Aktuelle Zeit: 14.11.2018, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nederlandse Politievoertuigen
BeitragVerfasst: 31.10.2018, 21:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4694
Dein Link ist super, Gerard, tolle und hoch interessante Seite! :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nederlandse Politievoertuigen
BeitragVerfasst: 02.11.2018, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4822
Ralf Schulz hat geschrieben:
Wieder näher am Thema dran ist mir hingegen nicht ganz klar, welchen Vorteil ein Cabrio im Polizeidienst hätte, aber die Niederländer hatten offensichtlich ihre Freude an offenen Autos

Es gab die Anforderung daß die Polizisten der Autobahnpolizei in der Lage sein mußten im Fahrzeug stehend den Verkehr zu regeln - daher konnten es nur Cabrios sein. Warum das jetzt so sein mußte weiß ich allerdings auch nicht - vielleicht einfach nur weil man so besser sichtbar war.
Hier gibt es ein Foto wie das dann in der Praxis ausgesehen hat.
Ob das nun die reine Freude war sei mal dahingestellt, es mußte bis in die leichten Minusgrade hinein offen gefahren werden.
Irgendwann scheint man dann von dieser Praxis abgerückt zu sein, die Range Rover, BMW und einige andere waren ja keine Cabrios mehr.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nederlandse Politievoertuigen
BeitragVerfasst: 02.11.2018, 16:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4694
@ Andreas:

Aha - vielen Dank für die Info, würde Sinn ergeben. :D
Nur, ist das echt so gewesen? Die Ente jedenfalls ist eine Ente, genauer gesagt ein Aprilscherz aus den 80ern vom Kommissar des Verkehrsdienstes der Amsterdamer Polizei selber... (https://twitter.com/politievoertuig/sta ... 2473018373) :wink: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nederlandse Politievoertuigen
BeitragVerfasst: 02.11.2018, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4822
Meine Hand kann ich für die information natürlich nicht ins Feuer legen, google hat sie aus den Tiefen hulpverleningsforum.nl ausgegraben.

Das Foto war dann nur das erste beste Beispielbild was sich zur Veranschaulichung finden ließ. Hätte neben den Rijkspolitie-Porsche aber schon was gehabt :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nederlandse Politievoertuigen
BeitragVerfasst: 02.11.2018, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4694
Ob das nun tatsächlich eine damals zwingende Anforderung war, lässt sich wohl nur von unseren holländischen Freunden im Forum sagen, praktisch war es bestimmt (von den Ubillen des Wetters mal abgesehen https://www.telegraaf.nl/images/535x301/filters:format(jpeg):quality(50)/cdn-kiosk-api.telegraaf.nl/8483696e-e322-11e6-9755-15c50fea3cac.jpg, weshalb die Herren wohl doch eher außerhalb des Wagens agierten :mrgreen: ).
Aber genutzt wie von Dir beschrieben wurde das offene Dach wirklich (hier nur Porsche Bilder, nach Speiders hab ich jetzt nicht gesucht):
http://www.rijkspolitie.nl/wp-content/u ... 201.01.jpg , https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5C7A0A61 , https://up.autotitre.com/1488832db2.jpg (gab es sogar als Modell mit Figuren https://assets.catawiki.nl/assets/2017/ ... 1a5283.jpg); auf jeden Fall hatte man zumindest einen etwas höheren Stand vom Auto aus :mrgreen: https://amklassiek.nl/wp-content/upload ... 24x562.jpg .

