Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauteil einer Magirus-Leiter identifizieren
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 20:35 
Offline
User

Registriert: 13.08.2014, 11:34
Beiträge: 106
Hallo,

ich baue gerade eine DLK 23-12 n.B. und habe in einem DLK-Zurüstsatz von Bastian das folgende Bauteil entdeckt, von dem ich nicht weiß, um was es sich handelt. Wer kann das Teil identifizieren?

Bild

Gruß

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identifikation Bauteil
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 21:15 
Offline
User

Registriert: 25.12.2012, 21:33
Beiträge: 48
Hallo,
also so wie ich das beurteilen kann,ist das der kurze schwarze Schlauch der im letzten Leiterpark festgemacht wird.
Und zwar wenn der Werfer am Magiruskorb zum Einsatz kommt.
Dieser ist hier auf ein Gestänge befestigt,dieses ist am Drehkranz befestigt.
Entweder hinterm Reserverad oder hinterm Stromagregat.Ist aber nicht bei jeder Magirusleiter so.Manchmal ist
dieser Schlauch auch am Leiterpark befestigt.
Dies ist so meine Einschätzung.
Mit Gruß ausm Bayerwald
Sandro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identifikation Bauteil
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 22:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Zitat:
ist das der kurze schwarze Schlauch der im letzten Leiterpark festgemacht wird.
Schlauch wohl nicht, dazu ist das Teil dann doch zu "eckig"! :wink: Aber ein abgewinkeltes Verbindungsrohr zwischen dem 35-m-Schlauch, der im Leiterpaket liegend bis nach oben geführt wird, und dem im Korb zu befestigenden Wenderohr - das triffts vielleicht eher! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identifikation Bauteil
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 23:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
... Jedenfalls gehört es meines Wissens nach dahin (so oder so ähnlich...) - nur falls die Frage auch im Raum stehen sollte. ^^
Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identifikation Bauteil
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 14:32 
Offline
User

Registriert: 13.08.2014, 11:34
Beiträge: 106
Danke für die Infos und das Foto!

Gruß

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identifikation Bauteil
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 15:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Jürgen Mischur hat geschrieben:
... Aber ein abgewinkeltes Verbindungsrohr zwischen dem 35-m-Schlauch, der im Leiterpaket liegend bis nach oben geführt wird, und dem im Korb zu befestigenden Wenderohr - das triffts vielleicht eher!

Hallo Jürgen, nicht "eher", sondern hunderprozentig. Dazu hier noch ein Bild, wie dieses Verbindungsrohr am Korb der DLK befestigt wurde:

Bild

@ Stephan:
Während der Fahrt war das Teil am Drehstuhl über dem Reserverad bzw. hier http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/100133/Florian_Ostertor_1030_a_D über dem Lüfter an unserer alten DLK angebracht.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil einer Magirus-Leiter identifizieren
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 22:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
...und hier das "Teil" nochmal am Drehkranz verstaut: http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=24272

Den DLK-Satz von Bastian habe ich garnicht vor Augen - was ist denn da noch Feines enthalten?

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil einer Magirus-Leiter identifizieren
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 17:04 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Moin Männers,
wenn mein Erinnerungsvermögen noch funktioniert wurde das Wenderohr in das oberste Leiterteil eingehängt und konnte nur vom Boden per Seil ( hoch- runter ) bewegt werden. Alle anderen Bewegungen mußten durch den Drehkranz erledigt werden und das alles ohne Korb.

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil einer Magirus-Leiter identifizieren
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Sven hat geschrieben:
Wenderohr in das oberste Leiterteil [...] nur vom Boden per Seil [...] das alles ohne Korb

Äääh, Sven, Du hast aber das Foto von Ulrich schon gesehen? 8) Korb mit FM (SB), zwecks Bedienung ein Griff und das Rohrgestänge im Korb eingehängt... :mrgreen:

Was Du meinst, das war damals schon Schnee von gestern! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil einer Magirus-Leiter identifizieren
BeitragVerfasst: 11.01.2016, 15:25 
Online
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 56
Was die Wenderohre bei Magirus-DLK bezrifft, stimmen beide Varianten.

