Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2022
BeitragVerfasst: 28.09.2022, 22:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Die großen Feuerwehren kommen doch von PCX? Tja, meine Infos sind offensichtlich nicht mehr ganz up to date. Ich gebe zu, bei Model Car World hatte ich bisher nicht reingeschaut - jetzt auf die Schnelle schon und tatsächlich Bilder und Infos gefunden, die es anderswo nicht gibt: Z.B. das bunte Musterbild der Fire Engine; interessant... Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich persönlich keine New Yorker Feuerwehren haben möchte, die sind mir einen Ticken zu speziell (aber das ist ein anderes Thema).
Von der besagten Ambulance habe ich sinnigerweise jetzt gar nichts dort gefunden, entweder suche ich falsch oder bin noch sehr zu früh...

Dass der kurze Koffer grundsätzlich existiert (bzw. 1997 existiert hat), bezweifle ich ja auch gar nicht. Mir wollen sich bei der Internetsuche allerdings beharrlich keine wirklich eindeutig passenden Vorbilder zeigen. Dass das FDNY eine ganze Menge ähnlicher Koffer auch heute noch fährt, ist mir bekannt, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die beiden angeführten Beispiele wirklich dieser sehr kurze Koffer von PCX sind. Die ganze Beklebung der echten Fahrzeuge mögen allerdings Auswirkungen auf die optische Erscheinung der Proportionen haben, das will ich an dieser Stelle nicht ausschließen. Dennoch wirkt der graue PCX Koffer auf mich noch mal eine Winzigkeit kürzer, tut mir leid (beim Thema Proportionen melden sich immer noch mein Kunst-Abi und die kunsthandwerkliche Berufsausbildung).
Aber ja, ich sollte wohl in der Tat doch besser abwarten, welches genaue Vorbild mit dem kommenden Modell anvisiert wird, dann kann ich noch mal gezielter vergleichen.

Aber mal eine ganz andere Frage zu PCX Modellen: Da diese offenbar nun eben nicht aus China kommen, wie steht es da mit dem verwendeten Kleber, wird dort auch so viel Sekundenkleber verwendet oder lassen sich die Modelle einigermaßen gut zerlegen?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2022
BeitragVerfasst: 30.09.2022, 11:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Ralf Schulz hat geschrieben:
Die großen Feuerwehren kommen doch von PCX?
Ja, die kommen tatsächlich von PCX und es wurden gerade die ersten jeweils vier verschiedenen Modelle angekündigt. Interessanterweise aus jeweils zwei unterschiedlichen vierer Bestellnummernblöcken (*), eine zweite Auflage von beiden Modellen ist daher definitiv zu erwarten. Übrigens wird die Form scheinbar so flexibel gehalten, dass sowohl der Seagrave Marauder II als auch der KME Severe Service angeboten werden können. Eigentlich sind mir die Fahrzeuge des FDNY auch zu speziell und nicht mein Sammelgebiet ... aber zumindest die beiden Sondermodelle für ModelCarWorld werde ich mir wohl bestellen.
Ralf Schulz hat geschrieben:
Von der besagten Ambulance habe ich sinnigerweise jetzt gar nichts dort gefunden, entweder suche ich falsch oder bin noch sehr zu früh...
Da bist Du tatsächlich noch deutlich zu früh. Bei ModelCarWorld werden die Modelle in den eigenen Online-Shop aufgenommen, sobald die Auslieferung in den nächsten Wochen (Monaten?) zu erwarten ist, meistens starten sie mit den Sondermodellen für sich selbst und kurze Zeit später dann auch die jeweiligen freiverfügbaren Handelsmodelle.
Ralf Schulz hat geschrieben:
Dass der kurze Koffer grundsätzlich existiert (bzw. 1997 existiert hat), bezweifle ich ja auch gar nicht. Mir wollen sich bei der Internetsuche allerdings beharrlich keine wirklich eindeutig passenden Vorbilder zeigen. Dass das FDNY eine ganze Menge ähnlicher Koffer auch heute noch fährt, ist mir bekannt, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die beiden angeführten Beispiele wirklich dieser sehr kurze Koffer von PCX sind.
Schau Dir bitte einmal dieses Bild hier an, ich meine, dass der Koffer sehr gut zu dem Handmuster von PCX passen müsste. Danke übrigens an Jürgen Haas für die beiden super Links zu den Fahrzeugen des FDNY.
Ralf Schulz hat geschrieben:
Aber mal eine ganz andere Frage zu PCX Modellen: Da diese offenbar nun eben nicht aus China kommen, wie steht es da mit dem verwendeten Kleber, wird dort auch so viel Sekundenkleber verwendet oder lassen sich die Modelle einigermaßen gut zerlegen?
Ich gehöre leider auch zu den Sammlern und ich zerlege meine Modelle immer nur aus Versehen und nicht gezioelt, daher kann ich zur Zerlegbarkeit keine selbstgemachte Aussage treffen, ich meine aber, dass die nicht so stark verklebt sein müssten. Wobei auch nicht jedes Modell aus chinesischen Werkstätten zwingend verklebt sein muss. Hier scheint es eine fast unbegrenze Zahl an Firmen zu geben ...

