Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brekina: Chevrolet Caprice 1987
BeitragVerfasst: 11.02.2023, 01:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Kollegen,

obwohl Brekina seine Modelle des Chevrolet Caprice schon vor "ein paar Tagen" ausgeliefert hat, fällt offensichtlich mir die Vorstellung dieser Modelle zu (damit hätte das Nordstadt-Forum sogar dem mo87 Forum noch was voraus :mrgreen: ).

Brekina hat insgesamt fünf Versionen des Caprice aufgelegt, zwei zivile Caprice Classic (Schwarz und Weinrot-Metallic, Speichenfelgen), ein gelbes Taxi nach New Yorker Vorbild (mit Caprice Felgen/Radkappen), ein Streifenwagen des NYPD und einen Wagen nach Vorbild der CHP (California Highway Patrol) - für dieses Modellforum werde ich auch nur die beiden "Blaulicht"-Versionen direkt vorstellen. :wink:

Gebaut hat Brekina den Caprice nach Vorbildjahrgang 1987, die Proportionen scheinen recht gut getroffen zu sein, die Details, welche das BJ. '87 ausmachen, sind auch ziemlich gut getroffen wie z.B. der Kühlergrill, die davon getrennten Scheinwerfer (Glasteile) sowie die "Rücklichtleiste" (leider keine Glasteile). Auch vorbildgerecht nachgebildet ist die Karosserieleiste unter den Türen, die wird immer wieder gern mal vergessen.
Richtig schön sind die verchromten Standard-Außenspiegel (die zivilen und das Taxi haben die aerodynamischen "Sport-Außenspiegel" bekommen).
Der NYPD Streifenwagen kommt mit korrekten Caprice Felgen/Radkappen, denen lediglich eine Rille im Design fehlt (siehe Caprice von Busch, da ist diese Rille vorhanden, aber zu dick und nicht ganz an der richtigen Stelle - na ja, Feinheiten halt).
Dem CHP Streifenwagen hat Brekina die Stahlfelgen mit "Dog Dish" Radkappen verpasst - die hätten allerdings seitens Brekina eher zum Taxi gehört, zum CHP richtigerweise die Caprice Felgen. (Reifen und Felgen sind übrigens im Durchmesser bei Brekina merklich größer als bei Busch und Rapido.)
Geliefert werden die Modelle in der mittlerweile üblichen klaren Faltschachtel mit Einlagen:
Bild Bild Bild Bild Bild

Passend zum Baujahr wurde dem Caprice von Brekina das Chevrolet Logo vorne auf der Front stehend als feines Ätzteil spendiert; wer mag, kann es dem echten entsprechend noch mit Goldfarbe auslegen, das wäre hier tatsächlich möglich. Inklusive Ätzteil und Blaulichtbalken bestehen alle Modelle somit aus 24 Teilen, im Wesentlichen gesteckt. Die Außenspiegel sind eingeklebt, der Leuchtbalken ist auf dem Dach mit Steckstiften verklebt, der Balken selber besteht aus zwei leicht verklebten Teilen. Auch die Scheinwerfergläser sind eingeklebt, aber offenbar nur mit wenig Kleber hinter den "corner lights" - wobei bei dem Modell, das ich zerlegt habe, ein Scheinwerfer von normalem Kleber gehalten wurde, der andere komischerweise offenbar von Gummikleber (habe ich erst nach dem Fotografieren herausgefunden)... Sehr nett ist noch das beim CHP matt lackierte Interieur:
Bild Bild

Diese Chevrolet Caprice von Brekina könnten eine richtig schöne Ergänzung zu den Caprice/Impalas von Rapido Trains sein, wenn sie nicht einen Tick kleiner als das kanadische Pendant wären, gemäß den Angaben in Wikipedia etwas zu klein.

