigen nach meinen Erkenntnissen auch mit Granadas und Capris aus der Übergangszeit passiert. Ursprünglich weiß beschafft, später auf Bundeslook grün/weiß "getrimmt".

Das weiße "D" der WIKING-Ausführung wäre vorbildgerecht, wenn es denn eine vollständige Dachkennung gäbe. Die Fliegersichtkennung in NRW war mit Einführung des Bundeslooks immer das Kfz-Kennzeichen, also z.B. D-7586. Leider hat das Wikingmodell aber nur das D, da das Dach schwarz ausgeführt ist. Das Wappen wie auf dem Vorbildfoto wäre also schöner gewesen. Auch das Blaulicht am Heckausläufer sieht gewöhnungsbedürftig aus.

Leider gibt es nicht allzu viele Vorbildfotos aus diesen Zeiten, weshalb es leider manchmal zu solchen Kompromissen kommt. Vielleicht war der Druck des Wappens aber auch einfach nur zu aufwändig (wobei es den Herpa-Capri schon in den 70ern mit Wappen gab....)

Beste Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de