Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Wasserwerfer für die deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 12:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2007, 17:12
Beiträge: 124
Hallo zusammen,

bei der Firma ROSENABUER wurde der Prototyp für die neue Generation Wasserwerfer an die BPol übergeben. Von außen sieht er ein wenig futuristisch aus und erinnert Mich in einigen Teilen an die neue Panther Generation...
Aufgebaut wurde er auf ein MB ACTROS Fahrgestell.

Hier der Link zu der Seite -
http://www.feuerwehrleben.de/2009/11/27/rosenbauer-wawe-10000-cobra-ein-fahrzeug-wie-vom-anderen-stern/

Beste grüße,
Kai :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wasserwerfer für die Deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 13:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Hübsch hässlich. :lol: Aber aufs Design kommts ja hier nicht an. Und das was jetzt so rumfährt is ja auch nich mehr so jung.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wasserwerfer für die deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 13:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Hier mal die dazu gehörende Pressinfo aus dem Hause Rosenbauer:

Rosenbauer hat geschrieben:
Rosenbauer übergab am 26. November 2009 den Prototyp des ersten Wasserwerfers 10000 (WAWE) an das deutsche Bundesministerium des Innern (BMI). Die polizeilichen Einsatzkräfte werden im Rahmen einer Anwendererprobung das Fahrzeug in den folgenden Monaten intensiv testen, so dass nach erfolgreicher Serienfreigabe die ersten drei Fahrzeuge 2010 in Betrieb genommen werden. Insgesamt umfasst der Rahmenvertrag mit dem BMI bis zu 78 Fahrzeuge dieser Bauart.

Zum Schutz der Allgemeinheit

Wasserwerfer (WAWE), oder laut BMI auch „geschützte Tankfahrzeuge“ genannt, sind Spezialfahrzeuge der Polizei mit großen Wassertanks und beweglichen Strahlrohren zum Ausbringen des Wassers, die von Sicherheitsbehörden und Polizeien weltweit eingesetzt werden. Diese Fahrzeuge sind ein anerkanntes Polizeiinstrument in europäischen Demokratien und z.B. in Frankreich, Schweiz, Deutschland, Holland, Belgien, Österreich und Italien in Verwendung. Rechtlich abgesichert ist der Einsatz dieser Fahrzeuge über die jeweiligen länderspezifischen Gesetze.

Diese Spezialfahrzeuge der Polizei werden bei unfriedlichen Aufzügen und Veranstaltungen mit hoher Gewaltbereitschaft eingesetzt, um deeskalierend auf die Demonstranten einzuwirken, Demonstranten auf Distanz zu halten, zum Schutz von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen sowie vor allem als Hilfslöschfahrzeug bei der Brandbekämpfung im polizeilichen Einsatz. Damit soll eine rasche Schlichtung etwaiger Unruhen herbeigeführt werden, um Angriffe auf Dritte oder deren Besitz, zu vermeiden. Weiters kommen diese Fahrzeuge durch das hohe Tankvolumen auch bei Katastropheneinsätzen zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung zur Anwendung.

Höchstmaß an Funktionalität
Der neue Wasserwerfer überzeugte bereits im Entwicklungsstadium mit seinem modernen Aufbaukonzept und seiner fortschrittlichen Technik. Der WAWE basiert auf einem dreiachsigen Allrad-Fahrgestell des Typs MB 3341 AK/42/6x6 Actros (Euro 5). Statt maximal 340 PS der bisherigen im Einsatz befindlichen Fahrzeuge bringen 408 PS den neuen WAWE in Fahrt.

Für den Aufbau mit seitlichen Geräteräumen nutzte Rosenbauer die modulare Bauweise aus dem bewährten Werkstoff Aluminium. Der hochbelastbare Aufbau besteht aus selbsttragenden und verwindungssteifen Alu-Blechen, die geringstes Gewicht und höchste Qualität garantieren.

