Aktuelle Zeit: 20.02.2020, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herrendorf: KLAF, VW Crafter/Schlingmann
BeitragVerfasst: 25.12.2010, 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 10:57
Beiträge: 173
Frohe Weihnachten zusammen,

Die Feuerwehr Herrendorf konnte vor 2 Monaten ein neues Kleinalarmfahrzeug in den Einsatzdienst nehmen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Volkswagen Crafter mit Zwillingsbereifung und einem Ausbau der Dissener Firma Schlingmann. Diese führte Arbeiten zur Unterbringung unter Anderem von Türöffnungswerkzeug, Ölbindemittel, Absperrmaterialien, Motorsäge, Tierrettungsgeräte, Wassersauger und Schutzanzüge durch.
Das Fahrzeug rückt beispielsweise zusammen mit dem ELW C-Dienst zu Türöffnungen aus. Es besitzt keine weiße Stoßstange, da das Fahrzeug von einem VW-Händler als Vorführwagen erworben werden konnte.
Eine wichtige Aufgabe des Fahrzeuges ist die Absicherung von Einsatzstellen auf der BAB oder den Bundesstraßen. Dazu besitzt es auf dem Dach eine fernsteuerbare Verkehrswarntafel mit LED-Leuchten von Horizont. Zusätzlich sind in der Dachkante am Heck insgesamt 7 Hänsch Sputnik Nano verbaut, wobei die äußeren beiden blaue Leuchtkörper besitzen. Abgerundet wird die optische Warnehmbarkeit durch die nun auch in Herrendorf eingeführte Heckwarnmakierung.
Aber nun die Bilder:

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
Grundmodell war ein VW Crafter Sondermodell von Herpa. Blaulichter und Hörner stammen von Rietze, Lichtmast von Herpa, Inneneinrichtung von Preiser.
Der Rest kam aus der Bastelkiste.
Als Decals fanden hauptsächlich TL-Decals und Decal-Print-Decals verwendung.
Hoffe er gefällt. :D

Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrendorf: KlaF VW Crafter Schlingmann
BeitragVerfasst: 25.12.2010, 20:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2008, 19:49
Beiträge: 216
Hallo Stephan,

Stephan Westphal hat geschrieben:
Hoffe er gefällt. :D


Also mir gefällt er :wink: ....sieht stimmig aus, mit vielen Details, einfach nur gelungen. Es schauen zwar ein paar kleine Klebeflecken auf dem Dach herraus, aber das kann auch sein das dass auf dem Foto dramatischer aussieht als in der Realität.

Frage, ist das die Warntafel von MBSK?


Dir auch Frohe Weihnachten!

Gruß, Robert

_________________
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrendorf: KLAF, VW Crafter/Schlingmann
BeitragVerfasst: 25.12.2010, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 10:57
Beiträge: 173
Hallo Robert,

Ja das sieht auf dem Foto schlimmer aus als in echt. :wink:
Ja das ist die Warntafel von MBSK.

Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrendorf: KLAF, VW Crafter/Schlingmann
BeitragVerfasst: 25.12.2010, 22:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 10:54
Beiträge: 2524
Hallo Stephan,

ein gelungenes Fahrzeug das du da auf die Räder gestellt. Gut gefällt mir auch die Beladung im Heck.

Mein einziger Wermutstropfen ist, das ich lieber einen Sprinter gesehen hätte aber das ist glaube ich bei mir genetisch bedingt. :P

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrendorf: KLAF, VW Crafter/Schlingmann
BeitragVerfasst: 25.12.2010, 22:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1289
Zitat:
Mein einziger Wermutstropfen ist, das ich lieber einen Sprinter gesehen hätte aber das ist glaube ich bei mir genetisch bedingt. :P
Stimmt, aber ausnahmsweise lassen wir das nochmal durchgehn. :wink: :mrgreen: Die Innenraumeinrichtung im Heck weiss zu gefallen. Ist von Preiser wetten?^^

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrendorf: KLAF, VW Crafter/Schlingmann
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 10:17 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1252
Hallo,

sehr schön, habe die Warntafel auch hier liegen wollte sie eigentlich auf einem TLF 20/30 verbauen, gefiel mir aber nicht so recht,jetzt weiß ich wofür ich sie verwende...bei mir wird es dann aber ein Sprinter werden.

Zu deinem Modell - gelungenes Design und schöne Details, sehe da keine Klebestellen....

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrendorf: KLAF, VW Crafter/Schlingmann
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 17:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 10:57
Beiträge: 173
Hallo,

Danke für die positiven Antworten bis jetzt.

@Kai-Uwe: Ja die Inneneinrichtung stammt vom LF 16 von Preiser.

Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrendorf: KLAF, VW Crafter/Schlingmann
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 18:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1069
Kannst du mal bitte noch was zum Umbau auf das schwere Fahrgestell, sprich hinten die Doppelbereifung sagen. Wie hast das gemacht und was für Teile hast genommen?

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrendorf: KLAF, VW Crafter/Schlingmann
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 10:57
Beiträge: 173
Hallo,

Der Umbau von einem 3,5 Tonner zu einem 5 Tonner ist bei diesem Crafter garnicht so schwer. Man muss einfach ein Stück des Fahrgestells und des Inneneinbaus wegfeilen und dann eine zillingsbereifte Achse einsetzen, in diesem Fall eine des Fahrtec-RTW. Fertig ist der schwere Kastenwagen.

Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrendorf: KLAF, VW Crafter/Schlingmann
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 20:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 473
Der ist richtig Gut geworden :D

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrendorf: KLAF, VW Crafter/Schlingmann
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2184
Hallo Stephan,

auch das KLAF ist dir gelungen. :D
Die Inneneinrichtung und die Heckabsicherung schauen sehr gut aus.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de