Thorsten hat geschrieben:
...aber niemand weiß, weshalb diese Frontlenker nun gerade nach diesem amerikanischen Eisenbahnunternehmer heißen sollten, wie manche immer sagen.
Doch, doch, das weiß schon jemand! Sogar jemand, der es eigentlich ganz genau wissen sollte:
Daimler Global Media Site hat geschrieben:
Die Karosserieform Pullman-Limousine existiert im Automobilbau jedoch schon viel früher. Allerdings haben diese Fahrzeuge aus den 1920er und 1930er Jahren nicht zwangsläufig einen gegenüber den regulären Limousinen verlängerten Radstand. Vielmehr bezeichnet der Name Pullman-Limousine damals grundsätzlich ein geräumiges Automobil für Reise- und Repräsentationszwecke, das eine Trennwand zwischen dem Fahrersitz bzw. der vorderen Sitzbank und dem Passagierabteil besitzt.
Der Name Pullman stammt ursprünglich nicht aus der Automobilbranche, sondern leitet sich von den Eisenbahn-Schlafwagen her, die seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von der amerikanischen Pullman Palace Car Company gebaut werden. Später entstehen auch Omnibusse bei Pullman Co., wie das von George M. Pullman gegründete Unternehmen seit der Wende zum 20. Jahrhundert heißt.
Als Prädikat für besonders komfortable Fahrzeuge wird der Name bei Mercedes-Benz von den 1930er Jahren bis in die 1950er Jahre auch auf Frontlenker-Omnibusse und von den 1950er Jahren bis in die 1970er Jahre für Lastwagen mit Frontlenker-Technik angewandt. Im heutigen Sprachgebrauch findet sich der Begriff Pullman noch immer für Omnibusse in verschiedenen Ländern Europas und Südamerikas.
Und dass der Name in diesem Posting richtig wiedergegeben wird, das liegt ausnahmsweise nicht an unserer Autokorrektur!
Habe fertig!