Aktuelle Zeit: 22.09.2018, 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MAN-Kurz- und -Langhauber von Preiser
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2016, 18:16
Beiträge: 272
Hallo zusammen,
da hab ich ja wieder was von euch gelernt... - ich wusste echt nicht, daß MAN kurze und lange Hauben hatte...
Meine MAN-Hauber sind alle von Preiser. Kurze Haube?

Viele Grüße
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz- und Langhauber von MAN
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 23:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16166
Jens Schumacher hat geschrieben:
Meine MAN-Hauber sind alle von Preiser. Kurze Haube?
Sowohl als auch! :wink:
Wenn Du z.B. den Kölner GW-Bau Dein Eigen nennst - der hat die lange Haube. Das TLF dagegen hat die kurze:

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz- und Langhauber von MAN
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 23:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1531
Hallo,

hier muss ich Jürgen widersprechen.

Leider sieht MAN das auf den schwarz-weiß Bildern nur am schwarzen Kotflügel...

Ich hab bei meinen Modellen nachgesehen:

Alle Preiser Feuerwehr Serienmodelle - TLF, TroTLF, RW-Öl, DLK mit Kotflügel für die kleinen Räder und der GW-Bau mit Kotflügel für die großen Räder haben die kurze Haube!
lange Haube hatte nur der Kommunal LKW mit Ladekran.

Die einzige rote Kabine (ohne Blaulichtsockel) mit langer Haube gibt's als Einzelteil bei Bastian.

Sondermodelle Schaustellerzugmaschine und Kipper damit sind m.W. bei Bastian ausverkauft.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz- und Langhauber von MAN
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 23:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16166
Jochen hat geschrieben:
Alle Preiser Feuerwehr Serienmodelle [...] haben die kurze Haube!
Stimmt! :D Da sieht MAN mal wieder, warum ich nur Mercedes-Modelle baue! :wink: :lol:

Ich dachte bis eben, mein GW-Bau wäre das Serienmodell - aber den habe ich wohl in grauer Vorzeit mal selbst "kombiniert". Ist halt schon lange her... :mrgreen:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kurz- und Langhauber von MAN
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 23:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 11:01
Beiträge: 323
Und dann schaut euch noch die unterschiedlichen Dachformen bei den Haubern an!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN-Kurz- und -Langhauber von Preiser
BeitragVerfasst: 08.01.2018, 17:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2016, 18:16
Beiträge: 272
Moin,
ich hab mir vorhin mal meinen Preiser GW-Bau und den Kommunal-Lkw angeschaut. Tatsächlich, der "gelb-orangene" hat eine lange Haube. Da hatte ich noch nie so drauf geachtet, zumal Feuerwehr- und Kommunalfahrzeuge bei mir in der Sammlung getrennt stehen...
Meinen zweiten MAN "GW-Bau" hatte ich übrigens während meiner stationären Reha Anfang 2017 für den Bau eines RW2 mit MAN-Hauberhütte geopfert. Der Aufbau dazu kam vom Herpa MB RW2

Gruß
Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de