Das "komisch" gweinkelte Rohrstueck mit Strahlrohr vorne dran (wie bei der Leiter aus KL erkennbar) wurde nach Abbau der Haltebuegel oben auf der Korbbefestigung am RK 180 HZ oder Vario in den dafür vorgesehenen Einsteckhuelsen am Korb befestigt. Das Rohrende mit der B-Kupplung wurde auf einer der obersten Sprossen des obersten Leiterteils arretiert und dann ein 35m-B-Sclauch, der mittig im Leiterpark zu führen ist, angekuppelt. Am Strahlrohr war statt eines Mundstuecks eine C-Kupplung befestigt. Somit konnte eine C-Leitung beim Vorgehen über die Leiter angeschlossen werden oder für Nachloescharbeiten auch ein D-Schlauch.

Die Variante mit dem bei der Roco-DLK am hinteren Drehkranzteil rechts anzubringenden Wnderohr handelt es sich eigentlich um das von den Eckhaubern bekannte Wenderohr. Dieses wurde am obesten Ende des vierten Leiterteils arretiert und dann mit einer Leine vom Boden aus geneigt. Durch eine starke Feder am Wenderohr wurde das Wenderohr immer wieder in Nullstellung zurück gestellt.

M.W. haben die ganz frühen Frontlenker-DLK auch noch das alte Wenderohr in der Beladung gehabt.

Frühe Frontlenker-DLK sind aus Ende der 60er-Jahre, späte Eckhauber aus den frühen 70er-Jahren.....

Vielleicht kann aber ein berufener Forumskollege mit nachgewiesener Magirus-Expertenwissen hier noch mehr Licht ins Dunkel bringen.....

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil einer Magirus-Leiter identifizieren
BeitragVerfasst: 11.01.2016, 16:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
@ Stephan:

Ich glaube Du müsstest das Bild nochmal hochladen, damit auch die später dazugekommenen User sehen um was es hier geht.
Der directupload-Link funktioniert leider nicht mehr! :(

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil einer Magirus-Leiter identifizieren
BeitragVerfasst: 11.01.2016, 17:59 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

dann will ich auch nochmal versuchen, zur Klärung beizutragen:

1. Es heißt wohl beides "Wenderohr" - die Variante mit Seilbedienung vom Boden und die zum Aufstecken / Anbauen am Korb.

2. Wir (FF Peine) hatten fast genau die gleiche Ausführung der Magirus-Drehleiter auf Deutz "D" wie die FF Hameln, mit Staffelkabine, Kraneinrichtung usw., nur etwas neuer - Baujahr 1978, i.D. Januar 1979 - und mit etwas mehr "Bums" - 232 D 14 F, mit dem V8-Motor F8L413 (Hameln Baujahr 1976 und 170 D 12 F).

Die Ausführung des Rettungskorbs RK 180 HZ und des Wenderohrs war ebenfalls gleich: Das Wenderohr wurde in der von Ulrich gezeigten, alten Variante (es gab den RK 180 HZ auch schon mit der Multifunktionssäule, wie sie sich bis heute an den Magirus-Körben findet, in die das Wenderohr in der neueren / aktuellen Ausführung einfach von oben eingesteckt wird) mit einem kurzen Dorn seitlich in die Nabe des "Geweihs" / der Aufhängung des Korbs eingeführt und dann oben am Geweih mit einem Steckbolzen fixiert, der B-Schlauch wurde dann direkt an die B-Kupplung am Ende des Rohres angekuppelt. Die Bügel zum Übersteigen mussten dazu nicht abgenommen werden, sie waren bei uns auch gar nicht nicht abnehmbar (diese Ausführung gab es auch, notwendig z.B. für den Anbau einer Krankentragenhalterung; hatten wir aber nicht). Das Wenderohr war so über den Hebel nur in vertikaler Ebene beweglich, horizontale Bewegungen, wie bei der aktuellen Ausführung, waren nicht möglich. Übrigens hatte das Wenderohr sehr wohl ein Mundstück, dieses war nur mit der C-Kupplung kombiniert.

Zusätzlich hatte unsere Drehleiter auch das alte Wenderohr, das an den obersten beiden Leitersprossen, zentriert durch einen "Nupsi" (wie nennt man denn das Ding..?), fixiert und mit einem Steckbolzen gesichert wurde. Wie Christian völlig richtig schreibt, wurde dieses Wenderohr dann per Seil vom Boden gegen eine starke Feder geneigt (was auf Dauer ziemlich anstrengend war...).

