Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RKW auf Magirus-Rundhauber beim THW?
BeitragVerfasst: 08.09.2016, 07:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hallo Peter,

inhaltlich kann ich nix beisteuern, aber mich für den Link bedanken. Mit den entsprechenden Suchworten gibt's allerhand Nettes zum Sehen.

Arne grüßt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RKW auf Magirus-Rundhauber beim THW?
BeitragVerfasst: 24.09.2016, 22:03 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

von 1965 - 1972/73 war definitiv ein RKW beim THW in Bonn eingesetzt (BN-8200, Bj. 1954). Wo das Fahrzeug vor 1965 im Dienst war kann nicht benannt werden.
Ob es sich bei dem Mainzer Fahrzeug auch um dasselbe Fahrzug, wie später in Bonn handelt, ist auch nicht belegt.

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RKW auf Magirus-Rundhauber beim THW?
BeitragVerfasst: 29.10.2016, 18:27 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

das Thema RKW 7 beim THW beschäftigt mittlerweile auch die Mitarbeiter der historischen Sammlung des THW. Bisher ist bekannt, daß das Foto des abgebildeten RKW 7 mit dem Mainzer Kats-Kennzeichen wohl in Mülheim an der Ruhr aufgenommen wurde. Dort soll das Fahrzeug wohl längere Zeit gestanden haben. Warum und wieso ist bis heute nicht bekannt. Weiß jemand etwas dazu?

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RKW auf Magirus-Rundhauber beim THW?
BeitragVerfasst: 29.10.2016, 22:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Guten Abend allerseits!

Also, jetzt bin ich platt. :shock: :shock: :shock:

Ja: Das Foto mit dem RKW ist eindeutig in Mülheim aufgenommen worden, und zwar auf dem Gelände an der Düsseldorfer Straße, an dem das THW bis heute ansässig ist.

Ich sammle auch seit meinen Kindertagen Fotos Mülheimer Einsatzfahrzeuge und habe da - bei aller Bescheidenheit - definitiv einiges zusammen gesucht. Nur: Den RKW habe ich, offen gestanden, noch nie gesehen. Nirgends! :(

Was mich aber noch mehr irritiert ist, was ich hier gefunden habe: https://digit.wdr.de/entries/39098?inde ... &qt=search

Der DKW-Munga mit Kfz-Kennzeichen MH-7 (!) ist mir nämlich ebenfalls noch nie begegnet... :shock:

Also: Da werden gleich morgen mal einige Drähte glühen. Sofern ich irgendetwas herausbekomme, poste ich es hier!

Auf jeden Fall: Vielen Dank für diesen außerordentlich (!) interessanten Link! Das ist für mich jetzt wirklich spannend! :P

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RKW auf Magirus-Rundhauber beim THW?
BeitragVerfasst: 30.10.2016, 13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Ein erstes, wenn auch wenig konkretes Recherche-Ergebnis kann ich heute bereits liefern:

Ja: Der RKW 7 hat einige Zeit in Mülheim an der Ruhr gestanden - aber nicht als Fahrzeug des Ortsverbandes, sondern als Fahrzeug einer früheren THW-Bundesschule, die irgendwo bei Mainz gewesen ist (das wissen die THW-Experten sicher genauer).

Das Gelände in Mülheim an der Ruhr, auf dem das THW noch heute residiert, war wohl mal als Gespräch für einen weiteren Standort der Bundesschule im Gespräch. Grund dafür war, dass es in Mülheim ein weitläufiges Übungsgelände mit extra so gebauter Trümmerlandschaft gegeben hat (das es übrigens auch bis heute gibt) (oder umgekehrt: Das Trümmergelände wurde erst für den geplanten Standort der Bundesschule angelegt - das konnte ich noch nicht so richtig klären).

Jedenfalls sollten in Mülheim wohl insbesondere Brückenbau-Experten ausgebildet werden, was durchaus nahe liegt, weil die Ruhr in der Nähe ist und man auch dort hervorragende Übungsmöglichkeiten hatte. Auf der oben bereits verlinkten Plattform www.digit.wdr.de kann man unter dem Suchbegriff "THW" sogar diverse Videos sehen, die das Mülheimer THW bei eben solchen Brückenbau-Übungen zeigen.

Lange Rede, kurzer Sinn: In den Jahren, in denen Mülheim Standort bzw. zumindest ein Außenstandort der Bundesschule werden sollte, da stand der RKW wohl tatsächlich in Mülheim herum.

Ich bin am Ball und melde mich wieder, sobald ich Neues weiß. Offenbar gibt es doch noch einige alte Fotoalben in irgendeinem Keller, die ich noch nicht kenne - das wird sich jetzt aber zeitnah ändern! :P

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RKW auf Magirus-Rundhauber beim THW?
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 11:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Guten Morgen!

Laut einer Lieferliste von Magirus-Deutz vom 5.11.59 wurden folgende RKW nach Deutschland geliefert:

- Düsseldorf -Landesregierung NRW- 2 Stück
- BF Duisburg
- BF Essen
- BF Kaiserslautern
- BF Möchen-Gladbach (steht da wirklich so)
- BF München
- KFV Reutlingen
- BF Solingen
- FW Neunkirchen
- FW Saarlouis
- FW Völklingen

Weitere RKW 7 gingen nach Belgrad, Bern, Klagenfurt, Linz, Lissabon, Madrid, Mailand (Gruß an Andi Möller), Montevideo und Tananarive!