Leider können die Brekina Modelle bei der Bedruckung auch nicht so richtig punkten, die scheint bei der Qualität reine Glückssache zu sein: Die Beifahrerseite hat in der Regel noch einen qualitativ guten Druck (das ist die Sichtseite in der Schachtel, ein Schelm, wer böses dabei denkt), die Fahrerseite fällt bei vielen Modellen auffallend ab - bei einem CHP Modell ist der Silberdruck um die Fenster mit Türgriffen und Caprice-Krone doppelt, weil der vermutlich erste Versuch im wahrsten Sinne des Wortes völlig schief ging; manche Händlerfotos zeigen, das ist nicht nur bei mir so passiert. Auch sonst sind ein paar Silberdrucke nicht wirklich sauber, z.B. die Scheinwerferrahmen. Schön ist wiederum, dass die Front Marker Lights in der verchromten Stoßstange mit Silber farblich abgesetzt sind, auch die Gummileisten sind schwarz aufgedruckt, stimmig sind auch die roten Side Marker Lights hinten. Ebenso in Ordnung ist der Druck auf der Kofferraumklappe des NYPD.
Unschön dann wieder: das Rücklichtfeld ist bei diversen Modellen nicht richtig beim Bedrucken getroffen, bei mir hat es den NYPD sehr deutlich erwischt.

Völlig "daneben" ist aber nun der Türaufdruck des CHP: Ist der Schriftzug auf der Kofferraumklappe noch richtig in Goldfarbe aufgedruckt, ist der Türaufdruck unverständlicherweise lediglich in Orange statt Gold gehalten! Dabei hat sich zudem ein grober Fehler in der Reihenfolge des mehrfarbigen Drucks eingeschlichen: Der Schriftzug auf den Türen müsste Gold (hier zumindest Orange) mit schwarzem "Schatten" sein, die Druckreihenfolge aufgrund des (eigentlich sogar recht schönen) Sterns ergibt aber genau das Gegenteil, schwarze Schrift mit farbigem Schatten.

Auch beim NYPD haben sich im Druckbild Fehler eingeschlichen, das kleine weiße Feld der Bauchbinde ganz vorne scheint nur aus einem "Rahmen" zu bestehen, es wurde beim Zeichnen der Druckvorlage also nicht ausgefüllt, das betrifft auch das Wort "POLICE". Die blauen Buchstaben und Ziffern in der Bauchbinde müssten richtigerweise in einem dunkleren Blau aufgedruckt sein, sind aber nur freigestellt (ebenfalls Schrift mit nicht gefülltem Rahmen). Das Türwappen wiederum ist sehr hübsch gelungen, wenn auch wieder nicht immer sauber gedruckt.
Übrigens könnte man beim CHP Caprice den Schriftzug "Safety and Service" an den Seiten hinten vermissen, den viele CHP Fahrzeuge auch seinerzeit hatten. Aber die Vorbildrecherche ergab hier kein eindeutiges Ergebnis, die meisten Wagen (auch Caprice '87) hatten diesen Schriftzug, aber längst nicht alle; zudem war er wohl auf der Beifahrerseite nicht vorhanden, wenn dort hinten an der Seite eine Antenne verbaut war. Dass dieser Schriftzug hier also fehlt, ist schade, aber offenbar nicht grundsätzlich falsch.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Der Lackauftrag (Blau und Schwarz) scheint nicht übermäßig dick zu sein, allerdings ist das hintere Kennzeichenfeld bei allen Modellen ziemlich satt zugelaufen, auch die meisten Türgriffmulden sind nahezu komplett zu.

Und zum Schluss noch für die Freunde einsatztechnischer Details: Es gibt bei Brekina keine Suchscheinwerfer zum Anbauen, welche beim CHP damit sehr schmerzlich vermisst werden.
Der Leuchtbalken besteht wie gesagt aus zwei Teilen, einem silber bemalten, etwas zu breiten Grundsteg mit Standfüßen und einem je nach Verwendungszweck transparent bemalten Klarglasteil, wobei die Mittelsektion (Lautsprechergehäuse) je nach "Vorbild" silbern oder schwarz angemalt ist. Bedingt durch die Konstruktion reichen die Hauben unschön nicht weit genug unten um den Steg herum und sind auch nur oberhalb der Formtrennnaht rot bzw blau (teilweise sind immerhin die Seiten vollständig farbig). Für Puristen sei noch erwähnt, eine Ungenauigkeit aus Einfachheitsgründen zeigt der NYPD Balken nach hinten: Wo bei Brekina Rot ist, müssten die Hauben orange sein; aber immerhin stimmen die relativen Längen der klaren und farbigen Haubenabschnitte.
Nichtsdestotrotz ist der Balken ein Zwitterwesen zwischen dem Federal Signal Aerodynic (NYPD) und dem Jestsonic (CHP), wobei beide immerhin in ihren angedachten Vorbildversionen auf den richtigen Autos sitzen.

