Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MAN F8 mit Staffel- und Gruppenkabine
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 08:54 
Offline
User

Registriert: 16.10.2007, 07:42
Beiträge: 29
Hallo zusammen, ich suche Vorbildfotos von MAN F8'ern, die - egal welchen Einsatzzweck - bei Feuerwehrens eingesetzt wurden oder noch werden. Neben WL und DL sind mir lediglich RW 2 bekannt. Aber gab es auch F8 als LF oder HLF, als TLF oder GTLF, oder oder oder....? Gab es überhaupt F8 mit Truppkabine (edit: ähm meine natürlich Staffelkabine :oops:)? Wer hat ggf. eine Herstellerbroschüre mit Vorbild- und Maßangaben? ..... denn ich würde gerne meine F8-Flotte erweitern, aber eben nach Vorbildern... ;-)

_________________
Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 09:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
Hallo Martin,

schau doch mal bei www.ff-naila.de unter Fahrzeuge. Da steht noch das TLF24-50 i.D. das auch eine Truppkabine hat.
Viele Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 09:20 
Offline
User

Registriert: 16.10.2007, 07:42
Beiträge: 29
Hallo Jörg, danke für Deinen Hinweis. Ich habe gerade (m)einen Fehler bemerkt (dank Deiner) - ich meinte natürlich F8 mit Staffelkabine :oops: ...... kommt davon, wenn man parallel auch noch in Büchern liest :?

_________________
Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 10:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi Martin,

Schlingmann hat auch TLF und LF auf dem MAN F8 aufgebaut. Hier:http://www.feuerwehr-bad-rothenfelde.de/fahrzeuge/ gibt es Vorbildfotos.

Schöne Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Darf es denn auch eine Gruppenkabine sein? :wink:

Schick doch mal wg. der Maße eine PN an Klaus Fischer; das ist doch der MAN-Experte hier! Und ich schau auch mal; ich glaube, da geht was...... :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 11:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
@ Martin:
So, nach einem ersten kurzen Blick ins Archiv darf ich Dir sagen, daß es reichlich F8 mit Staffel- bzw. Gruppenkabine gibt/gab!

Und zwar so ziemlich alles, was das Herz begehrt: LF 16, LF 16-TS, TLF 16... von Magirus, Bachert, Metz, Ziegler, Schlingmann...
Plus alle möglichen und unmöglichen Sonderfahrzeuge!

Auf jeden Fall so viel, daß Du Deine Suche eingrenzen müsstest!
Wenn ich nur mehr Zeit hätte....... :?

Gruß, J.M.

P.S.: Hab den Thread mal umbenannt und verschoben!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 12:17 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 07:14
Beiträge: 104
Hallo Martin!!!

Schau mal hier:

http://www.feuerwehr-dachau.de/index.php?page=505

und hier

http://www.feuerwehr-dachau.de/index.php?page=506

oder da

http://www.feuerwehr-st-georgen.de

St.Georgen hat ein LF 16 mit Gruppen- und ein TLF 24/50 mit Truppkabine auf MAN F8 (und ein Hauber MAN als RW 2) !!!


Gruß

Torsten :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 13:17 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

interessantes Thema was mich auch interessiert . Vor allem die Gruppenkabinen auf dem F8 haben es mir angetan . Hat zufällig einer gute Bilder von LF oder LF 16 TS von der Seite wo man die Kabine auch gut sieht und die Kontouren erkennt ? Interessant wäre auch ob sich die Kabinen von der Tür her unterscheiden ?

Grüße Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 13:54 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo Martin,

wie jetzt schon mehrfach geschrieben: Gab es - Gruppenkabinen auf F8 - gar nicht mal so selten, aber andererseits tatsächlich auch nicht sooo häufig, jedenfalls nicht vergleichbar mit MB NG und Magirus. Spontan würden mir da z.B. jetzt noch LF 24 der BF Leverkusen (Ziegler) und Dortmund (Schlingmann), die Dackel der BF Berlin und vor allem die FF Bad Harzburg einfallen, weil ich zu der auch einen Link parat habe.