(*) Bestellnummernblöcke bei PCX

PCX nummeriert seine ganzen Modelle immer fortlaufend durch und bringt je Modell (normalerweise) vier verschiedene Varianten heraus. Wie stark sich diese Modelle unterscheiden ist immer von den jeweiligen Fahrzeugen abhängig, sehr oft (aber auch nicht immer) gibt es zumindest zwei unterschiedliche Felgenvarianten. Der Matra Rancho wird zum Beispiel sowohl als Matra Simca Rancho als auch als Talbot Matra Rancho angeboten. Der neu angekündigte Audi 80 B2 hat zum Beispiel neben unterschiedlichen Felgen auch einen Spoiler an Fahrzeugheck. Auch hier ist mit weiteren Varianten zu rechnen, die dann hoffentlich für Ralf bessere Varianten bieten.

Zurück zu den Nummernkreisen ... angefangen hat es mit der Bestellnummer PCX870001, und selbst für die ModelCarWorld-eigenen Sodnermodelle bleibt man immer in den Viererblöcken. Und jetzt kommen wir zu den New Yorker Feuerwehren, die Engine hat die Bestellnummern zwischen 220 und 227 (also acht verschiedene Modelle) und die Ladder liegt zwischen 228 und 235 (ebenfalls acht Modelle), wobei aktuell angekündigt wurden nur die Bestellnummern 220, 221, 224 und 227 (Engine) sowie 229, 231, 232 und 235 (Ladder). Das ist tatsächlich das erste Mal passiert, dass man innerhalb der Blöcke Löcher lässt, über den Grund kann ich zur Zeit nur spekulieren, und das macht ncht wirklich Sinn.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2022
BeitragVerfasst: 30.09.2022, 16:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tobias Voss hat geschrieben:
Schau Dir bitte einmal dieses Bild hier an, ich meine, dass der Koffer sehr gut zu dem Handmuster von PCX passen müsste.
Auha, der ist mir zu meiner großen Schande tatsächlich irgendwie entgangen. :oops: Ja, der dürfte wirklich zum PCX Modell passen - vielen Dank!
Und trotzdem wirkt der Koffer des grauen Musters sonderbar gedrungen/kurz - entweder habe ich einen extremen Knick in der Optik oder das ist eine optische Täuschung durch die fehlende Bedruckung. :roll: :wink: Na ja, hier warte ich nun wirklich besser auf ein erstes buntes Muster...

Und bei Mo87 schaue ich offenbar auch zu selten rein (bin ja auch kein Forumsmitglied), jetzt habe ich die 8 New Yorker auch gesehen. Zusammen mit dem bei Model Car World schon früher gezeigten Sondermodell (online ist aktuell nur eine Engine drin) wären wir schon bei 5 Engine Versionen - teurer Spaß, wenn ich ein FDNY Sammler wäre. Wobei der aufgerufene Preis (allein für das Sondermodell) ausgesprochen human für so ein Modell ist, das trifft übrigens auch auf die angekündigten Chevi Caprice Classic zu.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mir nicht trotzdem je einen New Yorker zulegen sollte, auch wenn ich hier an Umbauten/Umgestaltungen denke. Ob die guten Preise auch bei einer vielleicht kommenden Neuauflage mit anderen Aufdrucken zu halten sind, wage ich gerade in der heutigen Zeit ehrlich gesagt zu bezweifeln. Aber gut, das ist mein persönliches Problem, das ich mit mir und meinem Geldbeutel ausmachen muss. Dass jedenfalls auch KME Fire Apparatus möglich sind, macht die Modelle insgesamt natürlich ausgesprochen schmackhaft, sieht direkt danach aus, dass ich mein Hobby-Abschluss doch noch etwas aufschieben muss.

