Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mercedes-Benz Citaro LE Ü als Rettungsbus
BeitragVerfasst: 25.11.2020, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Nach Dutzenden von "zivilen" Pressemitteilungen endlich mal wieder was mit Blauhorn und Martinslicht: :D

Daimler hat geschrieben:
Mit Blaulicht und Martinshorn im Notfalleinsatz: Mercedes-Benz Citaro LE Ü als Rettungsbus für den Verkehrsbetrieb regiobus Potsdam Mittelmark

Rettungsbus unterstützt Feuerwehr und Rettungskräfte bei Unfällen oder Bränden

Der Rettungsbus von regiobus Potsdam Mittelmark unterstützt mit seiner spezifischen Ausstattung die Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdiensten. Er dient zum Transport unverletzter oder leicht verletzter Personen, als klimatisierte und beheizte Unterbringungsmöglichkeit und zur Evakuierung bei Notfällen. Ebenso können Einsatzkräfte ihn zum Transport oder als Rückzugsort nutzen. Der Bus ist dafür rund um die Uhr in Bereitschaft. Die Anforderung erfolgt über die Regionalleitstelle der Feuerwehr.

Mit Rundumkennleuchten, Martinshorn und Frontblitzern schnell zu Einsätzen

Der neue Citaro LE Ü fällt auf Anhieb durch seine leuchtend rote Gestaltung auf, ergänzt durch eine Abbildung auf den Flanken von aktiven Feuerwehrleuten aus dem Kreisgebiet und den Hinweis auf die Feuerwehr-Notrufnummer 112. Für Einsätze ist er mit zwei LED-Rundumkennleuchten vorne und hinten, vier Frontblitzern und einer Vier-Horn-Martinanlage ausgestattet. Dank einer Tempo-100-Zulassung gelangt er im Ernstfall schnell ans Ziel. Die speziell geschulten Busfahrer des Verkehrsunternehmens sind über eine separate Mobilfunkverbindung jederzeit mit der Rettungsleitstelle verbunden. Das buseigene Navi erhält von dort auch dank modernster Technik die Einsatzkoordinaten direkt.

Das Interieur vermittelt mit seinem Boden in Holzoptik sowie Nadelfilzverkleidungen an den Wänden eine angenehme Atmosphäre. Dazu trägt ebenfalls die zusätzlich aufgepolsterte Bestuhlung Inter Star Eco mit blau-gelben Stoffbezügen für Sitz- und Lehnfläche bei. In einem Zusatzschrank hinter der Fahrerkabine lagern Material zur medizinischen Erstversorgung, Getränke, Decken sowie sogar ein Kuscheltier für Kinder. Vorhänge schirmen das Innere vor neugierigen Blicken ab. Ebenso dienen sie zur Unterteilung, zum Beispiel bei Versorgung von Verletzten oder bei Nutzung als Umkleidekabine.

„Wir sind stolz, die wichtige Arbeit der Rettungskräfte in unserer Region unterstützen zu können. Mit dem neuen Rettungsbus und seiner erweiterten Ausstattung können wir noch schneller reagieren und Betroffenen wie Rettern noch besser helfen“, betont Hans-Jürgen Hennig, Geschäftsführer der regiobus. Der neue Rettungsbus löst ein Vorgängermodell ab, das vor fünf Jahren umgebaut worden war. Es wurde durch‑­schnittlich einmal pro Quartal angefordert, zum Beispiel bei schweren Autounfällen, Waldbränden oder bei Evakuierungen aus brennenden Häusern. Die Ausstattung des neuen Rettungsbusses wurde in Absprache mit den Fachleuten der Feuerwehr weiterentwickelt.

Barrierefreier Überlandbus mit außergewöhnlicher Ausstattung

Der rund 12 m lange zweiachsige Überlandbus Citaro LE Ü bietet die passende Plattform als Rettungsbus. Bis vor die Hinterachse ist er niederflurig und somit barrierefrei gestaltet. Das Fahrzeug für regiobus ist unter anderem mit zwei elektrisch angetriebenen Schwenkschiebetüren, LED-Scheinwerfern, Reifendruck-Kontrollsystem und dem Abbiegeassistenten Sideguard Assist ausgestattet. Den Antrieb übernehmen der Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 936 seiner kräftigsten Ausführung mit 260 kW (354 PS) sowie ein Wandler-Automatikgetriebe von ZF.

Über die gewohnte Ausrüstung als Niederflur-Überlandbus hinaus verfügt der Rettungsbus über eine Doppelverglasung, Rückfahrkamera, eine akustische und optische Türschließ-Warnanlage an Tür zwei mit roter LED-Lichtleiste, eine Kühltruhe im Vorbau und eine Kugelkopf-Anhängerkupplung. Zusätzliche Starterbatterien sichern die Stromversorgung, WLAN verbindet die Fahrgäste mit der Außenwelt, USB-Doppelsteckdosen sichern die Stromversorgung ihrer Endgeräte. Angesichts der Ausstattung des Rettungsbusses stand bei Auswahl von Leichtmetallrädern die Gewichtsersparnis im Vordergrund.

Bild Bild Bild Bild
© Daimler AG

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de