Das Kabinenmodul mit einer Sitzanordnung „Würfel 5“ bietet dem Fahrer, dem Beobachter, den Strahlrohrführern sowie dem Kommandant höchstmögliche Rundumsicht auf das Einsatzgeschehen. Volle Funktionalität und optimale, ergonomische Beschaffenheit als Arbeitsplatz waren die vorrangigen Zielsetzungen der Konstrukteure bei der Entwicklung der Kabine. Die vollkommen neu konzipierte und konstruierte Kabine – inklusive Klimaanlage und Standheizung sowie einer Überdruck- und Außenluftfilteranlage – wurde aus Alu-Gerippe mit Alu-Verblechung aufgebaut und bietet der Mannschaft aufgrund des größeren Platzangebots erhöhten Komfort.

Optimaler Schutz für die Einsatzkräfte

In mehreren Tests wurde die Sicherheit und Festigkeit der gesamten Kabine überprüft. Beim Design der Außenform des neuen WAWE wurde bewusst auf gerade Flächen verzichtet, um das Liegenbleiben von Brandsätzen auf dem Dach des Fahrzeuges zu verhindern. Höchste Schutzwirkung wurde bei Durchstich sowie Steinbewurf erzielt. Selbst bei einem Versuch des Wurfs mit einer Gehwegplatte aus dem dritten Stockwerk konnte man höchste Sicherheit der Kabineninsassen gewährleisten. Für die gesamte Kabine wurde eine Polycarbonat-Schutzverglasung verwendet, um auch im Bereich der Verglasung höchste Schutzwirkung gegen Außenangriffe zu erreichen. Am oberen Rand der Verglasung ist eine Sprüheinrichtung zur Reinigung der Kabinenscheiben (z.B. von Farbstoffen) angebracht.

Der Wasserwerfer hat 10.000 Liter Wasser an Bord. Die Pumpenanlage N35 ist im Heck des Fahrzeuges eingebaut und wird mit einem eigenen Pumpenmotor von Deutz angetrieben. Durch diesen separat eingebauten Motor wurde Rosenbauer der Forderung der Einsatzkräfte – gleichzeitiges Fahren und Pumpen bei jedem Fahrtzustand (vorwärts/rückwärts) bzw. jeder Geschwindigkeit – gerecht.

Erstmalig Hohlstrahlrohre im Einsatz

Drei Werfer des Typs RM12 C sind am Dach montiert. Die neuen Strahlrohre verfügen über eine Besonderheit: Sie können nicht wie bisher nur als direkter Vollstrahl, sondern beispielsweise zur optimierten Brandbekämpfung auch andere Wasserstrahlformen abgeben. Eine Druckregulierung des Hohlstrahlrohres in Kombination mit einem Entfernungsmesser garantiert eine optimale einsatztaktische Anwendung, um mögliche gewalttätige Aufstände zu stoppen, ohne jedoch jemanden zu verletzen.

Die zielgerichtete Bedienung der Werfer durch die Strahlrohrführer erfolgt mittels Joystick und Bildschirm. Zwei davon wurden am vorderen Teil der Kabine angebracht und erreichen eine Durchflussmenge von je 1.200 l und eine Wurfweite von 65 m. Das Heckstrahlrohr mit einer Durchflussmenge von 900 l erreicht eine Wurfweite von 50 m. Zur Bekämpfung kleinerer Brände ist im Gerätekasten im Heck eine Haspel mit einem Hohlstrahlrohr NEPIRO angebracht. Weiters verfügt das Fahrzeug zum Löschen im Notfall von Brandsätzen am Boden wie auch am Dach über eine Selbstschutzanlage. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich mehrere Fahrzeuge untereinander mit Wasser versorgen können, ohne den Einsatz unterbrechen zu müssen.

