Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USAF P-22 und P-24
BeitragVerfasst: 04.11.2014, 16:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Zum Abschluß meiner getarnten Phase möchte ich noch zwei besondere Modelle vorstellen.

Diese Fahrzeuge gehörten zu meinen vielen Wunschprojekten die ich seit Jahren realisieren wollte. Fotografiert hatte ich die Fahrzeuge schon Anfang der neunziger Jahre und 1994 eine Zeichnung angefertigt. Nachdem ich letztes Jahr einen Artikel über die Typen in der Edition deutsche Feuerwehrfahrzeuge geschrieben hatte, war die Zeit gekommen diese auch endlich mal zu bauen. Immerhin sind dies mal relativ moderne US-Pumper die aufgrund ihrer Kabinenform (Schuhkarton) auch mal baubar sind. Was es so in Großserie gibt finde ich leider etwas dürftig.

Die beiden Fahrzeuge sind abgesehen vom Allradantrieb und der Seilwinde beim P-24 relativ gleich. Nur an den Standorten wurden einige kleinere Anpassungen in der Beladung vorgenommen. Die Modelle sind komplette scratch-Bauten, nur die Räder kommen von Herpa bzw. Roco beim Allrad-Pumper. Die vorderen Felgen beim P-22 sind von einem Kleinserienhersteller, der mir aber gerade nicht einfällt. (Jens!?) Für das pump panel habe ich mir ein Decal drucken lassen, das nur durch einige kleine in Scheiben geschnittene Rundprofile darauf ergänzt wurde. Die Hebel bestehen aus Insektennadeln die nach dem Decal in die vorher gebohrten Löcher eingesetzt wurden.

Der Rotlichtbalken beim P-22 stammt von Athearn, der Blaulichtbalken des P-24 von Roco. Das Krähenfußblech von FKS. Kaum noch sichtbar sind leider die Atemschutzgeräte die in die Mannschaftssitze eingebaut sind. Als Vorbilder habe ich mir Fahrzeuge aus Bitburg (P-22) und Kaiserslautern (P-24) ausgewählt.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USAF P-22 und P-24
BeitragVerfasst: 04.11.2014, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Alter Finne!!! :shock: :shock: :shock:

Komplett gescratcht! Stark!
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Insektennadeln...
:roll: Da bin ich platt... Wirklich phantastisch! Schneidest Du das mit einem Schneidebrett à la "The Chopper II"?

VG Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USAF P-22 und P-24
BeitragVerfasst: 04.11.2014, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Mensch Dirk,

wir sind ja Einiges von dir gewöhnt(nur das Beste :D ), aber zwei Fahrzeuge komplett gescracht und dann in dieser Qualität. Das ist einfach Wahnsinn! Bei anderen(z. B. Militärmodellen) wird Werkzeug gleich außen angebracht und mit lackiert, was nie ganz sauber gelingt. Bei dir sind nur die Halterungen am Fahrzeug und die einzeln lackierten Äxte werden danach angebracht. Einfach wie im Original.
Zwei Fragen zum Abschluss. In welchem Farbton hast du lackiert? Wann gibt es die Resinmodelle bei Reinhard, denn das waren doch sicher vor dem Lackieren die Urmodelle :wink: .

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USAF P-22 und P-24
BeitragVerfasst: 05.11.2014, 20:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Dirk hat geschrieben:
Zum Abschluß meiner getarnten Phase
Was für ein Glück, dass (wenigstens mit den Militärmodellen) jetzt erst mal Schluss ist! Mir fallen nämlich keine Superlative mehr für Deine kleinen Kunstwerke ein! :wink: 8) :lol:

Nur für den Fall, dass es noch keiner gesagt hat: A-tem-be-rau-bend! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USAF P-22 und P-24
BeitragVerfasst: 05.11.2014, 21:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:50
Beiträge: 139
Dirk W.: Modellbaumaschine aus dem Weltraum. :D

So detailliert und genau gebaut, Wahnsinn! Neben deinen filigranen Scratchereien wirken die Serienkomponenten wie Reifen und Balken schon fast Plump.