Auch wenn einiges an (meiner Ansicht nach berechtigter) Kritik zusammengekommen ist, sind diese Chevrolet Caprice '87 insgesamt trotzdem sehr schöne Modelle, die bisher definitiv gefehlt haben. Da sie sogar erstaunlich günstig sind (insbesondere gegenüber denen von Rapido, die allerdings auch wohl nur in deutlich geringerer Auflage produziert wurden), kann man sie wirklich getrost auf die Anlage stellen oder in eine Sammlung einreihen. Ob sie sich gut für eigene Umgestaltungen entlacken lassen, weiß ich nicht, auf einen Versuch käme es aber an, mit dem Caprice ließe sich einiges anfangen. Ich würde mir ohnehin wünschen, dass zu gegebener Zeit noch einige weitere (Einsatz-)Varianten nachkommen, genug Vorbilder gab es ja.

So, nun hoffe ich, der ein oder andere, der diese Modelle noch nicht hat, kann mit dieser recht ausführlichen Modellvorstellung etwas anfangen - sofern überhaupt Interesse an amerikanischen Vorbildern der späten 1980er Jahre besteht. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Chevrolet Caprice 1987
BeitragVerfasst: 11.02.2023, 13:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Bei US-Modellen kann ich nicht so wirklich mitreden, aber dennoch (oder gerade deshalb?) sind mir solche Vorstellungen sehr gelungen - sie machen ja irgendwie auch das hiesige Fachsimpeln aus! 8)

Vielen Dank und schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Chevrolet Caprice 1987
BeitragVerfasst: 11.02.2023, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Vielen Dank, Alex, freut mich sehr, dass Dir der Beitrag auch einfach so gefällt. :D

Fachsimpeln ist aber wohl nicht, die zwei oder drei Hauptakteure hier im Forum, die sich noch mit US-Modellen beschhäftigen (von denen einer kürzlich sogar Modelle bei einem Stammtisch dabei hatte), ziegen sich hier nicht sonderlich gesprächig. Sei's drum, ich gehe mal davon aus, dass sie sich doch einklinken würden, wenn ich mit meinen Modellvorstellungen und Ansichten völlig daneben liegen würde. :roll: :wink:

Auch Dir ein schönes Wochenende! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Chevrolet Caprice 1987
BeitragVerfasst: 11.02.2023, 23:05 
Offline
User

Registriert: 12.03.2016, 22:28
Beiträge: 23
Besten Dank, Ralf, für die detaillierte Vorstellung der Modelle, die in der Tat überfällig war.
Für den "US-Laien"sind die Hinweise auf potentielle Korrekturen sehr hilfreich.

Schönen Sonntag
Fritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Chevrolet Caprice 1987
BeitragVerfasst: 12.02.2023, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Gern geschehen, freut mich sehr, dass Dir mein Geschreibsel gefällt, Fritz.
Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Chevrolet Caprice 1987
BeitragVerfasst: 28.02.2023, 16:55 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Ralf,

auch von meiner Seite besten Dank für die Modellvorstellung. Mein Gebiet sind US-Modelle zwar auch nicht, ich lese sie dennoch mit Interesse, und sei es nur, am Puls der Zeit zu sein.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Chevrolet Caprice 1987
BeitragVerfasst: 28.02.2023, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Henning,

besten Dank auch an Dich! :D

Bekanntlich bin ich nicht der einzige hier im Forum, der sich für amerikanische Modelle begeistern kann, erstaunlicherweise halten sich die anderen aber auffallend bedeckt - warum auch immer. Schade eigentlich... (Oder vielleicht sogar besser so, wer weiß, was ich da zu lesen bekäme... :roll: :mrgreen: )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Chevrolet Caprice 1987
BeitragVerfasst: 01.03.2023, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Ralf Schulz hat geschrieben:
Bekanntlich bin ich nicht der einzige hier im Forum, der sich für amerikanische Modelle begeistern kann, erstaunlicherweise halten sich die anderen aber auffallend bedeckt - warum auch immer. Schade eigentlich... (Oder vielleicht sogar besser so, wer weiß, was ich da zu lesen bekäme... :roll: :mrgreen: )



Hallo Ralf,

Das sollte man nicht falsch verstehen, auch ich sehe mir gerne was an, kommentiere aber nicht immer sofort.

