Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rüstkranwagen von Magirus
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 21:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
So, dann fang' ich doch mal an und setze die Idee aus dem Thread über Eckhauber-Modelle in die Tat um:

Bild

Infos dazu gibt 's auf Anfrage! Gruß, J.M.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Magirus-Eckhauber als RKW 10
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 19:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hallo zusammen!

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Magirus Deutz Eckhauber Rüstkranwagen RKW 10 zu bauen.
Deshalb suche ich alles, insbesondere Konstruktionszeichnungen und Fotos des RKW 10.

Hier ein Link zum ehem. Iserlohner RKW: http://www.ot112b.de/details.php?image_ ... ode=search

Das Buch "Feuerwehr Sondermodelle" von Paulitz liegt mir vor. Da ist auch einiges drin.
...aber leider nicht alles!



Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 19:27 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:53
Beiträge: 473
Hallo, Stefan, die Feuerwehr Castrop-Rauxel hatte ja auch mal so nen RKW, ich kann gern mal fragen, ob die noch was davon da haben....wenn ich was hab, meld ich mich ;-)

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 22:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Stefan,

ich könnte dir Fotos vom RKW der BF Witten anbieten. Bei Interesse kann ich die Fotos scannen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 13:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Hallo, Stefan!

Den gab es ja in zwei verschiedenen Aufbauversionen! Meinst Du den hier? :wink:

Bild Bild
Modell: Wolfgang Wirtz, Köln

Ohne, daß ich die Literatur durchforstet hätte: Die mir bekannten Standorte sind/waren Hagen (mit dem Aufbau vom Rundhauber), Köln, Oberhausen, Lübeck, Nackenheim und natürlich (!) Iserlohn. Vorbildfotos folgen nach Scannen und Bearbeiten!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Habe fertig!! Mein Scanner ist zwar gerade eben abgeraucht, aber was tut man nicht alles..... :wink:

Vielleicht kann ich Dir hiermit ein wenig weiterhelfen:

Bild Bild Bild
Nackenheim

Bild Bild Bild
Iserlohn

Bild
Köln

Bild
Oberhausen

Bild
Lübeck

Bild
Hagen

Das war 's von meiner Seite! Mach was Schönes draus.... :D
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 09:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Frank D. hat geschrieben:
ich könnte dir Fotos vom RKW der BF Witten anbieten.
GERNE!

Jürgen M. hat geschrieben:
Den gab es ja in zwei verschiedenen Aufbauversionen! Meinst Du den hier?
Ja, genau! Den meine ich!

Das Modell ist einfach nur genial! Gibt´s da aus der Werkstatt von Wolfgang Wirtz zwei? Ich kenne nämlich nur das Modell des Kölner RKW.
Hierzu gibt´s auch ne kleine Geschichte...
Auf der Intermodellbau 2007 kamen Wolfgang und ich ins Gespräch und am nächsten Tag brachte er das Kölner Modell mit. Irgendwann fragte ich ihn, ob er mir das Modell verkaufen wolle... :)
Antwort: "Na, klar! ...30,-€...!
Als ich dann das Portmonaie zückte und 30 Euronen auf den Tisch legte, wechselte der liebe Wolfgang aber ganz spontan seine Gesichtsfarbe und wir fingen herzlich an zu lachen.
...absolute Situationskomik!

Jürgen M. hat geschrieben:
Habe fertig!! Mein Scanner ist zwar gerade eben abgeraucht, aber was tut man nicht alles.....
..alles für das Modell, alles für das Forum, unser leben für den Hund... ...Modell! :lol:

Jürgen M. hat geschrieben:
Vielleicht kann ich Dir hiermit ein wenig weiterhelfen:
Danke! Könntest Du mir die Bilder bitte in etwas größerer Auflösung per Mail schicken?

Jürgen M. hat geschrieben:
Mach was Schönes draus....
...wie immer!!!

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 10:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
Das Modell ist einfach nur genial! Gibt´s da aus der Werkstatt von Wolfgang Wirtz zwei?
Jaaaa, und das ist der Prototyp (und der gehört jetzt mir!) :P
Zitat:
Könntest Du mir die Bilder bitte in etwas größerer Auflösung per Mail schicken?
Kommt! Dauert aber 1 Moment....

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 10:27 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Für 30,-€ nehm ich auch einen :wink: :wink:

Na Spaß beiseite....ein Mega-Vorbild.