_________________
Érlaubt ist was gefällt!
-TSC-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USAF P-22 und P-24
BeitragVerfasst: 05.11.2014, 23:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, was soll man da noch schreiben, die Herrschaften vor mir haben eigentlich schon alles Wesentliche geschrieben. Kurzum, die beiden Modelle sind einfach nur genial! :shock: :-D
Ich habe ohnehin höchste Hochachtung vor Leuten, die Modelle von null auf aufbauen, da bin ich die totale Niete. Aber das auch noch gleich in so einer Qualität, das ist schon fast beängstigend... ;-)
In dem Punkt mit den Serienkomponenten muss ich Aure allerdings direkt Recht geben, gerade in Bezug auf den Roco-Balken: So geht der gar nicht! :-P Den habe nicht mal ich so direkt ohne Anpassung übernommen... :mrgreen:

Geschenkt, bei dem "Rest" der Modelle, fällt das kaum ins Gewicht. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USAF P-22 und P-24
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Alex Glade hat geschrieben:
Schneidest Du das mit einem Schneidebrett à la "The Chopper II"?
Was ist denn das??? Nö, althergebracht mit Bastelmesser, Geodreieck, Winkel und Stahllineal.

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Zwei Fragen zum Abschluss. In welchem Farbton hast du lackiert? Wann gibt es die Resinmodelle bei Reinhard, denn das waren doch sicher vor dem Lackieren die Urmodelle.
Humbrol 105

Urmodelle waren vor vielen Jahren mal angedacht, war mir aber jetzt zuviel Arbeit. Außerdem hätte ich dann einige Details in der Kabine nicht so realisieren können wie ich wollte.

Ralf Schulz hat geschrieben:
In dem Punkt mit den Serienkomponenten muss ich Aure allerdings direkt Recht geben, gerade in Bezug auf den Roco-Balken: So geht der gar nicht!
Hm, so schlimm finde ich den gar nicht. Der war halt eckig....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USAF P-22 und P-24
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

das ist ein Vorteil, wenn man ein wenig wartet um einen Kommentar zu den Modellen abzugeben - denn dann ist schon alles gesagt! :D Ich schließe mich meinen "Vorschreibern" vollumfänglich an - absolute Spitzenklasse, bei der man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt. Das du die nicht als Urmodelle für die Kleinserie gebaut hast, nehme ich dir natürlich übel, denn so werden sie nie den Einzug bei mir finden!!! :lol: :lol:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USAF P-22 und P-24
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 00:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Hm, so schlimm finde ich den gar nicht. Der war halt eckig....
Klar, eckig schon, aber Roco (und später Rietze auch) hat den schon arg vereinfacht gebaut und sich auch nicht sehr viel Mühe gegeben: Die Lücken zwischen Hauben und Mittelteil sind zu groß (und es gibt sie halt überhaupt), über die sehr einfachen Standfüße kann man Anbetracht des Alters des Modellbalkens ja hinweg sehen. Ein wenig kann man da auch dran rum basteln, wenn man lustig ist - und ich war da auch noch recht zaghaft... (die Montagefüße sind hier übrigens Preiser BMW-Motorradständer ^^ ). ;-)

Aber Schwamm drüber, wenn es Dich nicht stört, soll es mir völlig Recht sein. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USAF P-22 und P-24
BeitragVerfasst: 08.11.2014, 14:00 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Komplett in Scratch gebaut... ich werd' porös... :shock:

Mir gehen die Superlative aus, deshalb einfach: Top :!:

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USAF P-22 und P-24
BeitragVerfasst: 08.11.2014, 21:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hi Dirk,

etwas verspätet, :( doch kann ich mich den Meinungen der pos. Vorschreiber uneingeschränkt anschließen. :D

Bleibt für mich nur noch: Dir den Titel " Master of Evergreen" zu verleihen. :!:

Einfach spitzenklasse was Du uns hier immer zeigst.

Gruß, Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USAF P-22 und P-24
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 17:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dirk,

auch wenn es amerikanische Fahrzeuge (und dann noch in oliv) sind... :wink: Immerhin hat der eine Allradantrieb... :mrgreen:

Nein - mal ganz im Ernst, ich kann mich meinen Vorschreibern einfach nur anschließen!!!
Allerdings kann ich die Ansichten und Aussagen bezüglich der Warnbalken so nicht stehen lassen! Ich denke, sie sind absolut okay und passend. Aber eine andere Angriffsfläche bieten deine Modelle halt nicht... :wink:

Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Die vorderen Felgen beim P-22 sind von einem Kleinserienhersteller, der mir aber gerade nicht einfällt. (Jens!?)

Das sind die schmalen Felgen ohne Mutterschutzring von Miniature Realism (Art.-Nr.: MR-FL01000).

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de