Aktuelle Zeit: 23.09.2018, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sikorsky H-34 SAR, Marinefliegergeschwader 5
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 09:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2016, 18:16
Beiträge: 272
Moin,
ein sehr schönes Diorama, gefällt mir ausgesprochen gut.

Für diejenigen, die sich für die SAR-Fliegerei interessieren:
In den frühen 1970er Jahren gab es aus dem Fischer-Verlag Göttingen das Buch "die fliegenden Retter" von Herrmann Neuber.
Das Buch ist eigentlich als Jugend-Buch konzipiert, begeistert mich aber auch heute noch. Eines der wenigen Bücher aus meiner Jugend, die ich behalten habe...
In diesem Buch geht es um die Seenot-Flieger aus Deutschland. Die Sikorsky H-34 spielen in diesem Buch gewissermaßen eine Hauptrolle, aber auch der Nachfolger "Seaking" wird beschrieben.

Das Buch ist bebildert, viele Bilder sind beim Marineflieger-Geschwader 5 in Kiel-Holtenau entstanden.
Bei den Bildern findet sich sogar das einer Übungs-Notwasserung eines Sikorsky H-34, also mit den "aufgeblasenen" Kugeln am Fahrwerk.

Viele Grüße
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sikorsky H-34 SAR, Marinefliegergeschwader 5
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2877
Hallo Andreas,

super umgesetzt dieses Kleindiorama mit der Wartungsszene. Zwar hätte dem ganzen noch etwas Begrünung gut getan aber ich weis wie das ist, muss dies selbst noch auf meinem Diorama umsetzen. :roll:

Auch die drei Fahrzeuge sind super umgesetzt.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sikorsky H-34 SAR, Marinefliegergeschwader 5
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 21:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2016, 18:16
Beiträge: 272
Jens Schumacher hat geschrieben:
Das Buch ist bebildert, viele Bilder sind beim Marineflieger-Geschwader 5 in Kiel-Holtenau entstanden.
Bei den Bildern findet sich sogar das einer Übungs-Notwasserung eines Sikorsky H-34, also mit den "aufgeblasenen" Kugeln am Fahrwerk.

Moin,
hier wurde ja nach einem Foto von den "aufgeblasenen" Schwimmhilfen gefragt. Ich hab das entsprechende Bild aus dem Buch (siehe oben) abfotografiert und würde es auf Anforderung per Mail zusenden.
jeschu1962@t-online.de

Viele Grüße
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sikorsky H-34 SAR, Marinefliegergeschwader 5
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 11:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4796
Danke für Eure Kommentare!

@Jens: Danke für Dein Angebot, ich habe mittlerweile ein Foto des H-34 mit aufgeblasenen Schwimmhilfen - wenn ich mich recht erinnere ist es im F-40 Heft zum H-34.
Vermutlich sogar die gleiche Aufnahme, so viele wird's da wohl nicht geben.
Dazu gib es noch ein paar brauchbare Ansichten der Gaspatronen - die habe ich hier übrigens aus kleinen Pulverkesseln gebaut, die an einem Spritzling von Merlau (?) mit dran waren.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sikorsky H-34 SAR, Marinefliegergeschwader 5
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 11:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16169
Andreas hat geschrieben:
...Gaspatronen - die habe ich hier übrigens aus kleinen Pulverkesseln gebaut, die an einem Spritzling von Merlau (?) mit dran waren.
Genau so ist es! :D Der eine Bastler zweckentfremdet diese Halonkugeln eben zu Gaspatronen, der andere macht daraus einfach einen Taucherhelm! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de