Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magirus-Leiterbühnen
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 12:57 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 14:39
Beiträge: 99
Hallo und Frohe Ostern!

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Frankfurter Leiterbühnen LB 30/5 da diese mich schon immer fasziniert haben und ich selbst schon von einer gerettet wurde.

Nach meinen Infos dürfte zum aktuellen Zeitpunkt (2014) keine mehr davon in FFM befinden oder irre ich mich da?

Vorbildgetreue und masstabsgerechte Modelle gab es ja bisher nix...
Also bleibt nur eine Neukonstruktion nach dem Original übrig...

Wer weiss wo noch eine Frankfurter Bühne steht? Wer hat Zeichnungen oder Detailfotos?

Für ein Aufmass wären diese Informationen sehr hilfreich!

Viele Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühnen
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 14:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Thorsten,

bei Godwin Petermann gibt es einen Dreiseitenriss der LB 30/5, siehe F 01, Nr. 67 http://www.gtp.de/zeichn/

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühnen
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 15:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Hallo Thorsten,
Und bei unserem Magirus-Spezialisten "Grabo" gibt er mit Sicherheit div. Anregungen :shock:

z.B. :arrow: viewtopic.php?f=10&t=6787

oder über die Suchfunktion - einfach mal "ALLES duchstöbern"....... :lol: :wink:

ansonsten kann ich nur dringend einen Besuch im Feuerwehrmuseum Waldkraiburg empfehlen - Leiterbühnen ohne Ende..... und es sind ja nur 4 Std. von dir aus... :wink:

http://www.feuerwehrmuseum-bayern.de

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühnen
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Suchfunktion, guter Punkt! 8)

search.php?keywords=frankfurt+leiterb%C3%BChne*&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... on_to/1990

Apropos: MD 310D21 oder Iveco 260.30AH :?:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühnen
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 18:00 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 14:39
Beiträge: 99
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Genauer gesagt habdelt es sich um folgende Leiterbühnen:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rt_0130_aD
und
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 0639-01_aD

Diese beide Leiterbühnen will ich detailliert aufmessen, um sie zu drucken.

Gibt es hier rund um Frankfurt noch Exemplare (umkreis 50-80 km) oder muss ich ins tiefe Bayern bis nach Waldkraiburg fahren? Sind in Waldkraiburg beide Varianten vorhanden?

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühnen
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Thorsten,

beide Versionen sind in Waldkraiburg vorhanden. Von der neueren Version auf Iveco Magirus 260-30 AH 6x4 steht das Exemplar dort, welches in Wiesbaden im Dienst war. Die Unterschiede zum Frankfurter Fahrzeug dürften aber, wenn überhaupt vorhanden, verschwinden gering sein.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühnen
BeitragVerfasst: 27.04.2014, 10:29 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo Thorsten,

auf der Seite der Feuerwehr Speyer wird noch eine LB 30/5 geführt:

http://www.feuerwehr-speyer.de/pages/fa ... lb-305.php

Ob es diese aktuell noch gibt, ist mir nicht bekannt.

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühnen
BeitragVerfasst: 27.04.2014, 10:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Hallo Thorsten,
Thorsten Zeizinger hat geschrieben:
Genauer gesagt handelt es sich um folgende Leiterbühne: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rt_0130_aD
Da bei der BF Düsseldorf ein baugleiches Fahrzeug im Dienst war, könnte ich mich mal nach entsprechenden Unterlagen kundig machen....! :wink:
Thorsten Zeizinger hat geschrieben:
Diese beide Leiterbühnen will ich detailliert aufmessen, um sie zu drucken.
"Drucken" hieße in diesem Fall 3D?

Gruß,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühnen
BeitragVerfasst: 27.04.2014, 16:24 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Hallo,

Kai-Uwe Nölle hat geschrieben:
auf der Seite der Feuerwehr Speyer wird noch eine LB 30/5 geführt:
Ob es diese aktuell noch gibt, ist mir nicht bekannt.

die Homepage der Feuerwehr Speyer ist nicht ganz up to date. Die Leiterbühne ist dort 2010 außer Dienst gegangen und soll an einen Sammler verkauft worden sein.

Gruß
Detlef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühnen
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 19:43 
Offline
User

Registriert: 29.11.2007, 21:59
Beiträge: 21
Hallo, aktuell in der VEBEG: http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/such ... listlink=1

Christoph Hecker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühnen
BeitragVerfasst: 09.05.2014, 19:08 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 14:39
Beiträge: 99
Hallo!

Vielen Dank für eure bisherigen Tips.
Diese haben mir schon sehr viel weiter geholfen.

Viele Grüße

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühnen
BeitragVerfasst: 09.05.2014, 19:58 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Thorsten,

ich meine ich hätte die Hanauer LB im letzten Jahr noch in einer der Hallen stehen sehen.
Aber bei bos-fahrzeuge.info wird sie a.D. geführt... Das wäre ja nur ein Katzensprung von dir.
Vielleicht steht sie ja noch irgendwo auf der Wache. Versuchs einfach mal.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühnen
BeitragVerfasst: 09.08.2014, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
In der aktuellen Ausgabe des Magazins Historischer Kraftverkehr (siehe Seitenende) wird auf den Seiten 40-46 die Geschichte der Leiterbühnen / Telebühnen von Axel Johanßen dargestellt. Dort finden sich u.a. Farbbilder der ersten beiden Frankfurter Zweiachser-LB sowie der Hanauer auf 310D. Diese ging demnach 2013 außer Dienst.

@Thorsten: Bist Du mit Deinem Vorhaben ("LB 30 aus dem Drucker") schon weiter vorangekommen?

Schönes Wochenende
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de