Aktuelle Zeit: 08.04.2020, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autobahn-Polizei NRW, 5er BMW touring, offen
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2017, 11:25
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

Hier mal 2,3 Bilder meines 5er BMW der Autobahn-Polizei NRW mit offenem Kofferraum:

Bild Bild Bild

Ich hoffe euch gefällt der Wagen..

Bild

_________________
Immer auf der Suche nach neuen Ideen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Polizei NRW, 5er BMW touring, offen
BeitragVerfasst: 01.05.2019, 04:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3378
Hallo Nils,

auch dein BMW Streifenwagen ist sehr schön gestaltet. :D

Weiter so

Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Polizei NRW, 5er BMW touring, offen
BeitragVerfasst: 01.05.2019, 13:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5236
Salü Nils,

der BMW ist ohne Frage eine handwerklich tolle Arbeit :D , ich weiß aus eigener Erfahrung wie knifflig es ist, z.B. das Heck offen und mit Beladung darzustellen.

Dennoch muss ich zu meiner Schande zugeben, dass ich ein paar Probleme mit dem Modell habe:
Dargestellt ist hier nämlich jetzt faktisch die NRW Polizeiversion eines 3er BMWs und eben nicht eines 5er der Autobahnpolizei (für die bereits ab Herpa falsche Heckbedruckung kannst Du natürlich nichts).
Wobei ich übrigens gar keinen aktuellen NRW BMW (egal ob 3er oder 5er) kenne, der Ziffern auf dem Dach hat; aber alle(s) kann ich auch nicht kennen.
Dass Du den Balken nicht ausgetauscht hast, ist nachvollziehbar, das wäre mit dem einzig verfügbaren Modell-Zirkon bei Shapeways auch eine kostenintensive Geschichte (deshalb habe ich selber keinen einzigen "modernen" Streifenwagen meines Landes in der Sammlung), die meisten Leute stören sich sowieso nicht an der Unterschieden der RTK7 zum Zirkon. Die Sockelplatte unter dem Balken hätte dem Modell allerdings nicht geschadet (ebenso wie die geschwärzte "Reling"). :wink:

Aber wer will denn da päpstlicher sein als der Papst, ich bin ja schließlich nicht aus NRW - ich kenne dafür jemanden aus Werther, dem würde hier das Wasser im Mund zusammenlaufen... :mrgreen:

Das Bild mit dem Modell auf dem Hof ist super - und interessant: Auch wenn ich vermutlich der einzige im Forum bin, der sich das wünscht, darfst Du bei Gelegenheit das Motorrad gern mal näher zeigen. Dass dieses zwangsläufig an jeden Vorbild vorbeigeht, ist mir dabei sehr wohl bewusst, ich habe diese Herpa BMW selber schon in den grün-weißen Jahren vorbildwidrig zu Polizeimotorrädern umgebaut, was anderes steht ja leider bis heute nicht zur Verfügung (und mittlerweile nicht mal mehr wirklich dieses Modell). :( Aber der Umbau selber und die Gestaltung machen dann hier das Modell aus. 8) :wink:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Polizei NRW, 5er BMW touring, offen
BeitragVerfasst: 01.05.2019, 18:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2017, 11:25
Beiträge: 6
Hi Ralf,

Ja bei meinen Polizeimodellen gebe ich zu sind sicherlich einige Abweichungen vom Vorbild vorhanden.
Ich habe hierzu auch nicht so viele Fotos von Vorbildern gehabt.
Hier ging es mir hauptsächlich darum, dass meine Feuerwehr Düsseldorf Fahrzeuge auf dem Diorama nicht so einsam sind..

Die Dachnummern zb sind absolut fiktiv aber geben den Modellen einfach einen schöneren Look als so ein leeres Dach.

Bild

Und hier noch das Moped:
Bild

_________________
Immer auf der Suche nach neuen Ideen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Polizei NRW, 5er BMW touring, offen
BeitragVerfasst: 01.05.2019, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5236
Also "halb-fiktiv", das erklärt auch die beiden C- und E-Klasse Daimler auf dem neuen Gruppenbild... :mrgreen:
Von den 5er BMWs gibt es bis jetzt in der Tat auffallend wenig Bilder im Netz, aber immerhin einen schönen Datensatz bei Polizeiautos.de mit Blick ins offene Heck (davon gibt es aus bestimmten Gründen im Netz einige Bilder mehr von den 3er BMWs :P ).
Die Nummern auf dem Dach mag man oder auch nicht, in NRW hält man sich in Echt tatsächlich arg zurück. In BaWü ist man irgendwann bei den Pkw mit der Flugsichtkennung einen Weg gegangen, der das Dach auch frei lässt, das dürfte halt praktische Gründe haben (die allerdings insgesamt nur bedingt Sinn ergeben - sei's drum...).
Gut, dann weiß ich Bescheid, wenn weitere Polizeimodelle vorgestellt werden sollten. 8) :wink:

