Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohr-Magirus-Kabinenmodul
BeitragVerfasst: 11.03.2011, 00:27 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hallo,

nachdem ich heute mal ein Fahrzeug mit dem Lohr-Kabinen-Modul fotografieren konnte, habe ich mir einige Fragen dazu gestellt.

Bild

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 20#/101460
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... -_TLF_4000
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... -_HLF_2016

Wieviele verschiedene Längen gibt es? Die beiden verlinkten MAN und der Iveco haben jeweils ein langes Übergangsstück zwischen Fahrerhaus und Modul...das gezeigte Bild ist hinten verlängert. Kann man dann sagen, alle Ategos werden nach hinten verlängert, die MAN hinten und vorne? Die Standardversion ist ja die, die auch bei Merlau erhältlich ist...würde ich also z.B. die lange Atego-Kabine wollen, könnte ich einfavch die Merlau nach hinten verlängern, oder?

Gruß Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohr-Magirus-Kabinenmodul
BeitragVerfasst: 11.03.2011, 06:42 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Tim ,

eventuell kann es auch an der Ausstattung liegen . Weil auch der MAN hinten länger ist . Vielleicht ist das ja die Lösung für die Kabinen mit 4 PA in der Kabine ?!

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohr-Magirus-Kabinenmodul
BeitragVerfasst: 11.03.2011, 10:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Thomas Engel hat geschrieben:
Vielleicht ist das ja die Lösung für die Kabinen mit 4 PA in der Kabine ?!


Jau. So siehts aus. 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohr-Magirus-Kabinenmodul
BeitragVerfasst: 11.03.2011, 12:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo Tim,

nach meiner Kenntnis gibt es zwei verschiedene Längen und auch verschiedene Höhen.
Bei den Längen gibt es wie schon geschrieben die Ausstattung mit 2 bzw 4 PA im Mannschaftsraum, darum wird nach hinten verlängert. Bei der Höhe kommt es auf das verwendete Fahrgestell an, so muss die Kabine z.B. beim Axor weiter nach unten gezogen werden als beim Atego.
Beim Übergangsstück könnte das daran liegen dass die Kotflügel verschieden groß sind.

Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohr-Magirus-Kabinenmodul
BeitragVerfasst: 11.03.2011, 12:41 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Ja,

die verschiedenen Höhen sind auch bekannt...beim MAN ist sie auch etwas höher...

Gibts denn schon einen Axor mit der Kabine? Mir ist derzeit keiner bekannt...

Wie schon erwähnt die lange Variante ist für mehrere PA...das war klar...es ging mir nur um den Übergang Fahrerhaus -> Kabinenmodul.

In der langen Variante dürften sogar 6 PA möglich sein, also 4 in Fahrtrichtung. Und München hat ja auch 4 PA...allerdings in der kurzen Kabine :wink:

Später gibts dann auch mehr Bilder vom Schwabacher Fahrzeug :)


Gruß Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohr-Magirus-Kabinenmodul
BeitragVerfasst: 11.03.2011, 12:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Ja Axor gibt es schon ein paar in unserem Nachbarland Österreich.
Hier z.B. in Korneuburg http://www.ff-korneuburg.at/index.php?feuerwehr=tank3
und in Vösendorf http://www.lohr-magirus.at/uebergaben/2 ... e530dbf616

Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohr-Magirus-Kabinenmodul
BeitragVerfasst: 11.03.2011, 21:34 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Ah Danke Konstantin!
Da gefällt mir der Atego doch besser...hier die versprochenen Bilder aus Schwabach:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... abach_4001

Liebe Grüße

Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohr-Magirus-Kabinenmodul
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 16:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Hallo zusammen!

Hat jemand Bilder, bzw. weitere Infos zu den beiden Fahrzeuge hier:

HLF 20/16 Feuerwehr Fulda
LF 20/16 Feuerwehr Ulm

Da die Web-Präsenzen beider Feuerwehren leider unterirdisch sind und keinerlei Infos hergeben.
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis, bzw. jedes Foto dankbar.

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohr-Magirus-Kabinenmodul
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 17:40 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Christian,

ich habe ein paar Fotos vom Fuldaer Fahrzeug. Wobei "Fahrzeug" meinen Fingern nur schwer zu entlocken war.
Das Ding ist und bleibt für mich unser hässliches Entlein.
Im Moment komme ich leider nicht dazu Bilder rein zu stellen, vielleicht schaffe ich es aber noch zeitnah.

Nach meinen Info´s sind, bis auf den Sitz des Maschinisten, alle Plätze mit ASG-Halterungen versehen worden.
Das Kabine ist für eine Besatzung von 1:5 ausgelegt. Nachdem man gemerkt hatte, dass es dem Fahrzeugführer nicht möglich ist, sich vernünftig hin zu setzen, kam das Fahrzeug zurück nach Weisweil. Neben dem Tausch gegen einen "normalen" Sitz, wurden noch diverse andere Mängel behoben, bevor es endgültig in Dienst gestellt werden konnte.

Wer sich für Maße interessiert, es ist sicherlich möglich die Kabine zu vermessen, nur wird das in den nächsten beiden Wochen nichts.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohr-Magirus-Kabinenmodul
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 20:43 
Offline
User

Registriert: 19.10.2008, 15:02
Beiträge: 78
http://www.ff-badvilbel.de/dortelweil/f ... zeuge.html Hier bei diesem Link Atgeo Kurze Kabine mit MAN Lange Kabine im Vergleich! Man sieht den Unterschied gut liegt an der Anordnung der PAs, Das LF 10/6 hat 2, das LF 20/16 4 PAs in der Kabine!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de