Modernste Technik ermöglicht vollständige Dokumentation

Modernste Kommunikationsgeräte im Fahrzeug sorgen für höchste Funktionalität beim Einsatz. Zur Dokumentation der Rechtmäßigkeit des Einsatzes verfügt das Fahrzeug über drei Videokameras, wovon zwei im Front und eine im Heck angebracht wurden. Die Lautsprecheranlage sowie die Außensprech- und Gegensprechanlage einschließlich einer Sprachaufzeichnung dienen der Information aller Beteiligten sowie zur gerichtlichen Beweissicherung. Digitale und vorerst auch analoge Funkgeräte ermöglichen zudem die Verbindung zu anderen Einsatzkräften.


Technische Daten und Fotos folgen, wenn ich sie bearbeitet habe!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wasserwerfer für die deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 15:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Das Design ist ja echt furchterregend,aber die Technik im und am Fahrzeug scheint zu stimmen.
Rosenbauer,ein guter Name für Technik.
Ist eben geschmacksache,mir gefallen die alten im Minzgrün einfach immer noch am Besten.

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wasserwerfer für die deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 16:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Da will man nicht auf der falschen Seite des Wasserstrahls stehen :shock:

Aber abgesehen von dieser seltsamen Frontmaske sehe ihn nur gerade bleche, die höchstens in seltsamen Winkel geschnitten wurden, so schlimm dürften die Ersatzteilpreise also nicht werden. Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, dass esgpnstiger ist einen Actros zu panzern als eine neue Hütte darauf zu zimmern, insbesondere wenn man keine geraden Dachflächen haben will.

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wasserwerfer für die deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 16:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, Leonding

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wasserwerfer für die deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Sag mal Jürgen,

haben die Rosenbauers in Ihre Pressemappe zufällig mal ne Maßzeichnung/oder Maßangaben von dem Ding gepackt ????
Wäre ja mal ne Herausforderung ..... und was für Dieter ....

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wasserwerfer für die deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 20:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Wasserwerfer 10.000 / WaWe 10 "Cobra", technische Daten:

    Abmaße und Gewicht
  • Aufbaulänge: 9.900 mm
  • Aufbaubreite: 2.550 mm
  • Gesamthöhe: 3.700 mm
  • Zulässiges Gewicht VA: 9.000 kg
  • Zulässiges Gewicht HA: 22.000 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 31.000 kg

    Fahrgestell
  • MB 3341 AK/42/6x6 Actros Euro 5 mit AdBlue
  • Leistung: 300 kW (408 PS)
  • Wendekreis: ca. 20 m
  • Kraftstoffinhalt: 300 l
  • Batterien: 2 x 165Ah

    Kabinenmodul
  • Sitzanordnung „Würfel Fünf“ (Fahrer, Beobachter, Kommandant, 2x Strahlrohrführer)
  • 4-türig
  • Alu-Gerippe mit Alu-Verblechung
  • Polycarbonat-Schutzverglasung mit größtmöglicher Rundumsicht, inkl. zusätzlicher Hochdruckwaschanlage
  • Schutzwirkung bei Durchstich sowie Steinbewurf, Brandsätze, durchschlagstabil gegen Bewurf einer Gehwegplatte aus 12 m Höhe
  • Überdruck- und Außenluftfiltersystem
  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung
  • Standheizung
  • Kabinennotausstieg je Seite

    Wassertank
  • Koffertank, Inhalt: 10.000 l
  • Material: Polypropylen
  • 1 x Domeinstieg
  • 1 x Hydrantenfüllleitung mit Niveauregulierung
  • Wassertankheizung

    Pumpenanlage
  • Pumpe N35 mit Deutz TCD 2012L06
  • Einbaulage: im Heck
  • Kupplungssystem Storz
  • 1 x Tanksaugleitung
  • 1 x Fremdsaugleitung im Heck
  • Selbstschutzanlage
    - Leistung: ca. 70 l/min
    - Lage: 4 x Kabinendach, 6 x Aufbaudach, 5 x unter dem Fahrzeug