Übrigens, solltest Du drauf achten, wenn Du eine Kabine nachbauen willst: Die "leichten" F8 (z.B. TLF / LF 16, aber auch RW 2, GW-Kranbegleitwagen München, GW-G WF BMW München usw.) hatten immer einen schmalen bzw. niedrigen Kühlergrill, ab 16 Tonnen (LF 24, RW 3, WLF usw.) fand der höhere, normale Kühlergrill Verwendung. Da der F8 ohnehin schon recht "eckig" war, waren m.W. auch die verlängerten Kabinen eckig, also nicht zulaufend, gepfeilt o.ä., die hinteren Türen z.B. bei Ziegler dürften so ziemlich denen der MB NG entsprechen, das Zwischenfanster war allerdings wohl i.d.R. (Ziegler, Schlingmann) etwas größer, die Aufbauten sind identisch mit denen der MB NG.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN F8 mit Staffel- und Gruppenkabine
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 14:21 
Offline
User

Registriert: 16.10.2007, 07:42
Beiträge: 29
Hallo zusammen,

erstmal freut es mich, jetzt zumindest einige Vorbildfotos zu sehen. Andererseits scheint es zudem ein - auch für andere - interessantes Thema zu sein. Umso mehr bin ich froh, den Beitrag eröffnet zu haben. Da auch Thomas nach Maß- und Größenverhältnissen fragt, will ich nochmal aufgreifen, was ich eingangs gefragt habe:

Martin Heinisch hat geschrieben:
....Wer hat ggf. eine Herstellerbroschüre mit Vorbild- und Maßangaben? .....

Hat jemand solche Prospekte oder gleichermaßen Material in seinem Archiv liegen?... natürlich, um es den Nachbauern zur Vefügung stellen zu können ;)

_________________
Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 16:17 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Martin Heinisch hat geschrieben:
Hat jemand solche Prospekte oder gleichermaßen Material in seinem Archiv liegen?... natürlich, um es den Nachbauern zur Vefügung stellen zu können

Hätte ich zwar, verschiedene MAN-Prospekte usw., aber aus dem Stegreif weiß ich jetzt erstens nicht, ob sich dort auch eine Maßzeichnung findet, und zweitens steht mir leider aktuell kein Scanner zur Verfügung. Könnte also bei mir ein paar Tage dauern, und dann sind die "üblichen Verdächtigen" vermutlich wieder schneller gewesen... :wink:


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: MAN F8 mit Gruppenkabine
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 00:40 
Offline
User

Registriert: 07.06.2007, 00:30
Beiträge: 29
Hallo zusammen,

in Maintal-Hochstadt ist das erste Ziegler LF16 mit dem damals neuen Mittelklasse-Frontlenkerfahrgestell im Einsatz. Diese Fahrzeug zierte auch das erste Ziegler-Prospekt zum Thema MAN F8 als LF16. Die Kabine war äußerlich identisch zum TLF16, wobei im LF 3 Sitzflächen mehr montiert sind. Das erste Ziegler TLF16 stand 1985 auf der LKW-IAA in Frankfurt.

Ob boshafte Firmenpolitik von Ziegler oder auch nicht, bei allen gelieferten Fahrzeugen waren die MAN-Buchstaben und Enbleme im Kühlergrill in Rot überlackiert worden.

Das damals neue Fahrgestell ist von Hause aus ein 14to Fahrgestell, das entweder abgelastet wurde (12to / 12.192) oder aufgelastet wurde (16to / 16.192 ). Das Fahrgestell hat einen parallelen Rahmen, etwa vergleichbar mit dem Mittelklasse-Rahmen oder mit den Daimler-Worten gesprochen, einem gewichtsoptimierten Rahmen.

Der 16.240 als Trägerfahrgestell für ein LF24 z.b. war schon wieder auf einer anderen Fahrgestellfamilie aufgebaut ( schwere Bauart mit Fischbauchrahmen ).

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian

_________________
www.schwerlast-rhein-main.de - Der Stammtisch für LKW, Krane, Baumaschinen im Original und Modell im Rhein-Main-Gebiet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Zitat:
Diese Fahrzeug zierte auch das erste Ziegler-Prospekt zum Thema MAN F8 als LF16.
Und genau das Fahrzeug war wohl auch "maßgebend" an dieser Zeichnung beteiligt! Mehr hab' ich zum Thema >Maße der F8-Gruppenkabine< nicht gefunden....

Bild

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 10:06 
Offline
User

Registriert: 16.10.2007, 07:42
Beiträge: 29
Hallo Jürgen,

danke, das hilft schon mal deutlich weiter.

Jetzt brauche ich nur noch die Front- und Dachansicht. Dann könnte man fast den F90-Aufbau von Herpa und eine F8-FH-Front +Tür nehmen, die hinteren Seiten der Gruppenkabine plan schleifen, Kühlergrill anpassen...... und und und.... wenn nicht noch gravierende Änderungen am Dach dazukommen :? Mal sehen......

_________________
Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 10:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Hallo Martin,
eine Möglichkeit wäre evtl. auch :arrow: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.p ... c&start=15

(wie war das noch mit dem Bandwurmkürzen?) :oops: :cry:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de