Ein tolles Modell von Wolfgang.

Und wenn ich an deinen Falcon denke, dann wird der RKW der Hammer.

Viel Spaß und haltuns auf dem Laufenden.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 10:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Zitat:
Kommt! Dauert aber 1 Moment....
Nur die Ruhe! Es eilt nicht!

Könntest Du auch noch einige Detailfotos vom Modell des RKW einstellen? Wünschen würde ich mir eine Dachansicht, Bilder der Krananlage, eine Heckansicht sowie der Abstützungen an den Seiten und am Heck.

Zitat:
Und wenn ich an deinen Falcon denke, dann wird der RKW der Hammer.
:oops: :oops: :oops: Schaun´mer ma...

Zitat:
Viel Spaß und haltuns auf dem Laufenden.
Danke, mache ich.

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 11:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:44
Beiträge: 145
Ich finde die Magirus RKW auch richtig klasse.

Aus dem Gollwitzer-Modell lässt sich mit etwas Geschick auch was schönes machen. Werde meinen wohl auch nochmal etwas überarbeiten und dem Kölner Vorbild anpassen......

_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RKW auf Magirus Eckhauber BF Hagen
BeitragVerfasst: 03.09.2016, 22:13 
Offline
User

Registriert: 22.06.2016, 22:16
Beiträge: 5
Ein kleiner Filmtipp:
Bewegte Bilder des Hagener RKW gibt es hier zu sehen: https://digit.wdr.de/entries/89879?inde ... &qt=search

Übrigens ... der ganze Film lohnt sich !!! :wink:

Ergänzung zu obigem Post. Noch ein Film aus derselben Quelle, allerdings etwas älter (noch schwarze Kotflügel und alte DL auf MB "Pullman-Chassis"), aber mit vielen Detailaufnahmen des Eckhauber RKW.

https://digit.wdr.de/entries/89889?index=52&q=eyJ7Yn0iOiJTdHJhXHUwMGRmZW5iYWhuIn0%3D&qt=search


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ° Rüstkranwagen von Magirus
BeitragVerfasst: 03.09.2016, 22:22 
Offline
User

Registriert: 22.06.2016, 22:16
Beiträge: 5
Ähnlich bullig und kraftvoll wie die ZB wirken für mich die RKW auf den schweren Rundhauber V-8 Allradfahrgestellen. Durch Zufall habe ich das nachfolgend verlinkte Bild im Netz gefunden. Es zeigt einen RKW 7 ("Runder" Aufbau, Kabine in Mischbauweise und kleine RKL sprechen gegen RKW 10) mit Mainzer Kennzeichen und THW Beschriftung. Mit großer Sicherheit handelt es sich um ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug. Wer weiß mehr zu diesem Fahrzeug?

https://digit.wdr.de/entries/39118?inde ... &qt=search

Gruß Peter!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RKW auf Magirus-Rundhauber beim THW?
BeitragVerfasst: 07.09.2016, 21:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Peter,
wenn die Angaben von Paulitz in "Feuerwehr Klassiker - Magirus KW" stimmen und es sich um einen RKW 7 handelt, dann kann es eigentlich nur das Fahrzeug aus Dortmund mit Baujahr 1952 sein. Dies war der einzige RKW 7 mit Rundhauber-Allrad Fahrgestell.
Dortmund erhielt schon 1958 einen KW 15 der vermutlich den RKW ablöste.

Das wäre mein Tipp zu dem abgebildeten Magirus in Diensten des THW.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RKW auf Magirus-Rundhauber beim THW?
BeitragVerfasst: 07.09.2016, 23:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Hallo zusammen,

bei der Berufsfeuerwehr Dortmund gab es ein solches Fahrzeug, auch wenn in verschiedenen Publikationen davon gesprochen wird, nicht.
Im Rahmen meiner Recherchen für "Feuerwehr Dortmund -Einsatzfahrzeuge im Wandel der Zeit- Band 1" habe ich mich auch mit älteren Feuerwehrkameraden unterhalten; keiner kannte dieses Fahrzeug! Wenngleich es auf einigen "Magirus-Listen" auftaucht, in einer Fahrzeugliste der BF Dortmund definitiv nicht! Auch im Fotoarchiv der Feuerwehr ist darüber nichts zu finen.

Gruß

André

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de