Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbauten der frühen Iveco-Magirus MK
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 20:54 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 13:19
Beiträge: 56
Hallo!

Anfang der 80er-Jahre ersetzte bei Magirus-Deutz (bzw. Iveco) die MK-Baureihe die sog. D-Baureihe. Bei einigen wenigen Fahrzeugen aus der Übergangszeit um 1984 wurde auf das MK-Fahrgestell noch ein alter Magirus-Aufbau gesetzt, wie er bisher für Fahrzeuge der D-Baureihe verwendet wurde. Danach folgte ein neuerer Ganzstahlaufbau, ab 1988 Aluminium-Aufbauten der ersten AluFire-Serie.

Heißt konkret:

LF/TLF
1. Übergangslösung mit altem Aufbau (3 Rolläden je Seite)
2. Ab 1984: Stahlaufbau mit 2 Rolläden je Seite: Beispiel
3. Ab 1988: AluFire-Aufbau mit 2 Rolläden je Seite: Beispiel
4. Ab 1992 (?): AluFire-Aufbau mit 2 Rolläden je Seite und tiefgezogenen Geräteräumen: Beispiel

Rüstwagen:
1. Übergangslösung mit altem Aufbau (4 Rolläden je Seite), nur ein mir bekanntes Exemplar: WF Flughafen München
2. Ab 1984: Stahlaufbau mit 3 Rolläden je Seite: Beispiel
3. Ab 1988: AluFire-Aufbau mit 3 Rolläden je Seite: Beispiel

Nun zu meiner Frage: kennt jemand außer den zwei Exoten noch weitere Exemplare mit dieser seltenen Fahrgestell/Aufbau-Kombination?

Danke!
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbauten der frühen Iveco/Magirus MK
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 22:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo Thomas
Zur Suche nach den "Übergangsfahrzeugen" kenne ich auch keine anderen Standorte.

Beim RW hast Du noch ein Bauform vergessen:
Auf dem Deutschen Feuerwehrtag 1990 in Friedrichshafen stand der 1. mit nach vorne verlängertem Aufbau. Erkennbar an dem kleinen Rolllädchen hinter dem sich der Dieseltank verbirgt und wohl auf der anderen Seite auch ein kleiner Geräteraum. Vorteil: Größere Dachfläche und damit mehr Stauraum in den Dachboxen.

Ich erinnere mich daher so genau, weil genau diesen hatten wir haben wollen und doch noch den alten mit den kürzeren Dachkästen bekommen - nachdem der neue schon auf der Messe zu sehen war. Das führte zu jahrelanger Verstimmung zwischen Kunde und Anbieter.

Beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbauten der frühen Iveco-Magirus MK
BeitragVerfasst: 26.02.2015, 21:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Thomas Dotzler hat geschrieben:
LF/TLF
1. Übergangslösung mit altem Aufbau (3 Rolläden je Seite), nur ein mir bekanntes Exemplar: FF Diemelsee-Adorf

Falls es interessiert: Das Fahrzeug wurde im Dezember 2014 durch ein neues StLF auf MAN/Magirus AT3 ersetzt.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbauten der frühen Iveco-Magirus MK
BeitragVerfasst: 27.02.2015, 13:28 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 17:09
Beiträge: 83
Gibt es irgendwo Bilder von der Übergangsversion??
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbauten der frühen Iveco-Magirus MK
BeitragVerfasst: 27.02.2015, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Keine Ahnung warum der Link oben fehlt (er war ja mal da) aber des sollte das Fahrzeug sein: http://www.feuerwehr-diemelsee.de/index ... -tlf-16-25


@Marc: AT3 kommt aber von Rosenbauer :wink:

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbauten der frühen Iveco-Magirus MK
BeitragVerfasst: 27.02.2015, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17886
Zitat:
Keine Ahnung warum der Link oben fehlt (er war ja mal da)
Den nicht mehr zielführenden Link habe ich gestern gelöscht, weil man auf irgendeiner Redirect-Seite landete, über die dann mehr oder weniger dubiose Werbung verbreitet wurde! :?

