Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Illegale Werbung im Nordstadt-Forum
BeitragVerfasst: 04.09.2013, 12:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Hallo, Community! :|

Heute morgen hat Ralf Ecken mich auf etwas aufmerksam gemacht, dass mir der letzte Bissen Frühstück im Halse stecken blieb:

Irgendwer oder irgendwas macht seit ein paar Tagen völlig illegal und ganz bestimmt nicht mit unserer Zustimmung innerhalb unserer Postings Werbung für alle möglichen Waren und Dienstleistungen! :shock: Und zwar auf die ganz perfide Art, dass "man" irgendwelche Begriffe in einen Link umwandelt (wie auch immer das passieren möge), der dann auf unterschiedliche Seiten mit kommerziellen Einkaufsempfehlungen führt!

Ein von Ralf überlassener Screenshot zeigt das sehr deutlich:

Bild Zum besseren Vergleich das Posting im Original -> viewtopic.php?p=144743#p144743

Klickt man nichtsahnend diesen Link an, weil man meint der nette Mit-User hätte noch weitere Infos verlinkt, so landet man unweigerlich auf dieser Seite (deren Adresse ich natürlich nicht weitergeben werde, man will diesen Herrschaften ja nicht noch zusätzliche Klicks verschaffen):

Bild

Die Krönung der schönsten Stunden war dann aber, als mir Ralf mitteilte, dass sogar in meiner PN (!) an ihn manche Begriffe mit Werbeseiten verlinkt wurden:

Bild

Das schlägt ja nun dem Fass die Krone ins Gesicht :shock: - wer außer NSA und BND liest hier denn noch alles mit? :?

Und um das nochmal ausdrücklich zu betonen: Das Nordstadt-Forum ist und bleibt werbefrei - und ich sehe überhaupt nicht ein, dass sich hier irgendjemand über unser Forum mit seiner dämlichen Reklame unerlaubt die Taschen füllt, während ich jeden Monat für dessen Betrieb Geld abdrücken darf... :evil: (was ich ansonsten natürlich gerne tue!)

Dazu muss man erwähnen, das mir und den anderen Admins das bisher noch nicht aufgefallen ist, weil wir noch nicht einmal bei abgeschaltetem Adblock Plus diese illegal platzierte Werbung sehen! Also helft uns bitte, die Übeltäter zu finden und ihrem "munteren" Treiben :? einen Riegel vorzuschieben:

Wenn ihr auch solche Werbelinks auf den Seiten des Nordstadt-Forums oder gar im Text eurer PN seht, dann meldet das bitte gleich hier! Unser Technik-Admin ist schon alarmiert und um ihm die Arbeit zu erleichtern, brauchen wir Angaben zu eurem Internet-Provider, eurem Browser und ob ihr den Adblock Plus verwendet!

Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Illegale Werbung im Nordstadt-Forum
BeitragVerfasst: 04.09.2013, 12:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin...
Sogar hier wieder mal :evil: :evil: :evil:

Bild Bild

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Illegale Werbung im Nordstadt-Forum
BeitragVerfasst: 04.09.2013, 13:26 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
DA habe ich jetzt aber einen Schrecken bekommen. Ich habe die Nachricht ganz normal geschrieben. kann mir das erlich gesagt nicht erklären...... :?: :?: :?:

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Illegale Werbung im Nordstadt-Forum
BeitragVerfasst: 04.09.2013, 14:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Nur keine Panik! Ihr könnt da nix für... 8) Wer aber vermutlich was dafür kann, das ist unser aller Feuerfuchs! Beim googlen nach Hinweisen auf den/die Übeltäter bin ich nämlich immer wieder auf die Begriffe Firefox, Add-on und Toolbar gestoßen. :shock:

Kann es sein, dass diejenigen von uns, die diese Werbelinks sehen, vor Kurzem ein Update für den Firefox durchgeführt haben? Und dass diese Werbelinks nicht auftauchen, wenn der Internet Explorer verwendet wird? Dann ist beim Update des Firefox - absichtlich oder unabsichtlich - evtl. eine Toolbar oder ein Add-on installiert bzw. aktivert worden! :?

Aktuell ist der Firefox in der Version 23.0.1 (die Versionsnummer findet man unter dem Menüpunkt "Hilfe" und dann "Über Firefox"). Die installierten Add-ons stehen unter "Extras" und dann "Add-ons". Wenn euch da was komisch oder neu vorkommt, dann könnt ihr probehalber das Add-on einfach mal deaktivieren - wenn dann die Werbelinks verschwunden sind, dann habt ihr den Bösewicht!

Da ich aber kein IT-Fachmann bin, bitte ich um Beachtung: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewehr! Und immer schön berichten, was hinten bei rauskommt... :wink:

Viel Glück!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Illegale Werbung im Nordstadt-Forum
BeitragVerfasst: 04.09.2013, 15:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
Auf dem iPad sind auch keine Werbelinks zu finden, wahrscheinlich ist das auch so ein Mist wie im Safari Browser wo immer Werbeanzeigen bei Bildern erscheinen....

Gruß... Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Illegale Werbung im Nordstadt-Forum
BeitragVerfasst: 04.09.2013, 15:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich hatte das auch vor kurzem, aber nur einmal. Hatte die Seite schnell nochmal aktualisiert (nach dem "Was-zum-Geier?"-Moment) und da war wieder alles weg.

Ich nutze Google Chrome mit Ghostery und AdBlock 2.6.6. . Provider ist Netcologne...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Illegale Werbung im Nordstadt-Forum
BeitragVerfasst: 04.09.2013, 16:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Jürgen

Ich habe den Inernetexploer 9 und die sogenanten Links sehe ich nicht wie hier beschrieben. Aber crass ist das schon was da abgeht :twisted:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Illegale Werbung im Nordstadt-Forum
BeitragVerfasst: 04.09.2013, 20:32 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Mit meinem Tablet (Android) ist auch kein Werbelink zu sehen.

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Illegale Werbung im Nordstadt-Forum
BeitragVerfasst: 04.09.2013, 21:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin,
ich habe das Problem behoben in dem ich Firefox einmal neu installiert habe, nun sind die Werbelinks alle weg.

Sogar auf der Startseite von directupload waren diese.

Schönen Abend wünsche ich allen noch.
Lieben Gruß an die Admins, die sich da so reingehängt haben und viele Tips gaben.
Danke

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Illegale Werbung im Nordstadt-Forum
BeitragVerfasst: 04.09.2013, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Ich hab das Phänomen noch nicht gehabt hier irgendwie. Trotz deaktiverertem Ad Block.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Illegale Werbung im Nordstadt-Forum
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 06:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Ralf hat geschrieben:
...nun sind die Werbelinks alle weg.
Was ein Glück! :D Ich hatte schon die übelsten Fantasien - von wegen Forum gehackt, Virenbefall, Schluss mit werbefreier Zone... :(

Dann war meine Vermutung, dass es am Feuerfuchs liegen könnte, ja doch richtig! Warum allerdings Mozilla so etwas überhaupt zulässt, bleibt mir schleierhaft! :?

Aber egal, man muss das ja nicht verstehen! Hauptsache, es läuft jetzt alles wie gewohnt und wir können uns wieder den wirklich wichtigen Dingen widmen - z.B. dem Bau von LF 10 mit Z-Cab oder HTLF auf NG! :mrgreen:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de