Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LDP 24 der US Army Baumholder
BeitragVerfasst: 13.03.2013, 08:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
US Army Baumholder
LDP 24
IM 140-25 A/Magirus
Bj.1988

LDP 24 ???? Viele hier können mit dieser Bezeichnung vermutlich wenig anfangen. 1988 beschaffte die US Army in Deutschland vier Drehleitern mit 1000 l-Tank und einer Pumpe mit einer Leistung von 3000 l/min. Daher die Bezeichnung Ladder Dual Purpose 24 m. Stationiert waren diese in Baumholder, Grafenwöhr, Hohenfels und Vilseck. 2011 wurden sie durch Scania/Metz-Leitern ersetzt.

Seit es diese Fahrzeuge gibt wollte ich schon mal ein Modell davon bauen. Letztes Jahr nachdem sie ausgemustert wurden war es dann endlich soweit das ich sie in Dienst stellen konnte.

Basis des Modells ist die alte Roco-Viererclub DLK 23-12. Außer dem Fahrgestell, Leiterpark und Korb konnte ich allerdings nicht viel übernehmen. Der gesamte Aufbau mit Leiterstuhl wurde aus Platten und Profilen neu gebaut. Viel geholfen hat hier eine Zeichnung aus einem alten Feuerwehr&Modell. Etwas knifflig waren die seitlichen hinteren Tritte im Aufbau, die aus mehreren FKS-Krähenfußplatten entstanden.

Der Leiterpark entspricht in seinem Profil eigentlich nicht genau dem Vorbild. Eigentlich hätte ich hier eine Wiking-DL verwenden müssen. Dieser Leiterpark war mir aber zu grob, so das ich schlussendlich doch mit dem Roco-Leiterpark vorlieb genommen habe. Die Korbaufhängung wurde mit Profilen auf den fest angebauten Korb umgebaut. Das Gitter über dem Bedienplatz stammt von einem alten Rasierapparat.

Die Stoßstange habe ich ebenfalls neu gebaut, da die Roco-Scheinwerfer viel zu klein ausgefallen sind. In die Kotflügel wurde ein 1 mm-Ring eingeklebt da diese ebenfalls viel zu dünn waren.

Ich hoffe es gefällt.

Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LDP 24 der US Army Baumholder
BeitragVerfasst: 13.03.2013, 13:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Auch hier wieder ein exklusives Modell eines exklusiveren Vorbildes! Echt klasse. Den CC Drehschemel hast Du echt super hinbekommen! Wie hast Du den Faltenbalg unterhalb des Sitzes modelliert?

Liebe Grüße:

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LDP 24 der US Army Baumholder
BeitragVerfasst: 13.03.2013, 15:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Bisher kannte ich das Vorbild gar nicht (http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=17959), aber nun:
Die fahrende Leiter hast Du ziemlich gut getroffen, Dirk, v.a. der Korb und die Aufhängung sind ja genial geworden, ebenso wie die besagten Tritte im hinteren Bereich.

Und so daneben finde ich den Leiterpark gar nicht... ;-)

Wieder ein richtig schönes Modell von Dir! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LDP 24 der US Army Baumholder
BeitragVerfasst: 13.03.2013, 15:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dirk,

haste schön was rausgeholt aus dem Geschenk :!: :idea:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LDP 24 der US Army Baumholder
BeitragVerfasst: 15.03.2013, 18:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo Dirk,
du haust hier ja eine DL nach der anderen raus und ich glaube eine ist schöner als die andere... 8)



Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de