Sowas wird hier umgehend entfernt, ehe sich noch jemand irgendwelches Ungeziefer einfängt... :twisted:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbauten der frühen Iveco-Magirus MK
BeitragVerfasst: 28.02.2015, 11:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Hallo,

ein dem TLF aus Diemelsee ähnliches TLF-A 2500 auf IM 120-25 AW der Feuerwehr Oberrasen aus Südtirol steht derzeit bei feuerwehr.de zum Verkauf. Mit dem Baujahr 1987 würde ich das Auto aber eher als Nachzügler bezeichnen. Vielleicht war es ja auch ein Ladenhüter, den mit dem alten Aufbau niemand mehr haben wollte. Zu finden ist das TLF unter "Fahrzeugmarkt - Tanklöschfahrzeuge".

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbauten der frühen Iveco-Magirus MK
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 15:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hallo,

ein weiteres Merkmal der ersten MK waren auch die zweiteiligen vorderen Kotflügen und die schwarzen Kunststoffecken an der Stoßstange. Dazu kommt dann auch noch das fehlende Mittelfenster in der Mannschaftskabine. Sehr schön auf den Link zu dem TLF von Fabian zu sehen.

Ein sehr frühes LF 8 steht aktuell noch bei der FF Oestrich-Winkel im Dienst. Auf der Homepage wird als Jahr der Indienststellung 1986 genannt. Ein Foto des Fahrzeuges befindet sich auch im Buch "Löschgruppenfahrzeug LF 8" (Seite 111) von Klaus Fischer aus der Reihe Feuerwehr-Archiv. Dort wird als Baujahr 1984 genannt und das es ein Vorführfahrzeug war.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbauten der frühen Iveco-Magirus MK
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Martin Pütt hat geschrieben:
ein dem TLF aus Diemelsee ähnliches TLF-A 2500 auf IM 120-25 AW der Feuerwehr Oberrasen aus Südtirol steht derzeit bei feuerwehr.de zum Verkauf. Mit dem Baujahr 1987 würde ich das Auto aber eher als Nachzügler bezeichnen.

Sorry, aber ähnlich ist hier nur das Fahrgestell von Iveco: Kabine aus Diemelsee und Aufbau sind auffallend unterschiedlich. Das von dir verlinkte Fahrzeug besitzt die "normale" Gruppenkabine mit Mittelfenster sowie den üblichen Stahlaufbau vor Einführung des AluFire-Aufbaus. Das Fahrzeug hatte den alten Stahlaufbau der überlicherweise nur bei den Magirus D verwendet wurde. :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbauten der frühen Iveco-Magirus MK
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Hallo Marc,

ich hatte mit Absicht ähnlich geschrieben. Im Bezug auf das Fahrerhaus gehe ich da mit Dir konform. Es besitzt das Mittelfenster und den neueren einteiligen Vorderkotflügel. Den Aufbau würde ich aber nicht als "den üblichen vor Einführung des AluFire-Aufbaus" bezeichnen wollen. Das Südtiroler Fahrzeug besitzt einen durchaus unüblichen dreiteiligen Aufbau, der wie bei den D-Frontlenkern um den hinteren Kotflügel herum gebaut wurde. Die Kotflügel sind den alten Kotflügeln des D-Frontlenkers sehr ähnlich, wenn nicht gleich. Leider ist das Diemelstädter TLF recht ungünstig fotografiert, so dass man einige Details vor allem am Aufbau nicht so gut erkennen kann. Dreiteilige Aufbauten sind mir bislang bei Viererclub-Fahrzeugen hier in Deutschland noch nicht begegnet. Da kenne ich nur die Ausführung mit zwei Rollläden und durchgehender unterer Aufbaukante.

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbauten der frühen Iveco-Magirus MK
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 19:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Sorry, bei mir öffnete sich der Link als Fahrzeug mit gewöhnlichem Stahlaufbau... Daher betrachte meine Post bitte als Müll :mrgreen:

Das TLF-A sieht mir nach einem modernisierten alten Aufbau aus (die Kunststoffgriffe an den Rollo und die heruntergezogenen Aufbauten).

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbauten der frühen Iveco-Magirus MK
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 07:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Das TLF-A ist schon komisch, vermutlich aber modernisiert. Es sind auf den Traversenkästen Hinweisschilder auf die Firma Kofler Fahrzeugbau zu sehen.

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de