Gruß

André

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RKW auf Magirus-Rundhauber beim THW?
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 21:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Der RKW 7 der BF Solingen hatte das Baujahr 1955. Er wurde auf einem Allrad-Fahrgestell A6500 aufgebaut. Insofern ist die Aussage über die Anzahl der Allrad-RKW im Buch von Paulitz falsch. Vor seiner Auslieferung oder im unmittelbaren Zusammenhang damit wurde das Fahrzeug übrigens auf der Hannover-Messe ausgestellt, ein entsprechendes Foto vor dem Messe-Pavillon von Magirus-Deutz ist im Archiv der BF Solingen vorhanden.
Nach seiner Außerdienststellung 1973 wurde das Fahrzeug an einen Steinbildhauer in Düsseldorf verkauft, der damit seine Steine bewegen wollte. Danach ist über den weiteren Verbleib nichts mehr bekannt. Spätere Nachforschungen unseres Vereins Oldtimerfreunde Feuerwehr Solingen haben leider zu keinem Ergebnis mehr geführt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RKW auf Magirus-Rundhauber beim THW?
BeitragVerfasst: 28.11.2016, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 12:11
Beiträge: 93
André Streich hat geschrieben:
Laut einer Lieferliste von Magirus-Deutz vom 5.11.59 wurden folgende RKW nach Deutschland geliefert:

- Düsseldorf -Landesregierung NRW- 2 Stück
- BF Duisburg
- BF Essen
[...]
Gruß

André

Der RKW der Feuerwehr Essen war allerdings auf ein ehemaliges LF 25-Fahrgestell von Daimler-Benz aufgebaut, nicht wie der Betreff es vermuten lassen könnte auf einem Magirus-Rundhauber-Fahrgestell. :wink:

Viele Grüße aus Essen
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rüstkranwagen von Magirus und Metz
BeitragVerfasst: 12.01.2017, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2011, 18:57
Beiträge: 16
Hallo alle zusammen,

nach meinem Buch über alle jemals gebauten Magirus Kranwagen recherchiere ich nun intensiv über alle von Magirus und Metz gebauten RKW und, diese gab es auch, wenn auch nur von Metz, einige KW. Andre Streich hat ober in seiner Liste über Lieferungen von RKW stehen, dass die Landesregierung von NRW damals ebenfalls zwei RKW bestellt und gekauft hatte. Kann mir jemand sagen, welcher Stadt, FW oder Gemeinde diese beiden Fahrzeuge zugeordnet wurden?

Ich habe mich bereits an die Landesregierung von NRW gewandt, die verwies mich ans Landesarchiv NRW und an den Verband der Feuerwehren in NRW, hier die Referate 73 und 74. Bei beiden bin ich noch dran, dauert halt alles etwas. Über Magirus werde ich versuchen herauszufinden, wer die Empfänger dieser beiden RKW waren. Ob ich eine Antwort bekomme? Ich lasse mich überraschen.

Wer etwas zu diesen beiden RKW oder darüber hinaus etwas sagen kann, ich bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße sendet euch

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstkranwagen von Magirus
BeitragVerfasst: 14.01.2017, 18:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
'n Abend! :D

Da wir zum Thema Rüstkranwagen bei nur zwei Herstellern immerhin acht :shock: verschiedene Threads hatten, habe ich alles mal zum Sortieren in den Admin-Bereich geholt! Und was soll ich sagen, es ist geglückt! :wink:

Bitte achtet künftig darauf, dass alles zu den RKW/KW von Metz ab jetzt hier steht! Danke!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstkranwagen von Magirus und Metz
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 14:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Klaus Lassen hat geschrieben:
Über Magirus werde ich versuchen herauszufinden, wer die Empfänger dieser beiden RKW waren. Ob ich eine Antwort bekomme? Ich lasse mich überraschen.

Ich kann anbieten, einen persönlichen Kontakt zum ehemaligen langjährigen Vertriebschef und seit ca. 1995 Leiter der Brandschutzsparte von Iveco Magirus herzustellen - falls das hilfreich ist?

Schönen Sonntag!

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstkranwagen von Magirus
BeitragVerfasst: 25.10.2018, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Durch Zufall bin ich eben auf einen mir bislang unbekannten Vertreter dieser Zunft gestoßen, nämlich den Pionierwagen PiW 2 der BF Basel (CH), ein Magirus Rundhauber RKW 10 von 1958:

:arrow: https://oldthing.de/Feuerwehr-Basel-Pionierwagen-Magirus-Deutz-Kat-Rettung-0023085734

Nähere Informationen dazu kann ggf. der Kant. Feuerwehr-Verband Basel geben, der als Herausgeber auf der Rückseite dieser Ansichtskarte vermerkt ist.

Grüezi! 8)
Alex


[EDIT 26.10.18: Im bfm-Sonderheft 2 „Magirus Rundhauber“ von Reinhard Merlau ist er als „RKW 7 der BF Basel auf A6500“ auf S. 53 abgebildet.]

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de