Bezüglich dieses alten "Seilzug-Wenderohrs" habe ich eben mal bei BOS-Fahrzeuge.info geforscht: Bei den Eckhaubern und den Drehleitern auf "D" mit dem alten Leiterstuhl muss dieses Wenderohr wohl irgendwo im Aufbau verlastet gewesen sein. Mit dem U-Leiterstuhl (Unterflur) wanderte es dann nach hinten (in Fahrtrichtung) rechts an den Leiterstuhl. Beispiele für Magirus-Drehleitern die (ebenfalls) mit beiden Wenderohr-Varianten ausgerüstet waren:

FF Roding, Baujahr 1973
FF Lenggries, Baujahr 1977
FF Isny, Baujahr 1982
FF Barmstedt, Baujahr 1984 - einer der ersten MK!

Übrigens verfügten fast alle Drehleitern mit dem U-Leiterstuhl, die ich grade bei BOS.info gesichtet habe, über die Halterung für das "Seilzug-Wenderohr", auch wenn sie anscheinend / offensichtlich gar nicht damit ausgestattet waren.


Zuletzt zu den Roco-Modellen bzw. den Zurüstteilen, die den DLK mit U-Leiterstuhl beiliegen: Das Wenderohr mit Anbringungsort hinten rechts ist vorbildgerecht, wenn es auch nicht unbedingt zu dieser Zeit noch besonders verbreitet war (siehe vorstehend). Das Wenderohr für den Korb in der alten Ausführung - siehe Ausgangsfrage - ist freilich äußerst eindimensional geraten. Wie man anhand der Bilder von Ulrich sehen kann, war dieses Teil ziemlich dreidimensional und müsste sich eigentlich am Geweih des Korbes orientieren.


Gruß

Daniel


Edit: Link, siehe unten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil einer Magirus-Leiter identifizieren
BeitragVerfasst: 11.01.2016, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Mon zusammen,
Etwas Recht haben alle.......

Das "komisch" geknickte Rohr ist, wie auf dem Bild von Ulrich, die Möglichkeit zur Wasserabgabe über den Korb.
Wie weiterhin auf dem Bild zu sehen, handelt es sich zwar schon um einen "modernen" Korb - jedoch noch um das ältere Modell ohne Aufnahme für den Multifunktionszapfen.
Bei seinen Nachfolger war es dann möglich, den Monitor/Werfer mittels besagtem Zapfen, vorne am Korb einzustecken und durch ein flexibles (schwarzes) Schlauchstück mit der Zuleitung im Leiterpark zu verbinden.

Die Funktionsweise des Wenderohres hat Sven ja auch schon richtig beschrieben. Bei Magirus war es aber zu jener Zeit nur ohne Korb zu betreiben. Es hatte eine größere Durchflussmenge als das am Korb angebrachte Teil und war, wie gesagt, zum Löschen ohne Korb vorgesehen. Auf- und Ab Bewegung waren mittels des Seiles machbar - seitliche Bewegung erfolgte durch Drehen des gesamten Leiterparks.

Bei der Version der Fa. Metz konnte (durch den stehenden Korb) der Werfer auch zusammen mit dem (bemannten) Korb eingesetzt werden.

Bilder müsste ich raussuchen.....


:D :D :D :D eine Minute zu spät......... :|

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil einer Magirus-Leiter identifizieren
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 13:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:56
Beiträge: 153
Daniel Ruhland hat geschrieben:


War grade kurz irritiert, wann die FF Pinneberg mal ne MK-Leiter gehabt haben soll bis ich den Link geöffnet habe. Das verlinkte Fahrzeug gehört in den Kreis Pinneberg genauer gesagt gehörte es zur FF Barmstedt und nicht zur FF Pinneberg und wurde kürzlich durch eine Atego/Metz Gelenk-Leiter ersetzt ;-)

Gruß
Thorsten

_________________
Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil einer Magirus-Leiter identifizieren
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 14:02 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Thorsten Grunwald hat geschrieben:
War grade kurz irritiert, wann die FF Pinneberg mal ne MK-Leiter gehabt haben soll bis ich den Link geöffnet habe. Das verlinkte Fahrzeug gehört in den Kreis Pinneberg genauer gesagt gehörte es zur FF Barmstedt und nicht zur FF Pinneberg

Sorry, das habe ich doch glatt überlesen bzw. nicht genau hingesehen. Link ist geändert.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de