Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS 2,5a der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin!

Abschließend zu meiner KzS 8 sowie der KS 25 habe ich nun eine Tankspritze TS 2,5a gebaut. Eingesetzt waren die Fahrzeuge im WK II auf den deutschen Fliegerhorsten und Feldflughäfen. Somit dürfte das auf Henschelfahrgestell basierende Fahrzeug Vorläufer der FLF sein. 8)

Grundmodell ist das einigermaßen brauchbare Roco-Modell. Die erhielt am Fahrgestell Achsen sowie einen Antriebsstrang nebst Motoratrappe. Ist zwar so nicht mehr zu sehen, aber so ganz nackig von unten fand ich dann doch eher daneben. Und damit dem Bastler nicht langweilig wird, hat Roco ja auch die Verglasung weggelassen. Der habe ich mich dann auch angenommen. Ansonsten beschränkte sich die Arbeit auf reichlich Details, wie Verfeinerung der Frontpumpe mit Handrädern von Weinert usw., Türgriffen, Scheinwerfer, neuer Gerätekasten hinter der Kabine auf dem Tank, Überfahrbohlen, neue Schläuche an den CO²-Löschern,, Scheibenwischer, Winker im Eigenbau und was sonst noch so an Tüddelkrams notwendig war. Lackiert wie immer in Grau von Modellmaster, Decals (obligatorische Typenbezeichnung) bei Decalprint gedruckt.

Beim Lackieren der Teile hab ich dann schmerzlich festgestellt, dass man tunlichst alle Dinge auf der Werkbank gegen umfallen sichern muss, damit die nicht die Teile des Modells begraben. :evil: Und das auch, wenn derartige Dinge eigentlich gar nicht umfallen können. Das meiste hab ich gerettet, das Kabinendach war aber hin. Hier nochmal der Dank an Jeroen van der Ven, der noch eins hatte und es mir unkompliziert aus den Niederlanden geschickt hat. DANKE!!!

Nun aber Bilder.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Abschließend nochmal ein Bild von allen drei grauen Fahrzeugen.

Bild

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 2,5a der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 13:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Thomas,

auch deine Tankspritze sieht super aus. Was du mit ein paar Kleinteilen etwas Farbe und Decals alles aus dem einfachen Roco Modell gebaut hast ist erstaunlich. Da passt einfach jedes Detail.

Ich weiß nicht ob es am Lichtverhältnis liegt aber die unterschiedlichen Grautöne lassen das Modell wirklich leben. :D

Jetzt noch eine GDL :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 2,5a der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 15:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Thomas!
Solche Fahrzeuge und deren Epoche sind ja eigentlich so rein gar nicht meine Welt.
Aber gegen guten Modellbau habe ich gar nichts, und das hier ist wieder so ein Fall: Trotz der offensichtlich auch noch widrigen Umstände beim Bau ein sehr sauberes und gut gelungenes Modell, richtig hübsch (von der zwangsläufigen Farbgebung mal abgesehen :P :mrgreen: ). :D

Was die Fenster angeht, könnte das eines der Modelle sein, dessen Fenster dann in dem Fenster-Zurüstsatz waren? Da hätte ich vielleicht dann was gehabt - aber Du hast das ja auch so hinbekommen, wahrscheinlich sogar deutlich besser als mit den möglichen Fenstereinsätzen von Roco aus dem Set. :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 2,5a der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Thomas,

da hast du die Roco Ts aber toll verfeinert! Klasse Modell geworden!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 2,5a der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 17:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo Thomas,
beeindruckend und absolut ein Vorbildmodell allererster Güte.
Habe auch noch die Roco-TS im Schrank, da der Flughafen Düsseldorf so ein Teil hatte.
Dein Modell ist für mich der Maßstab und meine persönliche Bauvorlage.
Viele Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 2,5a der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 04:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Thomas,

auch wenn es "nur grau in grau" ist, sind dir die drei Modelle sehr gut gelungen! :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 2,5a der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin,

danke für eure Rückmeldungen und die positiven Worte.
Johannes Peter hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob es am Lichtverhältnis liegt aber die unterschiedlichen Grautöne lassen das Modell wirklich leben.
Jetzt noch eine GDL.
Die Grundlackierung ist eigentlich aus einem einzelnen Farbton entstanden. Vermutlich meinst du das Verdeck der Kabine. Das war seinerzeit aus Segeltuch o.ä. und ist in der Tat etwas dunkler. Das gehört aber so. Ansonsten wollte ich immer nochmal gerne eine KL 26 bauen aber das ist mir sehr viel Aufwand und ich baue da lieber eine ähnliche DL 24/25, die dann aber rot wird.

Ralf Schulz hat geschrieben:
Was die Fenster angeht, könnte das eines der Modelle sein, dessen Fenster dann in dem Fenster-Zurüstsatz waren?
Die Verglasung habe ich aus dem Material einer Faltschachtel erstellt. Eine Verglasung aus Zubehörsets ist mir gar nicht bekannt. Ging aber so sehr gut. Ist ja alles gerade.

Dirk Wiesner hat geschrieben:
Dein Modell ist für mich der Maßstab und meine persönliche Bauvorlage.
:shock: Zuviel der Ehre... 8) Aber geht runter wie Öl. Trotzdem, mehr geht immer. Viel Erfolg.

Ansonsten soll´s das jetzt (eigentlich) 8) auch gewesen sein mit grauen Fahrzeugen aus der Zeit.

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 2,5a der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 07:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Thomas,

sowohl die TS 2,5a als auch die KzS 8 gefallen mir sehr, sehr gut! Die Modelle sind wieder hervorragend sauber gebaut und mit vielen Details versehen. Perfekt!
Dein Ausflug in die "graue Vorzeit" hat sich also vollkommen gelohnt.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de