Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woher stammt dieses TLF-Modell von Preiser?
BeitragVerfasst: 28.08.2020, 14:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:56
Beiträge: 153
Moin zusammen,

im Rahmen einer Sammlung die ich teilweise übernommen habe ist mir auch das hier abgebildete Magirus Rundhauber TLF zugelaufen.
Für mich völlig unbekannt ist dabei der Aufbau mit seitlichen Blenden statt Reling und offenem Pumpenbedienstand?

Kann mir jemand von euch vielleicht mehr dazu erzählen. Sieht aus, als ob es eine Preiser Form ist (kein gesägter Umbau oder Resin Aufbau)

Bild Bild

Für alle Tipps bin ich dankbar.

Schöne Grüße
Thorsten

_________________
Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Stammt dieses Preiser TLF Modell
BeitragVerfasst: 28.08.2020, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Thorsten,

das war mal eine Sonderserie. Es gab auch in (angedeutetem) Tagesleuchtrot das Modell des TLF 16 der Messe AG in Hannover, ebenfalls mit diesen Blenden und dem offenen Pumpenbedienstand.

Ob das aber von Preiser direkt kam oder von einem Händler, kann ich nicht mehr sagen.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Stammt dieses Preiser TLF Modell
BeitragVerfasst: 28.08.2020, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Thorsten,

das Modell ist der zusammen geklebte Preiser-Bausatz Nr. 31217 mit der Bezeichnung "Tanklöschfahrzeug TLF 15/53 Magirus 3500". Dieser Bausatz war eine Weiterentwicklung des bekannten TLF 16-Modells mit den entspechenden Änderungen am Heck/bei der Pumpe. Der vom TLF 16 bekannte Spritzling mit dem Dachgeländer lag auch dabei. Hier sollten aber die neuen Dachblenden stattdessen Verwendung finden. Mir wird gerade bewusst, wie viele Jahre dieser Bausatz schon unbearbeitet bei mir schlummern muss :oops:.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Stammt dieses Preiser TLF Modell
BeitragVerfasst: 28.08.2020, 15:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:56
Beiträge: 153
Wow... Vielen dank Ulrich. Ich bin echt beeindruckt, wie schnell mal hier wieder die gesuchten Infos bekommt 8)

_________________
Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher stammt dieses TLF-Modell von Preiser?
BeitragVerfasst: 28.08.2020, 17:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo,

den Bausatz gibt es noch bei Bastian. Was zu beachten ist, die Geräteraumverschlüsse in der Mitte hatten den Griff oben und sind nach unten geöffnet worden.

Hier Bilder eines solche TLF 15/53 FF Höchstadt a.D. Aisch
Bild

Auch gab es damals noch keine Rundumkennleuchten sondern blaue Blinkleuchten.
Bild

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher Stammt dieses Preiser TLF Modell
BeitragVerfasst: 29.08.2020, 19:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
...das war mal eine Sonderserie. Es gab auch in (angedeutetem) Tagesleuchtrot das Modell des TLF 16 der Messe AG in Hannover, ebenfalls mit diesen Blenden und dem offenen Pumpenbedienstand.
Hallo zusammen,
ich meine dabei handelte es sich um ein Sondermodell für das Feuerwehrmuseum Hannover und war erstmals auf der Interschutz '88 zu haben!?
Gruß Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher stammt dieses TLF-Modell von Preiser?
BeitragVerfasst: 29.08.2020, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Ja, dass ist fast alles richtig...
Das leuchtrote Modell hatte damals tatsächlich den offenen Pumpenbedienstand am Aufbau aber nicht die Blende oben anstelle der Reling! Das PREISER Sondermodell hatte u.a. dadurch auch recht wenig mit dem Original gemeinsam, welches über die Blende verfügte. Der PREISER Bausatz 31217 (einer der ganz wenigen Bausätze die mit einer ungeraden Nummer enden) kam erst Mitte/Ende der 90er in den Handel. Untypisch war auch der große Pappkarton, waren doch bis auf die KatS Fahrzeuge alle Magirus Modelle in den kleinen Boxen verpackt.
Der Bausatz ist relativ selten aber auch noch keine Superrarität....
Viele Grüße
Lars

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher stammt dieses TLF-Modell von Preiser?
BeitragVerfasst: 29.08.2020, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
https://modellbau-leben-shop.de/preiser-31217-tankloeschfahrzeug-tlf-15-53-magirus-3500-1-87-feuerwehr.html?language=de

Eine vergrosserung! Mann erkent die blende

http://www.drareg.nl/effe/31217.png

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher stammt dieses TLF-Modell von Preiser?
BeitragVerfasst: 29.08.2020, 21:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Waren die Blenden jetzt mit dem Aufbau zusammen gespritzt oder war das ein separates Bauteil? Ich kann das auf den Fotos so schlecht ausmachen.

Den Bausatz selber habe ich nie gehabt, einer der wenigen die nie bei mir zu finden waren...Obwohl ich ihn damals gerne gehabt hätte...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher stammt dieses TLF-Modell von Preiser?
BeitragVerfasst: 29.08.2020, 21:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Marc Dörrich hat geschrieben:
Waren die Blenden jetzt mit dem Aufbau zusammen gespritzt oder war das ein separates Bauteil?
Hallo Marc,
wie ich oben geschrieben habe, lag dem Bausatz ein neuer Spritzling mit den Blenden bei, die statt des Geländers, welches aber auch vorhanden war, eingeklebt werden sollten.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher stammt dieses TLF-Modell von Preiser?
BeitragVerfasst: 29.08.2020, 21:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Danke. Hab ich wohl überlesen! :oops:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de