Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Best of Show" Büssing-NAG 500 KS 25: Maßstab > 1:87
BeitragVerfasst: 28.04.2021, 16:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 378
Moin!

Ich konnte natürlich doch nicht widerstehen und habe mir eine Büssing-NAG KS 25 von BoS gekauft. Von Euch anscheinend niemand, denn sonst wäre doch bestimmt gewarnt worden: Das Ding ist viel größer als 1:87!

Bild Bild

Wäre es ein Modell eines (fiktiven) Büssing 8000 LF 32, wäre es ... immer noch zu groß, zumindest im Radstand. Die wenigen mir bekannten Maße ergeben beim Umrechnen Maßstäbe zwischen 1:69 und 1:78. Für Spur 00 mag es durchgehen ... die Detaillierung hingegen ist eher so auf Wiking-70er-Jahre-Niveau, trotz Ätzreling und -spiegeln.

Wer mehr lesen und weitere Bilder kucken will, sei ins Froklerblog verwiesen.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show" Büssing-NAG 500 KS 25: Maßstab > 1:87
BeitragVerfasst: 28.04.2021, 17:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Erik,
jetzt wo das zeigst habe ich mein Modell noch mal vorgeholt.
Ich hab es einfach mitsamt der Box ins Regal gestellt, weit weg von Roco und Brekina Verwandschaft.
Da ist mir der größere Maßstab nicht aufgefallen.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show" Büssing-NAG 500 KS 25: Maßstab > 1:87
BeitragVerfasst: 30.04.2021, 09:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Ermel,

vielen Dank für diesen wirklich interessanten Hinweis! Ich hatte eigentlich darüber nachgedacht, mir dieses Modell zuzulegen und mit Hilfe einer KS 25 von Brekina oder eines LF 25 von Roco die praktisch fehlende Dachbeladung zu ergänzen. Glücklicherweise habe ich dank Deiner Bilder aber nun noch rechtzeitig erfahren, dass das Modell einen anderen Maßstab aufweist als H0. Auch Deine Besprechung im Froklerblog ist übrigens sehr erhellend! :D

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show" Büssing-NAG 500 KS 25: Maßstab > 1:87
BeitragVerfasst: 30.04.2021, 12:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Schade drum! :?

Da haben die (im wahrsten Sinne des Wortes) maßgeblichen Herrschaften aber tief und fest geschlafen. :evil:
Bleibt nur zu hoffen, dass sich ähnliche "Missgeschicke" bei anderen Labels aus Flörsheim nicht wiederholen - z.B. den Amis von PCX.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show" Büssing-NAG 500 KS 25: Maßstab > 1:87
BeitragVerfasst: 30.04.2021, 14:30 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo Ermel,

danke für den Hinweis, die "Warnung". Bin / wäre ja eigentlich auch immer für einen Büssing zu haben, habe das Modell aber aus den von Dir ebenfalls angeführten Gründen stehen lassen bzw. mich gar nicht weiter damit beschäftigt: Tauchlackierung, nix auf dem Dach, mangelnde Detaillierung des (eigentlich) offenen Heckgeräteraums in Verbindung mit dem aufgerufenen Preis. Und, weil ich bei den Resine-Modellen nicht mitmachen will - Ist irgendwie nicht meins, bin "Plastikmodellbauer". :wink:

Da Du im Froklerblog mehrfach darauf hinweist, dass die Modelle im direkten Vergleich nicht gleich groß sein / erscheinen müssen - ich behaupte mal (frech) das Gegenteil, müssten sie! Eben nachgesehen: Alle 4,5-Tonner hatten ähnliche Grundmaße, Büssing Radstand 4.800 mm, Magirus 4.750 mm, Mercedes 4.600 mm, Gesamtlänge bei allen knapp unter 8 m (~ 7.900 mm, ohne Haspel), Breite 2.350 mm. Der Aufbau hintendran (ab Motorhaube) war zudem immer relativ gleich, mindestens bei den Fahrzeugen ab 1940 / 41 nahezu identisch. Daher kann man Dein Fazit nur unterstreichen: Das ist kein 1:87 -Modell!

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show" Büssing-NAG 500 KS 25: Maßstab > 1:87
BeitragVerfasst: 07.05.2021, 07:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Erik,

besten Dank für die Info!
Du hast mich so vor einem absoluten Fehlkauf verschont... :wink:

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show" Büssing-NAG 500 KS 25: Maßstab > 1:87
BeitragVerfasst: 07.05.2021, 13:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Erik,

ich kann mich den Anderen nur anschließen, vielen Dank für die Mühe sich das BOS Modell etwas genauer anzuschauen und zu vermessen. :D

So kann ich es getrost liegen lassen und mir das Geld dafür sparen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de