Hallo,
nachdem der Thread über die Magirus "D" allgemein gut angekommen ist und vor allem so viele schöne Bilder und interessante Informationen zusammengekommen sind, möchte ich das Thema mal weiterführen und mich hierbei zunächst der wichtigsten Gattung der Feuerwehrfahrzeuge widmen, den Löschgruppenfahrzeugen.
Mit Löschgruppenfahrzeugen begann meines Wissens auch die "Laufbahn" der "D"-Reihe, und damit der Feuerwehr-Frontlenker, bei Magirus. 1963 erstmals als "Saturn TE" (= Trans Europa) für den Fernverkehr vorgestellt, folgte 1965 das LF 8 auf Magirus-Deutz 90 D 7 FA als erster serienmäßiger Magirus-Frontlenker im Feuerwehrbereich. Einer der Gründe, sich - übrigens eigentlich in der Hoch-Zeit der Eckhauber - zunächst dem LF 8 zu widmen, war sicherlich das Fehlen eines geeigneten eigenen Fahrgestells im Hause Magirus zum Aufbau der leichten LF 8. In den folgenden Jahren wurde dann auch das restliche Programm suksessive von den Eckhaubern zu den neuen "D"-Modellen umgestellt.
Als Eingangsfoto möchte ich Euch nun das 1974 (Tag der Erstzulassung: 23.12.1974
) beschaffte LF 16 auf Magirus-Deutz F 170 D 11 FA der FF Peine-Kernstadt präsentieren. Das Fahrzeug ist noch komplett in der ersten Bauform gehalten, das heißt es verfügt noch über den älteren Kühlergrill inkl. entsprechender "Beschriftung" (großes "Münster" oben, Schriftzug "MAGIRUS DEUTZ") und der Aufbau weist am Heck noch die typische "Schräge" der ersten Serie auf, im Gegensatz zu den (aller-) ersten Fahrzeugen verfügen die Rolläden aber nur noch über je einen Handgriff. Die Innenausstattung, so zum Beispiel die komfortablen Holzbänke für die Mannschaft (aber immerhin schon mit ausgeformten Sitzschalen), technische Details wie die Seilzug-Handbremse oder auch die Geräuschentwicklung des 176 PS starken, luftgekühlten Deutz-Motors weisen noch deutliche Parallelen zu den Haubenfahrzeugen auf. Das Peiner Fahrzeug verfügt weiterhin über einen auf 1.600 l vergrößerten Löschwassertank, die Schnellangriffshaspel ist über der Pumpe (mit Pumpenautomatik) im GR angeordnet, zum Aufnahmezeitpunkt ist noch eine Portalschlauchbrücke auf dem Dach verlastet (später entfernt), in den folgenden Jahren erhielt das Fahrzeug zwei verschiedene Lichtmasten am Heck und auch sonst wurde im Zuge der Ergänzung der Ausstattung zur technischen Hilfeleistung allerhand umgebaut.
Das Bild ist übrigens ein älterer Scan von einem Papierabzug, die Qualität ist daher leider nict sooo umwerfend:
Das Fahrzeug ist am Rande bemerkt mit einem neuen Einsatzgebiet bis heute (bzw. bis voraussichtlich nächstes Jahr) vorhanden, dazu später mehr. Jetzt freue ich mich erst mal auf Eure Beiträge zum Thema Magirus-"D"-LF!
Gruß
Daniel
Edit: Fähler