Bitte weiter so!

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Chevrolet Caprice 1987
BeitragVerfasst: 02.03.2023, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Dirk,

"sofort" erwarte ich sowieso gar nichts, bin ja selber aktuell nicht mehr so aktiv im Forum wie auch schon. Aber ich weiß durch einen der Stammtisch-Berichte, dass es z.B. noch mindestens einen im Forum mit den Rapido Modellen in seiner Sammlung gibt. Bei den Brekinas bin ich bestimmt auch nicht der einzige (würde mich zumindest sehr wundern)...
Aber was soll's, es gibt zumindest keine Gegenkommentare, das ist ja auch eine Art positive Aussage, das stimmt mich schon mal glücklich. :mrgreen:

Mit "weiter so" wird es aber erst mal nichts mehr, denn das waren bis auf Weiteres die letzten "Blaulicht"-Neuheiten, die ich mir gekauft habe. Wann von Brekina die US Ambulanz und die Löschwagen kommen, ist noch nicht klar, ebensowenig, ob ich mir davon überhaupt was zulegen werde; von daher... :roll: :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Chevrolet Caprice 1987
BeitragVerfasst: 09.03.2023, 20:44 
Offline
User

Registriert: 25.03.2018, 21:15
Beiträge: 39
Hallo Ralf,
mit gehöriger Verspätung will ich mal meine unmaßgebliche Meinung zum Chevy Caprice von Brekina hier auch noch kundtun ... Zunächst aber vielen Dank für Deine Vorstellung des Modells und die professionellen Detailfotos. Die Vor- und Nachteile der Sondersignalanlagen und der Beschriftungen hast Du schon ausführlich und sehr kompetent dargelegt. Ich will mich daher mit meinem Kommentar auf die Umsetzung der Karosserie im Modell beschränken, geht für mich von den Vorbildern doch eine gewisse Faszination aus.

Im Großen und Ganzen würde ich die Brekina-Karosse, urteilend auf Basis Deiner zahlreichen Fotos, als weitgehend gelungen bezeichnen (was der Brekina-Vertrieb in den letzten Monaten so an Modellumsetzungen lieferte, ließ Schlimmeres befürchten ...). Dennoch habe ich zwei Kritikpunkte, wenn ich das Modell mit dem Vorbild vergleiche:
- In der Seitenansicht erscheint mir der Bereich der Fenster, also oberhalb der Gürtellinie, etwas zu niedrig. Die Regenleiste ist gerade verlaufend, wie mit dem Lineal gezogen, beim Original trotz des "kastigen" Gesamteindrucks dieser Caprice-Generation hingegen ein wenig nach oben gewölbt.
- Noch störender fällt für mich das sehr schmale Heckfenster ins Auge. Vermutlich setzt das obere Ende des Kofferraumdeckels ein Winzigkeit zu hoch hinter der C-Säule an (wobei das in der geraden Seitansicht kaum auffällt). Und der dicke Rahmen um die Heckscheibe tut ein übriges dazu, dass das Heckfenster am Ende viel zu schmal ausfällt. Vielleicht könnte man diesen Eindruck schon dadurch verbessern, dass man an der Unterkante des Heckfensterausschnitts einen halben Millimeter wegfeilt. Das eigentliche Fenster müsste man dann wohl neu einsetzen.

Die Rapido-Modelle scheinen diese Bereiche - wiederum basierend auf Deinen Fotos - besser zu treffen. Entsprechend ist der Gesamteindruck stimmiger. Da ist das Bessere einfach der Feind des Guten. Insgesamt kann sich das Brekina-Modell aber durchaus sehen lassen. Es gibt vom Vorbild in größeren Maßstäben deutlich bessere, aber auch schlechtere Umsetzungen als die in 1:87.