    Wasserwerfer
  • 3 x RM12 C
  • Anordnung: 2 x in Front, 1 x im Heck
  • Durchflussmenge: 1.200 l/min Werfer vorne; 900 l/min Werfer hinten
  • Wurfweite: ca.65 m / 50 m (vorne / hinten)
  • Bedienung über Joystick
  • Kamera und Entfernungsmesser je Werfer

    Zumischsystem
  • geeignet für CN oder CS
  • 2 x Digidos
  • Zumischrate: 0,1 % - 1,5 %
  • 6 Behälter zu je 20 l im Geräteraum gelagert

    Kommunikation und Video
  • 3 x Videokameras, 2 x in Front, 1 x im Heck
  • Dokumentationsrecorder, 2 x Videosignal, 6 x Audiosignal
  • Mobile Kopierstation für Ton- und Bildaufzeichnungen
  • Lautsprecheranlage
  • Außensprech- und Gegensprechanlage
  • Navigationssystem
  • Funkgeräte digital

    Elektrik
  • Spannung 24V
  • Beleuchtung nach StVO
  • Arbeitsscheinwerfer am Aufbau und Werfer
  • Blaue Rundumkennleuchte am Aufbau

    Stromversorgung
  • Ladegeräte und Steckdosen in der Kabine
  • 3 Batteriepakete für Fahrzeug- und Pumpenmotor sowie für Dokumentationsaufzeichnung
  • Spannungswandler 24V/12V

Alle Angaben: Rosenbauer International AG

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wasserwerfer für die deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 20:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
@ Jens: Leider, mehr gibt 's nicht! Bei den Presseaussendungen der meisten Hersteller liegen i.d.R. keine Zeichnungen bei!

Für eine evtl. Produktion müsste Dieter ja sowieso um Erlaubnis nachfragen: :wink:
Rosenbauer International Aktiengesellschaft
Paschinger Straße 90
A-4060 Leonding
office@rosenbauer.com

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wasserwerfer für die deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 23:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Wie G..l ist das den? Das ist ja ein absolutes Hammerteil!
Ist zwar auf den ersten Blick vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber es hat was. Hoffentlich kommt der, und dann auch als Modell.

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wasserwerfer für die deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 22:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Das Fahrzeug halte ich zwar immer noch nicht für eine Schönheit, aber dieses Modell nötigt mir doch einen gewissen Respekt ab.
Schaut mal hier:
http://www.polizeiautos.de/show_one-modell.php?id=506

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wasserwerfer für die deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 22:34 
Offline
User

Registriert: 17.09.2011, 19:35
Beiträge: 41
Oh, danke für die Blumen! Ich habe mich erst heute hier angemeldet und umgesehen. Sowas ist ja sehr nett.
Es gibt auch noch Fotos "im Einsatz":
Bild
Größere Ansichten: http://www.polizeiautos.de/show_one-modell.php?id=507

_________________
www.polizeiautos.de
Die Internetseite über deutsche Polizeifahrzeuge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wasserwerfer für die deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 07:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Aufstand in der Grünanlage :P - Aufgrund der Hitzewelle: Wasserwerfer der Hamburger Polizei versprühen im Stadtpark Wasser auf Bäume und Sträucher

https://image.stern.de/8184370/16x9-204 ... amburg.jpg
https://img.shz.de/img/bildergalerien-n ... 291792.jpg
https://amp.mopo.de/image/31013668/max/ ... dtpark.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Wasserwerfer für die deutsche Polizei
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 13:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
... Während die Polizei bei Potsdam an der Autobahn offenbar direkt zur Brandbekämpfung herangezogen wurde:
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... t-31021734
(Das entsprechende Bild direkt: https://www.berliner-zeitung.de/image/3 ... werfer.jpg). Mir käme da ein absolut passender Begriff in den Sinn, der nur leider aus der dunkelbraunen Epoche stammt und etwas anders gemeint war... :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de