Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Best of Show": Unimog 416/Rosenbauer TLF 8 vorgestellt
BeitragVerfasst: 19.02.2022, 21:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Drüben im Nachbarforum Mo87 wird ein neues "Best of Show"-Modell gezeigt: ein Unimog U 416 mit Doppelkabine und einem kurzen Kofferaufbau mit einem Geräteraum rechts, der mit einer zweiflügligen Klapptür verschlossen ist. Danke an Frank für die Vorbildinfo!

Die auf dem Vorschaubild zu sehende Modellqualität haut mich aber nicht vom Hocker. Neben der "BoS"-typischen "Tauchlackierung" finde ich besonders die "Leitplanken" auf dem Kofferdach interessant, aber urteilt selbst:
https://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.php?f=167&t=24510&p=347436#p347436

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show" Unimog 416 LF? vorgestellt
BeitragVerfasst: 19.02.2022, 23:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Erik,

es handelt sich um ein TLF 8 von Rosenbauer, schau mal hier:

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... photo/4860

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show" Unimog 416 LF? vorgestellt
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 01:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Frank Diepers hat geschrieben:
es handelt sich um ein TLF 8 von Rosenbauer

Danke, ich habe meinen Beitrag entsprechend angepaßt.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show": Unimog 416/Rosenbauer als TLF 8 vorgestellt
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 10:07 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
... nach österreichischer Lesart auch TLF 1300 genannt, so als Stichwort für eine weitere Suche im Netz.

Und mir gehts wie Ermel, nach dem Betrachten des Modellfotos, kam bei mir ein großes Nichthabenwollen-Gefühl auf. Neben den schon genannten "Auffälligkeiten" scheint mir auch das Rot (wie beim LF8) zu dunkel. :evil:

Ein ordentliches Modell dagegen hätte ich mit Sicherheit schon bestellt. So bleib ich doch beim MEK-Modell. Da hab wenigstens ich die Tauchlackierung hergestellt. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show": Unimog 416/Rosenbauer als TLF 8 vorgestellt
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 10:51 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
So schlimm finde ich das Modell nun nicht. Wenn man die Reling und den Arbeitsstellenscheinwerfer gegen filigranere Teile austauscht, wirkt das Modell viel stimmiger. Das ist nichts, was nicht machbar wäre.

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show": Unimog 416/Rosenbauer TLF 8 vorgestellt
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 14:53 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Ich schließe mich Hinnerk an, als gute Basis kann man das Modell sicherlich einordnen.
Mein bereits bestelltes Modell werde ich auf jeden Fall entlacken und neu lackieren.
Wie auch das LF 8 auf U404.

Ein vergleichbares TLF 1300 gab es - in Deutschland - übrigens nicht nur in Bad Tölz, sondern auch in Wackersberg. Auch in Norwegen liefen Fahrzeuge dieses Typs.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show": Unimog 416/Rosenbauer TLF 8 vorgestellt
BeitragVerfasst: 23.02.2022, 15:10 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Hat jemand das Modell schon aufm Tisch ? Ist es denn wenigstens RAL 3000 lackiert oder (wie das LF8) in dunkelrot ? Hier https://www.facebook.com/modellcarzenke ... 843223182/ auf den Fotos sieht es zumindest schon besser aus als am bos/mcw "Werksfoto".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show": Unimog 416/Rosenbauer TLF 8 vorgestellt
BeitragVerfasst: 25.02.2022, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Das Modell bietet meiner Meinung nach eine gute Grundlage für einen Umbau und ist optisch schon stimmig getroffen, weshalb ich es mir auch gekauft habe. Diesen Unimog-Typ finde ich neben dem 1300er eh am schönsten.

Die Farbe des TLF´s ist etwas dunkler, als meine Vergleichsmodelle, die ich mit Autolack in RAL 3000 lackiert habe. Im Vergleich zum LF 8 ist der Farbton aber doch einen Tick heller.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Best of Show": Unimog 416/Rosenbauer TLF 8 vorgestellt
BeitragVerfasst: 25.02.2022, 20:11 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Hmmm, sieht auf den Fotos schonmal besser als auf dem mcw-Werksfoto aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de