Warum sagen eigentlich alle Leute zu den BMW Motorrad-Modellen "Mopeds"? In meiner Jugend gab es da noch eine klare Trennung, was ein Moped ist und was ein Motorrad. :roll: Egal, damit werde ich mich wohl abfinden müssen. :? :mrgreen:
Zum konkreten Modell: Oh, Du hast Dir dafür die Sondermodelle gegönnt! Dass hier ab Herpa (wohl mit Segen von Polizeimodelle) die Blinker zu Blaulichtern umfunktioniert wurden, finde ich spaßig. Fragt sich nur, wie die Töffs jetzt abbiegen sollen. :twisted:
Allerdings wäre hier bei dem angedachten Vorbild meiner Meinung nach vielleicht nun die Halbverkleidung als Modell ab Herpa sinnvoller gewesen; aber nun ja, Ansichtssache und gehört thematisch auch eigentlich nicht hier her... :wink:
Deine Anpassungen durch schwarze Farbe und die Koffer am Heck sehen jedenfalls soweit ziemlich gut aus, sie verändern die Optik des Modells wirklich in die Richtung des Vorbilds, die Wirkung ist beachtlich. 8) :D
Einzig die Blaulichter vorne hätte ich hier wirklich als Anbauteile ergänzt und dabei gleich die Blinker wieder orange bemalt, das wäre noch das berühmte i-Tüpfelchen gewesen... :wink:
Trotzdem, schönes "Moped". :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Polizei NRW, 5er BMW touring, offen
BeitragVerfasst: 01.05.2019, 23:00 
Offline
User

Registriert: 22.07.2016, 12:14
Beiträge: 24
Hallo Nils!

Ein tolles Modell! Die Hecköffnung ist wirklich erstklassig gemacht - Respekt!

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal an den 5er BMW Autobahn NRW gemacht.
Die SoSig habe ich durch das Rietze-Teil ersetzt - das kommt zumindest näher ans Original an das Herpa-Teil.
Den aufklappbaren Signalbalken hatte ich durch ein gefärbtes Evergreenteil angedeutet.

Ein paar Infos aus NRW zu den Modellen:

Hier haben die Fahrzeuge tatsächlich keine Fliegersichtkennung mehr.
Dafür solltest Du - wenn noch möglich - das Düsseldorfer Kennzeichen gegen die für NRW Polizeiwagen typischen NRW-Behördenkennzeichen ersetzen: NRW 4 (oder 5,6) - XXXX.
Hier ein Vorbildbild..

An eine Öffnung von Türen habe ich mich bislang (noch) nicht rangetraut, aber stattdessen hat mein BMW eine Besatzung:

Bild Bild Bild

Auf den Innenausbau des BMW hatte ich verzichtet, da er ab der B-Säule schwarzgetönte Scheiben hat.
Also bekam er nur die Preiserbesatzung mit Warnwesten.
Bei Modellen, in die man hineinschauen kann, habe ich aber durchaus auch Beladung:

Bild

Allerdings schaut es da bei Weitem nicht so ordentlich aus wie bei Deinem Modell! Daher nochmal: um Längen besser!

Ich hoffe, es war ok, dass ich meine Interpretation des BMW hier zeigen durfte - vielleicht waren ja ein paar Anregungen dabei?

Viele Grüsse JÖRG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Polizei NRW, 5er BMW touring, offen
BeitragVerfasst: 01.05.2019, 23:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2017, 11:25
Beiträge: 6
Ich bin immer fürs Bilder teilen zu haben. Dafür sind wir schliesslich hier...

Die NRW-Kennzeichen habe ich mir noch nicht gegönnt- kommt vielleicht noch mal..

Wie gesagt, Polizeifahrzeuge sind bei mir eher eine Nebenbaustelle..

Feuerwehr Düsseldorf ist der Hauptfokus..
aber die braucht in Diorama eben oft etwas blaue Unterstützung..

_________________
Immer auf der Suche nach neuen Ideen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autobahn-Polizei NRW, 5er BMW touring, offen
BeitragVerfasst: 02.05.2019, 00:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5236
Jörg Becklas hat geschrieben:
Die SoSig habe ich durch das Rietze-Teil ersetzt - das kommt zumindest näher ans Original an das Herpa-Teil.
Um ehrlich zu sein, das kann ich so nicht unterschreiben. Zugegeben, Herpa hat den Lautsprecher vorne mehr oder weniger sichtbar angedeutet (wenn auch an einer sehr sonderbaren Stelle beim Modell, die so nicht zum Vorbild passt, das hat Busch besser gemacht - die Gründe von Herpa sind mir dennoch klar). Könnte man aber für NRW sehr wohl mitbenutzen, dafür einfach den Balken umdrehen, sodass der Lautsprecher nach hinten zeigt.
Signifikanter sind die unterschiedlichen Farben des Mittelteils bei Herpa und Rietze - beide haben hier ihre Vor- und Nachteile. Ohne zusätzliche Bemalung passen aber beide rein optisch nicht zum Vorbild. Von der Form her sind beide dafür weitgehend gleich - gleich gut oder gleich schlecht, da schenkt sich eigentlich nichts. Dem transparenten Schwarz von Herpa würde ich persönlich in diesem Fall sogar den Vorzug geben (wie gesagt zuzüglich Teilbemalung), aber das ist halt letztlich Geschmackssache. :wink:
Das Aufklapp-ISG-Display als einfache Evergreenplatte reicht hingegen völlig aus, das würde ich wohl auch nicht anders machen. 8) Allerdings klappt Deiner in die falsche Richtung auf... :mrgreen:

Bei den Kennzeichen gebe ich Dir Recht, NRW-Polizeikennzeichen sind das an Nils' Modellen keine; aber da die ohnehin schon halb-fiktiv sind... :wink:

Jedenfalls sehen Deine Modelle auch gut aus, gerade mit den Figuren drin (die schwarze Reling fehlt bei Dir allerdings auch überall). Dass Du nicht überall Heckbeladung drinnen hast ist doch bei diesen geschwärzten Scheiben völlig in Ordnung. 8)

@ Nils:
Wo Du das Stichwort schon erwähnt hast: Es gibt hier im Forum auch einen Bereich für das Zeigen von Dioramen, also... :wink: 8) :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de