So, jetzt wie angedroht die Bemerkungen zum RW 2 / S1 (oder was immer die korrekte Schreibweise ist).
Die BF Bremen ist, so zumindest die landläufige Meinung, Jahrzehnte lang ein reiner Mercedes- und Metz- Stall gewesen. Das ist ab etwa 1970 vollkommen richtig. Davor war allerdings auch Magirus ein regelmäßiger Lieferant. Nur leider gibt es über diese Zeit extrem wenig Fotomaterial. Die BF selbst hat - nach Recherchen der „Bremer Szene“ - fast keine Bilder, in den Archiven der Stadt ist auch wenig zu finden. Es gibt einige alte Fotos von Rundhaubern, es gab Fahrzeuge, die ins Umland verkauft wurden, und es gibt den heute im Feuerwehrmuseum Zeven erhaltenen GW 3 auf Magirus A 6500. Wir Feuerwehrfotografen sind offenbar erst ab etwa 1985 über die Stadt hergefallen, da war das Ulmer Münster nur noch in wenigen Exemplaren vertreten.
Zu den letzten nach Bremen gelieferten Magirus- Fahrzeugen gehörten die drei von Wolfgang erwähnten RW 2 / S1. Das von ihm gepostete Bild zeigt einen RW in der für die 60er Jahre typischen Bremer Lackierung: RAL 3000 über alles. Stoßfänger, Kotflügel und Felgen waren abweichend von der gültigen Norm grundsätzlich in Rot gehalten. Erst später (wann?) erfolgte der Übergang zu weißen Kotflügeln und Stoßstangen, die Felgen sind auch bei der aktuellen Speckflaggenbeklebung noch Rot. Die drei angesprochenen Fahrzeuge sind ebenfalls irgendwann vor 1985 durch die Lackiererei gegangen.
Das abgebildete Fahrzeug entspricht von den Kotflügeln her dem Fahrzeug HB-2207 (Bj. 1967). Diesen RW konnte ich 1986 noch fotografieren:
Mir wurde dazu gesagt, dass er der letzte der ursprünglich drei Rüstwagen sei. Auffällig ist die Abdeckung über den Muttern der Vorderradfelge. Die Ausmusterung erfolgte vor 1989.
Vom bis auf Details identischen HB-2202 besitze ich ein Fremdfoto, allerdings ohne Baujahresangabe. Das Bild muss ca. 1981 aufgenommen worden sein, im Hintergrund ist der KW 16 (Magirus Eckhauber) zu sehen. Der vordere Kotflügel hat bereits die später übliche Gummileiste, der hintere Kotflügel ist alt, die Radmuttern am Vorderrad sind nicht abgedeckt.
Schließlich konnte ich 1985 auf einem Schrottplatz in Achim den (vermutlich) dritten RW fotografieren. Leider war er abgeschlossen, so dass ich kein Baujahr ermitteln konnte. Auch das Kennzeichen war abmontiert. Wieder unterscheidet er sich von den
beiden anderen durch die Kotflügel, außerdem durch einen Schutzring für die Muttern der Vorderradfelge.
Ansonsten sind zwischen den drei Fahrzeugen keinerlei Unterschiede festzustellen. Auch die von mir genannten Details sind keine „sicheren“ Unterscheidungsmerkmale, denn Kotflügel oder Vorderräder sind schnell mal ausgewechselt. Nicht völlig auszuschließen ist deshalb, dass das Fahrzeug auf dem Schrottplatz ebenfalls der HB-2202 war.
Gefragt wurde nach der Winde: Ja, der Zugang erfolgte über die Doppelklappe im Kühlergrill. Beim Farbfoto ist das Seil zu erkennen, das im Anhängemaul befestigt worden ist.
Übrigens: Es gab einen weiteren Magirus 100 D 7 FA mit Single- Bereifung
und Seilwinde bei der BF Bremen, nämlich den sogenannten LKW 5 (HB-2226) der alten Hafenwache (Wache 5, daher die Nummerierung des LKW). Auch er wurde 1967 gebaut, die Ausmusterung erfolgte 1989.
Jetzt ist wieder Wolfgang am Zug, um über diesen LKW etwas herauszufinden.
Klausmartin