Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übung der Fliegerhorstfeuerwehr Mazar-e-Sharif
BeitragVerfasst: 21.07.2016, 20:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo zusammen!

Bei diesem Diorama mußte ich erst überlegen, ob ich es hier präsentiere. Da aber alle gezeigten Modelle unbewaffnete Vorbilder haben (ja, auch der Klappdrache, es handelt sich um die komplett unbewaffnete Aufklärungsversion die zeitweise in Afghanistan stationiert war) habe ich mich dafür entschieden.

Im FW-Magazin 5/2010 gab es einen Bericht über die damalige deutsche Fliegerhorstfeuerwehr in Mazar-e-Sharif/Afghanistan, beim googlen bin ich dann noch über ein Bild gestolpert auf dem eine geübte Pilotenrettung zu sehen war. Das in Kombination ergab dann die Idee zu diesem Diorama, schließlich wird vor Ort sicher vergleichbares auch mal geübt.

Der Pilot hat die Maschine schon verlassen, der Copilot wird gerade unter den strengen Augen eines Übungsleiters "gerettet".
Der Tornado ist von ArsenalM mit Decals von HaHen. Lackiert ist die Maschine in einem nur kurz verwendeten Übergangstarnschema aus zwei Grautönen.
Kurz danach wurden alle Luftwaffen-Tornados einfarbig grau.

Bild Bild Bild

Die beteiligten Fahrzeuge nochmal einzeln:

Bild
FlKfz 3500 von ArsenalM

Bild
FlKfz 1000 mit Rettungsbühne von Roco

Bild
Unimog 2t BAT (Beweglicher Arzt-Trupp), Roco mit Preiser-Klimaanlage und der Generatorabdeckung einer Herpa-DLK.

Bild Bild
Tpz 1 Fuchs 1A8 BAT (Y-Modelle) und im Hintergrund Wolf ELW (MEK).

Die Figuren stammen von Preiser und Shapeways.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übung der Fliegerhorstfeuerwehr Mazar-e-Sharif
BeitragVerfasst: 22.07.2016, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Andreas,

sehr gelungen - nicht überladen, genau richtig detailliert. Gefällt mir!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übung der Fliegerhorstfeuerwehr Mazar-e-Sharif
BeitragVerfasst: 25.07.2016, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas,

den Worten von Gregor ist nichts hinzuzufügen!
Ein sehr gut und sauber gebautes Diorama!!!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übung der Fliegerhorstfeuerwehr Mazar-e-Sharif
BeitragVerfasst: 26.07.2016, 20:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Andreas,

tolles Diorama mit einem exotischen, aber sehr interessanten Schauplatz. Hast du noch mal eine größere Aufnahme von dem ELW? Speziell würde mich dabei das Logo der Fliegerhorstfeuerwehr von Mazar-e-Sharif auf der Motorhaube interessieren.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übung der Fliegerhorstfeuerwehr Mazar-e-Sharif
BeitragVerfasst: 27.07.2016, 17:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Danke Euch!

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Hast du noch mal eine größere Aufnahme von dem ELW? Speziell würde mich dabei das Logo der Fliegerhorstfeuerwehr von Mazar-e-Sharif auf der Motorhaube interessieren.

Hallo Ulrich!
Nachdem die ersten Fotos nichts geworden sind, habe ich nochmal neue vom ELW gemacht und bei der Gelegenheit auch mal das Logo in groß:

Bild Bild

Wer hätte gedacht daß das Dio in der geschlossenen Vitrine so einstaubt :shock:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übung der Fliegerhorstfeuerwehr Mazar-e-Sharif
BeitragVerfasst: 27.07.2016, 21:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Bilder. Das Decal vom Logo sieht klasse aus und deutlich besser als mein handgemaltes Logo auf dem Radlader.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übung der Fliegerhorstfeuerwehr Mazar-e-Sharif
BeitragVerfasst: 31.07.2016, 22:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Andreas,

auch mir gefallen das Diorama und vor allem die präsentierten Fahrzeuge auch sehr gut! Klasse Mischung aus Feuerwehrfahrzeugen und den San-Fahrzeugen in Umtarnfarben!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übung der Fliegerhorstfeuerwehr Mazar-e-Sharif
BeitragVerfasst: 06.08.2016, 13:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Sehr schön umgesetzt das Szenario.
Woher stammen die Soldaten?

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übung der Fliegerhorstfeuerwehr Mazar-e-Sharif
BeitragVerfasst: 06.08.2016, 17:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Danke für Eure Kommentare :D

Jörg Damm hat geschrieben:
Woher stammen die Soldaten?

:arrow: http://shpws.me/KNDg

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de