Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oshkosh-TFFT und -HEWATT
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hatte ich mich auf das TFFT-Modell von Trident wirklich gefreut bis ich mal genauer unter die Lupe genommen hatte. Das Ergebnis war ein kompletter Neubau des Modells. Da ich keine eigenen Vorbildfotos hatte habe ich mir einiges an Bildern aus dem Netz gesucht. Einzig Dachansichten waren dort nicht zu finden, nur im Oshkosh-Prospekt war in dieser Richtung ein wenig erkennbar. Eine Zeichnung des Prototypen gab es mal in einer Ausgabe des Fire Apparatus Journal, allerdings wich dieser vom Serienfahrzeug in einigen Punkten ab. In vielen Dingen konnte ich mich aber daran orientieren. Außer den Türen des Fahrerhauses hat vom Bausatz nichts überlebt. Da ich absolut keine Lust hatte das abgegossene Fahrgestell zu versäubern habe ich mir einfach ein neues von Roco gekauft. Ist auch einfacher zu verkleben als ein PU-Abguss. Aufbau kommt komplett von der Firma scratch.

Da ich natürlich passend zum Tactical Firefighting Truck auch den HEMTT based Water Tender (HEWATT) haben wollte, wurden beide Modelle parallel gebaut. Macht auch Sinn, da die meisten Teile am Fahrerhaus und Fahrgestell gleich sind. Von dem Fahrzeug gab es im Netz auch eine schöne Zeichnung von allen Seiten, so daß ich hier wirklich keine Probleme hatte. Lediglich eine Dachansicht gab es nicht, so das ich mich hier auf die Zeichnung verlassen habe. Sonderlich schwer war das Ding auch nicht, da Typ "Kasten auf Rädern".

Und das lackieren machte auch hier Spaß, da man einfach nur uni drüber gehen musste. Ein Riesen Vorteil bei Militärmodellen. Nur ein paar schwarze Teile, die Rotlichter und ein paar wenige andere Farben und fertig war das Modell.

Bild Bild Bild Bild


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-TFFT und -HEWATT
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Dirk,
dann bestelle ich hiermit bei der Firma Scratch je ein Modell. Preis wie immer über PM. :lol:

Die Türen hättest du aber auch noch selber hinbekommen oder? :wink:

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-TFFT und -HEWATT
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

ich hatte ja schon auf der diesjährigen Intermodellbau Gelegenheit, mir die Rohbauten anzuschauen. Damals schon sehr beeindruckt, bin ich jetzt bei den lackierten Modellen begeistert!
Hättest du doch gleich das Urmodell für Trident gebaut, dann wäre ich nicht so enttäuscht gewesen von dem Modell. :)

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-TFFT und -HEWATT
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 09:04 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Sonderlich schwer war das Ding auch nicht, da Typ "Kasten auf Rädern".

Hallo Dirk,
ich vermute, dass diese Angabe sehr relativ ist, aber egal ob einfach oder kompliziert zu bauen: Tolle Modelle!

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-TFFT und -HEWATT
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 13:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Zwei starke Modelle...und das nicht auf die Motorleistung bezogen! :mrgreen:

So ein "zerklüfteter" Aufbau ist doch sicher komplizierter in der Herstellung als ein "Norm-deutscher" LF Aufbau oder?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-TFFT und -HEWATT
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 14:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

wieder zwei herrliche Modelle. :D Ich glaube aber ich würde mir das nicht antun und doch lieber mit den Unstimmigkeiten beim Trident Modell leben! :roll:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-TFFT und -HEWATT
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 14:07
Beiträge: 157
Einfach nur: TOP!!!
Konnte mich von den Details bei den Original-Modellen überzeugen! :D
Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-TFFT und -HEWATT
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 18:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Marc Dörrich hat geschrieben:
So ein "zerklüfteter" Aufbau ist doch sicher komplizierter in der Herstellung als ein "Norm-deutscher" LF Aufbau oder?

Na ja, kommt drauf an was man für den Norm-Aufbau als Basis nimmt und ob man die Dachbeladung richtig neu baut oder Großserienteile verwendet. Bei ersterem ist es nicht so viel komplizierter. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-TFFT und -HEWATT
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 12:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dirk,

sehr schön sind sie geworden - die Modelle mit den "Großserientüren"... :wink:
Konnte vom Auspacken an den Werdegang dieser Modelle verfolgen und bin begeistert. Hut ab vor dieser Leistung!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-TFFT und -HEWATT
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 15:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich habe mich auch schon gefragt, ob da nicht ein Neubau der Türen gleich einfacher gewesen wäre, statt die grünen einzupassen... :mrgreen:

Auf jeden Fall alle beide wieder äußerst beeindruckende Modelle, da kann man echt richtig neidisch werden! (Auch wenn sie von der Farbe her nicht unbedingt meinem Sammelgebiet entsprechen) :D

Einzig die Gitter könnten vielleicht ein wenig mit Schwarz ausgelegt werden (falls sie es noch nicht sind, sieht jedenfalls auf meinem Monitor nicht so aus (irgendwas muss man doch zum Kritisieren suchen, sonst packt einen Dilettanten wie mich der blanke Frust... *grins - duck und weg*)). ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de