Beim Audi 80, auf den ich im Prinzip warte, seit ich ca. 1984/5 mit dem H0-Modellautosammeln angefangen habe, bin ich mir auch noch nicht sicher: Auf eine weitere Auflage setze ich lieber nicht, das wäre ein großes Risiko. Pech halt für mich, dass ich eben aus persönlichen Gründen die damals extrem beliebte Farbe Kupfermetallic bei dem einfachen Standardmodell (keinen Heckspoiler, keine Frontschürze, keine Sonderfelgen) bräuchte, ebenso wie Weiß. Warum letztere kann sich jeder denken, der mich ein wenig kennt; dass ich dabei sogar zwei bräuchte, weil einer noch die Nebelscheinwerfer in der Stoßstange bekommen müsste, ist damit so richtig ungeschickt. Bei uns in der Stadt gab es nämlich seinerzeit beide gleichzeitig in Grün-Weiß, einen mit und einen ohne Nebelscheinwerfer - was zu einer amüsanten Geschichte führte und meinem Vater damals einen Eintrag ins Narrenblättle einbrachte. :mrgreen: Jedenfalls bin ich schon mal froh, dass es den Audi 80 B2 (1978) überhaupt endlich als H0 Modell gibt. Es gab/gibt das Vorgängermodell, es gab alle 80er danach, nur um diesen hatte man bisher aus unerfindlichen Gründen einen Bogen gemacht (abgesehen von dem Gießharzvollgussdingens von BS-Design, das aber so rein gar nicht auf meiner Linie war).

So oder so, hoffen wir mal, dass die Modelle einigermaßen gut zu zerlegen sind. Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass hier im Forum bei einem anderen PCX Modell zwar Sekundenkleber erwähnt wurde, der aber auf den lackierten Teilen mit etwas Geschick und Vorsicht "gut geknackt" werden konnte (letzteres ist meine eigene Wortwahl). Dennoch, da lobe ich mir trotzdem den Gummikleber von Rapido Trains bei deren Chevy Caprice/Impalas; und das sind sogar China-Erzeugnisse (wo China bei Modellautos drauf steht, ist nahezu immer mit reichlich Sekundenkleber zu rechnen, selbst wenn gar kein Kleber notwendig wäre, ich habe da schon so einiges mitgemacht, v.a. auch in 1:43). Übrigens, sollte Interesse bestehen, könnte ich zumindest ein paar der Einsatzfahrzeuge von Rapido vorstellen...

Interessante Einführung in das Artikelnummernsystem von PCX, Tobias. 8)
Banause, der ich nun mal bin, muss ich allerdings zugeben, dass ich damit trotzdem nicht viel anfangen kann; (Artikel-)Nummern interessieren mich im Prinzip nur, wenn sie auf einem Echtheitszertifikat von Sondermodellen stehen oder in einem Warenkorb... :mrgreen: (*duck-und-weg*) :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2022
BeitragVerfasst: 30.09.2022, 20:51 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Ralf Schulz hat geschrieben:
Beim Audi 80 [...] Auf eine weitere Auflage setze ich lieber nicht, das wäre ein großes Risiko.
Eine zweite Auflage in neuen Farben ist beim Audi 80 meines Erachtens fast so sicher, wie das Amen in der Kirche. Die "Brot-und-Butter-Autos" von PCX - Polo Steilheck und Coupé, Passat B1 und B2 usw. - laufen meinem Eindruck nach sehr gut. Beim Händler waren sie schnell vergriffen, der Polo Steilheck war selbst im Netz kaum noch zu bekommen - folglich gibt es von Polo und Passat jetzt bereits eine zweite Auflage. Ähnliches erwarte ich beim Audi 80 B2 und beim Jetta 2.

Nebenbei noch eine Info: Der Audi wird in rot und weiß als GTE mit Front- und Heckspoiler erscheinen, in grün- und beige-metallic sowie als MCW-Exklusivmodell in hellbau jedoch abweichend von den Handmodellen ohne Spoiler usw., die Handmodelle haben außerdem auch alle die Standard-Stahlfelgen, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2022
BeitragVerfasst: 30.09.2022, 21:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Eine zukünftige Neuauflage ist zwar durchaus Wahrscheinlich, aber selbst wenn es sie wirklich geben wird, dürfte noch einige Zeit bis dahin vergehen. Und was dann kommt, steht noch mehr in den Sternen als das tatsächliche Aussehen der ersten Serie.

Ich habe keine Ahnung, woher Du diese recht konkret klingenden Infos hast, aber für mögliche Vorbestellungen ist mir das trotzdem nicht sicher genug. Sei's drum, ich werde mich zwangsläufig in Geduld üben und dann schnell reagieren müssen.
Übrigens, hatte ich schon erwähnt, dass ich den Jetta II auch in der "zivilen Version" in Weiß bräuchte? :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2022
BeitragVerfasst: 08.11.2022, 15:27 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Ralf Schulz hat geschrieben:
Übrigens, sollte Interesse bestehen, könnte ich zumindest ein paar der Einsatzfahrzeuge von Rapido vorstellen...
Nur zu, Ralf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina-Neuheiten 2022
BeitragVerfasst: 08.11.2022, 16:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nun, dann werde ich mal schauen, was ich zustande kriege (in einem eigenen Thema, versteht sich); vor kurzem wäre es aber noch besser gegangen, da hatte ich ein Modell zerlegt, mittlerweile ist es aber im Umbau und kann für die allgemeine Modellvorstellung nicht mehr verwendet werden.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de