Fehlt unter den amerikanischen Pkw, die als Polizeifahrzeuge geradezu ikonisch geworden sind, eigentlich fast nur noch der Mittsiebziger Dodge Monaco bzw. sein Schwestermodell Plymouth Gran Fury. Freunde eines gewissen Kultfilms von John Landis werden wissen, worauf ich hinaus will ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Chevrolet Caprice 1987
BeitragVerfasst: 11.03.2023, 16:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Axel,

freut mich, dass Dir meine Modellvorstellung gefällt.

Zu Deinen zwei Punkten (in umgekehrter Reihenfolge):

*) Das "zu kleine" Heckfenster beim Brekina Caprice ist tatsächlich gar nicht so klein, wie es auf den Fotos wirkt, ich habe noch mal genau hingeschaut und verglichen. Das kommt durch eine Art optische Täuschung, die in den Fotos entsteht. Beide Rückfenster (Brekina und Rapido) werden quasi in die Fensteröffnung eingesteckt, nur sind die Kanten des Glasteils bei Brekina etwas anders geformt, wodurch rein optisch ein Rahmen entsteht, den es faktisch aber gar nicht gibt. Hinzu kommt, dass Rapido den eigentlichen Fensterrahmen sauber rundherum silbern bedruckt hat; bei Brekina ist der silberne Rahmendruck aber gerade beim unteren Rand auf die Kanteninnenfläche gerutscht (siehe das Bauteilefoto) und wird vom Glas verdeckt, wodurch die untere Fensterlinie außen eben nicht bedruckt ist und deshalb zu weit hochgezogen wirkt. Tatsächlich sind aber die Heckfenster von Brekina und Rapido in Form und relativer Größe identisch. Ich gebe zu, das sieht man leider nur "live" bei den Modellen direkt, da sind meine Fotos einfach nicht gut genug...

*) Bei der seitlichen Dachline muss ich Dir absolut Recht geben, Brekina hat sich hier das Leben zu einfach gemacht und die leichte Biegung/Wölbung nach vorne/hinten schlicht ignoriert! Das ist in der Tat so nicht korrekt. Auf diesen Punkt hatte ich bisher selber noch gar nicht geachtet, obwohl mich durchaus irgendwas gestört hatte.

Es gibt hier bei Brekina noch zwei Details vorne, die mich ein wenig stören.
- Der erste Punkt ist vielleicht ein wenig kleinlich betrachtet: Die Scheinwerfergläser. Sie sind von innen grob geriffelt, worauf ich gerne zugunsten von optisch geteilten Scheinwerfern verzichtet hätte. Aber gut, das lässt sich sehr schnell selber richten. Etwas kniffliger sind die Ecklichter (von Brekina korrekt nur in der unteren Hälfte orange bemalt), die müssten deutlich von den Scheinwerfern getrennt sein. Auch hier muss man selber ein wenig Hand anlegen, das verbessert die Optik durchaus merklich.
- Wirklich sonderbar und ein wenig ärgerlich ist der Kühlergrill, bei dem das Gitter tiefer liegt als die Rahmenkanten oben, d.h. das ganze Gitter neigt sich nach oben innen. Der Sinn dieser falschen Konstruktion erschließt sich mir nicht, zumal der Grill so regelrecht "eingefallen" wirkt, was echt stört. Diese obere Kante etwas zurück zu feilen, würde leider wegen eben dieser Neigung des Gitters nur wenig bringen.

Nichtsdestotrotz, wenn man nicht zu genau hinschaut und auch kein Rapido Modell daneben stellt, hat man ein insgesamt schönes US "Standard-Modell" der späten 1980er Jahre. Fehlen würde mir persönlich noch der Ford LTD Crown Victoria, ebenfalls sehr beliebt zu dieser Zeit, gerade auch als Behördenfahrzeug.

Welches Auto aber in "American Werewolf" so eine besondere Rolle gespielt haben soll, wüsste ich jetzt gar nicht... :roll:
:P :mrgreen: :lol:
Im MiWuLa gibt es ja ein Modell des Blues Mobils; woher das Modell stammt, oder ob man einfach den Dodge Monaco von Praline/Busch umgebaut hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de