Aktuelle Zeit: 18.08.2018, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein Holländer
BeitragVerfasst: 01.06.2018, 13:22 
User

Moin,
irgendwie faszinieren mich "ungewöhnliche" Polizei-Fahrzeuge.

Die niederländische "Rijkspolitie" benutzte ja jahrelang Porsche der Typen 911 und 912.
Brekina hat ja in diesem Jahr den 911er als Modell der "Rijkspolitie" herausgebracht, so daß ich mir dieses interessante Fahrzeug mal im Modell gegönnt hab und ein wenig verändert hab.

Ich habe das Dach entfernt und auf dem Heck einen Lautsprecher plaziert.
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich einen passenden "Rijkspolitie"- Polizisten dazu basteln kann, denn die Beamten fuhren die Porsches wohl mit Halbschalenhelmen...

Viele Grüße
Jens

PS: Ich hoffe, die Bilder sind sichtbar

Bild Bild Bild

Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Holländer
BeitragVerfasst: 01.06.2018, 14:17 
Administrator

Zitat:
Ich hoffe, die Bilder sind sichtbar
Ja, sind sie! :D Und wenn Du zwischen den einzelnen Bilderlinks nur ein Leerzeichen statt einer Leerzeile machst, dann stehen die Fotos auch sehr schön neben- statt untereinander!

Hab das mal für Dich geändert! 8)

BeitragVerfasst: 01.06.2018, 17:13 
User

Danke Jürgen

BeitragVerfasst: 22.06.2018, 12:13 
User

Salü Jens,

bisher habe ich es völlig verpennt, hier den passenden Kommentar zu hinterlassen: Sehr gut gelungen! :D Das war vielleicht nicht der große Umbau, manchmal liefern aber gerade die "Kleinigkeiten" besondere Tücken. :wink: Auf jeden Fall trifft Dein Modell das Vorbild, wie ich es auch kenne, ganz genau. :D

Jens Schumacher hat geschrieben:
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich einen passenden "Rijkspolitie"- Polizisten dazu basteln kann, denn die Beamten fuhren die Porsches wohl mit Halbschalenhelmen...
In einem ziemlich alten Modellheft ("Feuerwehr und Modell"?) gab es einen Bericht über die Rijkspolitie, zumindest im Wesentlichen über den Baby-Benz und eben einen solchen Porsche. Ob da jetzt aber ein Bild dabei war, auf dem der Fahrer auch einen Helm trug, weiß ich derzeit nicht mehr, ich habe dieses Heft noch nicht wieder ausgegraben. *hüstel Sobald ich fündig werde, gebe ich Bescheid. 8)
Eine Figur zu bauen ist dann eigentlich gar nicht so schwer, außer sie soll im Auto sitzen, das ist schon etwas kniffliger...

BeitragVerfasst: 22.06.2018, 12:28 
User

Hilft das hier weiter? :?:

BeitragVerfasst: 22.06.2018, 13:04 
User

Arne Klemz hat geschrieben:
Hilft das hier weiter? :?:

Hallo Arne,
dein Tipp hilft auf jeden Fall weiter. Eine sehr interessante Bildergalerie.

ich finde übrigens, jeder Tipp hier im Forum zu irgendeinem Modell hilft weiter. Dafür ist so ein Forum doch da. Wie der Tippsucher damit umgeht, ist eine andere Sache...

Im Preiser-Programm finden sich z. B. Carabinieri stehend neben Motorrädern, die könnte man umlackieren...

Das Vorbild des Brekina-Modells des Rijkspolitie-Porsche Nr. 20 könnt ihr hier sehen, etwas nach unten scrollen...
http://www.rijkspolitie.org/landelijk/a ... l=&start=1

Gruß
Jens

BeitragVerfasst: 22.06.2018, 15:23 
User

...Tja, eben habe ich das gesuchte Heft gefunden, entgegen der ursprünglichen Vermutung war es das "blaulicht fahrzeugmagazin", Heft 7, August 1988.
Ich habe gerade ein Foto von dem Porschebild in dem Artikel von Harry Keinath gemacht, aber das brauche ich gar nicht mehr per PN zu verschicken, das zeigt eigentlich nichts neues :roll: (bei "mir" ist es aber der Porsche 02 :wink: ).

Für die Figuren würde ich persönlich die deutschen "Waldmeister" (Polizei in grüner Uniform) nehmen, am geschicktesten sogar gleich die ohne Waffe - oder die entsprechenden FW Figuren in Dienstuniform z.B. aus dem Set 16339-, und nur die Köpfe tauschen. Da stimmt zwar der Kragen an der Jacke nicht, aber die Carabinieri-Motorraduniformen weichen von den Holländern völlig ab, da reicht auch keine dicke Farbe auf dem Pinsel mehr, um das zu kaschieren.
Oder auch schön zum Köpfetauschen, da eigentlich z.T. schon fast korrekt farblich gekleidet: Preiser 10422 :wink:
→ Billiger wären da natürlich die Figuren aus der günstigen Preiserserie, da gibt es die passenden Uniformträger ja auch.
Geht es um sitzende Figuren, gingen die guten alten FW-Fahrer oder die Militärs Preiser 16339.
Passende Köpfe dazu gibt es auch in der Französischen Figurengruppe, dem US Motorradcop und bei einer älteren deutschen Polizei-Motorradfigur. Zur Not lassen sich diese einfachen Helme auch mit Holzleim, 2K Kleber oder Bondic (etc.) auf die vorhandenen und um die Mützen beraubten Köpfe aufformen, habe ich auch schon gemacht...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]