Da dies aber nun doch etwas zu weit in Richtung Vorbild und damit wieder OT geht, nur noch schnell drei allgemein interessante Funde, auch wenn ich tatsächlich mehr Fotos zu dieser doch recht speziellen Art der Fahrzeugnutzung gefunden habe:
# Nicht nur für die Verkehrsüberwachung/-Leitung waren die offenen Fahrzeuge von offensichtlichem Vorteil: https://up.autotitre.com/33ccba7994.jpg :mrgreen:
# :!: Hier ein Bild, das für Umbauer interessant sein dürfte: https://www.autoblog.nl/gallery/0_Diver ... ers-22.jpg
# Das hier ist jetzt allerdings nur was für hartgesottene Dioramenbauer, für echte Porsche-Fans weniger geeignet *hüstel* https://www.tubantia.nl/enschede/oude-p ... ~aa84882f/

Also dann, ob nun Pflicht zum Cabrio oder einfach nur weil's halt praktisch war, für mich ist die Frage nach dem Sinn von offenen Autos damit hinreichend geklärt. 8) Nochmals vielen Dank für den Hinweis, Andreas! :D

p.s.: Einen doch noch, weil die Damenwelt in diesem Forum so eindeutig unterrepräsentiert ist: https://up.autotitre.com/df069a50fc.jpg *duck und weg*

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nederlandse Politievoertuigen
BeitragVerfasst: 07.11.2018, 17:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4822
Nachschub:

Ein (Wiking-)T6 nach aktuellem Vorbild:
Bild Bild

Ein Bremer Transporter nach Rijkspolitie-Vorbild, eingesetzt zur Unfallaufnahme. Der Roco-Balken hat zwar die richtige Form, ist aber alles in allem doch ein bißchen zu groß.
Bild Bild

Golf VII Variant Marechaussee - und NATÜRLICH hat sich die blaue Farbe wieder unter das Abklebebend gesaugt :roll:
Bild Bild

Brekina-Landrover Rijkspolitie
Bild

Zwei -bis auf Kennzeichen- unveränderte Serienmodelle:
Bild Bild

Und zum Schluß noch zwei Hubschrauber: Die seit kurzem wieder erhältliche Roco-Bo105 und eine EC-135 (Roco glaube ich) mit ein paar Restteilen einer EC-145 von Airpower87 (Radarnase, Suchscheinwerfer)

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nederlandse Politievoertuigen
BeitragVerfasst: 08.11.2018, 02:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4694
Uii, da war jemand fleißig, Andreas... :mrgreen:
Tolle Ausbeute. :D

Das mit der Farbe unter dem Abklebeband ist echt ärgerlich. Mir steht demnächst auch noch 'ne Abklebeorgie bevor, da geht mir jetzt schon die Muffe. Bei der Roco BO 105 Rijkspolitie vor vielen Jahren (erste Roco-Generation 8) ) hatte ich das frei Hand mit dem Pinsel gemacht - ich bin kurz davor, das beim aktuellen Modell (DRF) zu wiederholen, trotz mittlerweile vorhandener Airbrush. :roll:

Du hast offensichtlich den Roco Balken der Fertigmodelle (Dodge Pickup....) genommen, der gehört wirklich nicht gerade zu den Meisterwerken von Roco. Rietze hatte auch mal ziemlich ähnliche, da ist die Grundplatte aber schon etwas dünner. Besser wären da die Balken aus den Roco Blaulichtsets, gibt es ja zwischenzeitlich wieder, wenn ich mich nicht irre. So richtig gut sind aber alle ohne Nachbearbeitung nicht...
Sei's drum, der große MB macht sich richtig gut. :D
Wie auch die anderen Modelle, ob mehr oder weniger verändert...

Auch Helis fehlen nicht, sehr gut. 8)
Die BO zu bemalen, ist echt nicht leicht, das hast Du ziemlich gut hingekriegt. 8)

Mit dem EC 135 habe ich aber, wenn ich ehrlich sein darf, ein paar Probleme, denn da sind gleich mehrere echte(!) Fehler dran (einer ist sogar genau genommen ein doppelter Fehler). Da ich mich aber nicht völlig unbeliebt machen will, belasse ich es bei dieser allgemeinen Feststellung, manches davon ist vermutlich eh nicht mehr zu ändern.

Nichtsdestotrotz, ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. 8)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nederlandse Politievoertuigen
BeitragVerfasst: 08.11.2018, 06:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2910
Hallo Andreas,

na bei Dir geht es auch fleißig weiter. Die Modelle sehen alle richtig klasse aus. Besonders der Bremer Transporter und der Land Rover sehen klasse aus.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de