Aktuelle Zeit: 13.11.2019, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gerätegruppenkraftwagen der Polizei Berlin
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 20:14 
Offline
User

Registriert: 17.09.2011, 19:35
Beiträge: 41
Es handelt sich hier um einen Gerätegruppenkraftwagen, den es in dieser Bauweise nur in Berlin gibt. Während die anderen Bereitschaftspolizeien aus Bundesbeschaffungen versorgt wurden, hatte die Polizei in Berlin (West) bekanntermaßen einen Sonderstatus und für die damaligen Einsatzbereitschaften stets eigene Beschaffungen vorgenommen.
Das Vorbild meines Modells wurde nunmehr für eine weitere, langjährige Verwendung ertüchtigt und gem. dem neuen Farbkonzept für Sonderfahrzeuge der Bereitschaftspolizei in Blau und Grau lackiert.

Bild Bild

Größere Fotos: http://www.polizeiautos.de/show_one-modell.php?id=602

In erster Linie wurde das Basismodell von Preiser neu lackiert. Außerdem wurden die Dachbeladung und das Heck des Aufbaus angepasst (veränderte Leuchten und Kennzeichenhalterung). Aufwändig war die Montage der diversen Details, u. a. Zusatzscheinwerfer vorn, Umfeldbeleuchtung am Aufbau, drittes Blaulicht, Zusatzspiegel, Abdeckung Winde, Vergitterung, Antenne, Beschriftung einschl. Gaps, seitliche Reflektoren.

_________________
www.polizeiautos.de
Die Internetseite über deutsche Polizeifahrzeuge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerätegruppenkraftwagen Polizei Berlin
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3908
Wow, macht nen schlanken Fuß der olle Preiser mit der modernen Lackierung! 8)

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerätegruppenkraftwagen Polizei Berlin
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 13:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 3731
Hallo Christian,

sehr schön hast du den alten Preiser-Bausatz da hergerichtet!!!
Das Fahrzeug gefällt mir sowohl in 1:1 als auch in 1:87 in dieser Ausführung und Lackierung sehr gut.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerätegruppenkraftwagen Polizei Berlin
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 17:06 
Offline
User

Registriert: 17.09.2011, 19:35
Beiträge: 41
Leider war das nicht mal ein Bausatz, sondern ein Fertigmodell aus Altbeständen. Also mussten die verklebten Teile auch noch mühsam getrennt werden.
Die Aufwertung des alten Modells beruht neben der Lackierung m. E. vor allem auf der Ergänzung der vielen Details.

_________________
www.polizeiautos.de
Die Internetseite über deutsche Polizeifahrzeuge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerätegruppenkraftwagen der Polizei Berlin
BeitragVerfasst: 26.08.2018, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1863
Zitat:
Für welche Aufgaben wurde es verwendet?
Ich kann mich noch (dunkel) daran erinnern, dass, nachdem die Feuerwehr sich gewaltsam Zutritt zu einem Gebäude/Wohnung,verschaffen musste, die Polizei zur Eigentumssicherung mit solch einem Fahrzeug angerückt ist.
Auf dem Teil waren u.a. Hölzer und Platten in div. Größen inkl. einem Haufen Werkzeug um die "Löcher" wieder zu verschließen.
Aufgrund der Fenstervergitterung wurde es wahrscheinlich (oder sogar hauptsächlich) bei Demonstrationen eingesetzt. Chaoten und Schaufensterscheiben sind ja nicht die besten Freunde......

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de