Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DL 46 der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 18:20
Beiträge: 169
Hallo

Wollte euch mal mein Modell von einer der größten Drehleitern des Luftschutzes im 2 Weltkrieg zeigen
.
Von diesen 46m Drehleitern gab es nur 4 stk im gesamten Reich und zwar Berlin -Hamburg -u. Nürnberg auf Mercedes wie das gezeigte Modell.
Und eine auf Magirus in München.

Die Leiter hat mich schon lange interessiert so das ich sie letztes Jahr im Modell umsetzte.
Das Modell entstand aus einigen Modellen von Wiking ( Motorhaube und Fahrgestell ) -Brekina ( Kabine ,Leiteraufbau ,Trittbretttkästen ,Drehstuhl ,Haspel) - Herpa ( Räder und 2 fünfteiligen Leiterparks der DLK 23/12 SE) und teilen aus der Bastelkiste.
Lackiert wurde sie in Luftwaffengrau passend zu meinen anderen Modellen des Luftschutzesaus dieser zeit.

Hoffe sie gefällt euch.
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 46 der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Die gefällt mir sogar sehr! Wikings L 10000 hatte ich als Haubenspender noch nicht so richtig auf dem Schirm, aber das sieht für meine Begriffe erstaunlich stimmig aus. Hat die in der Form ein Vorbild, oder ist das mehr so "Stimmungsmodellbau" (wogegen ausdrücklich nicht das geringste zu sagen wäre, ich mach das ja selber auch!)?

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 46 der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 18:20
Beiträge: 169
Hallo Erik

Wie ich schon im Text beschrieben habe gab es von dieser DL 46 3 Stk.

Hier ein Original Bild einer solchen Leiter. https://i.wheelsage.org/pictures/m/merc ... ter_1.jpeg



Admin-Edit: Wg. unklarer Urheberrechte Bild raus + Link rein! 8) JM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 46 der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 18:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Jürgen Ebert hat geschrieben:
Hier ein Original Bild einer solchen Leiter.

Um es ganz genau zu sagen:
Es war (bis Jürgen das Bild richtigerweise aus juristischen Gründen entfernte) die DL 46, die von der BF Nürnberg aus den Beständen der ehem. Reichsparteitagsverwaltung übernommen wurde. Sie ging nach Kriegsende im Tausch gegen 7 Tragkraftspritzen zur BF Stuttgart. Sie ist baugleich mit der Berliner Leiter, die Hamburger KL 46 hatte u.a. eine durchgehende Frontscheibe.
Das jetzt verlinkte Bild dieser DL (oder ihrer Berliner Schwester) ist auch hier zu finden: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/27602659

Techn. Daten: Fahrgestell Mercedes-Benz LD 6500, Radstand 5.100mm, Motor OM 54 mit 150 PS, Aufbau Metz, Baujahr 1938.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 46 der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 20:29 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

wer mal ein Foto in Feuerrot der DL und einen intressanten Umbaubericht lesen will dem sei an dieser Stelle das Heft Brennpunkt der Berliner Feuerwehr empfohlen. In der Ausgabe 28 (1/2014) ist ein umfangreicher Umbaubericht enthalten.

http://www.feuerwehrmuseum-berlin.de/do ... nr.-28.pdf

Jürgen, super gelungen ist auch dein Modell.Wobei der Leiterpark im Orginal viel wuchtiger wirkte. Wäre für ein paar Infos zum Bau deines Leiterparks dankbar.

Gruß
Andreas

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 46 der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 21:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 18:20
Beiträge: 169
Hi Andreas

Den Richtigen Leiterpark gibt's ja nicht im Modell da hab ich mir halt Gedanken gemacht wie ich ihn am besten darstelle.

Damit ich einen 5tlg Leiterpark habe , habe ich von der herpa DLK23/12-SE zwei Leiter Parks genommen getrennt und der länge nach angepasst ,is zwar ne ganz schöne fuddelarbeit die 10 Teile vorsichtig zu trennen und auf die richtige länge zu bringen und wieder zusammenzukleben.
Aber du siehst ja das Ergebnis und es gefällt mir so wie es ist.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 46 der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 21:34 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo Jürgen,

das ist klar,finde das Modell klasse und stimmig. Im erwähnten Bericht wurde der Leiterpark gescracht, danach könnte man mich wegbringen wenn ich überhaupt dazu in der Lage wäre :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 46 der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 20.04.2016, 10:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Danke für die Infos und Bilder! Mir war bis heute nicht klar, daß Mercedes L 6500 und L 10000 sich das Fahrerhaus nebst Motorvorbau teilten (obwohl es so im Nachhinein ja logisch ist). Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten, gerade auch im Fiktiven. Hach ... klasse. :mrgreen:

Beim Googeln habe ich noch ein 1:43-Modell von Mo-Miniatur eines L 6500 mit weit weniger wuchtiger Metz-Leiter gefunden, vermutlich eine DL26 oder DL30 oder sowas. Ich hoffe, da gibt es auch Vorbilder zu?

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 46 der Luftwaffe
BeitragVerfasst: 08.05.2016, 14:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

auch die DL 46 ist dir ganz hervorragend gelungen!
Die von dir ausgewählten Bauteile erachte ich als ideal.

Vielen Dank für diese Idee mit dem bebilderten Ergebnis! :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de