Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stoßstangen beim MAN TGA
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 16:26 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:42
Beiträge: 195
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die LKW-Experten des Forums: Beim MAN TGA gibt es 2 verschiedene Frontstoßstangenformen, nämlich diese http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/1690/Florian_Grossostheim_8201 un diese http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/25976/Florian_Koeln_0865-01. Kann mir jemand den Unterschied erklären, und wann welche Stoßstange an einem Fahrzeug ist ?

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN TGA
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 16:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Ich würde mal beim Vergleich der Bilder sagen, dass der Kölner die "normale" Serienstoßstange hat und der andere die Baustellenversion eventuell sogar Stahlstoßstange hat. Ein weiteres Indiz für Serie und Baustellenversion sind auch die Unterschiedlichen Einstiege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßstangen beim MAN TGA
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 18:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Wie Daniel geschrieben hat: Der Kölner hat die Version, die normalerweise an Straßenfahrgestellen montiert ist, der Aschaffenburger die Allrad/Baustoßstange, wobei die untersten Auftritte hier anders ausgeführt sind, als bei Herpas Modellumsetzung.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßstangen beim MAN TGA
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 20:14 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:42
Beiträge: 195
@ Daniel und Andreas:
Danke für Eure Erläuterungen. Aber so wie ich das sehe, ist diese Allrad/Baustoßstange nicht unbedingt zwangsläufig nur an Allradfahrgestellen dran, denn wenn man sich mal bei BOS-Info die diversen TGA´s anschaut, sind auch viele Fahrzeuge mit Straßenfahrgestell dabei, die diese Stoßstange haben.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßstangen beim MAN TGA
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 21:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Michael,

ja, ich sehe es auch so, bin der Meinung, dass die Baustellenversion jedoch quasi als eine Art "Robuste Stoßstange" dann für diese Nicht-Allrad-Fahrzeuge geordert werden kann! Ich sehe sie auf deutschen Straßen meist auch an Wechselladern ohne Allrad oder BaustellenLKWs ohne Allrad! Oder eben an Feuerwehrfahrzeugen Also: Baustellen und Sonderfahrzeuge!
Vielleicht kann der geschätzte Klaus Fischer uns hier den richtigen Tipp geben, sollte er mitlesen! :wink:

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßstangen beim MAN TGA
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 23:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Ja - mitgelesen. Ihr habt Fragen! Da muss ich mich selber erstmal schlau machen. Kann aber etwas dauern. In Zeiten von Kurzarbeit ist es nicht so einfach, die Experten zu erwischen. Man sagt übrigends Stahlstoßfänger zu dem Teil, das Ihr den Baufahrzeugen zugeordnet habt.
Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßstangen beim MAN TGA
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 13:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 19:57
Beiträge: 26
... der übrigens dreigeteilt ist, damit man bei einem Schaden nicht den ganzen Stoßfänger auswechseln muss (http://www.man-mn.at/datapool/mediapool/102/Bau_2009_dt.pdf, S. 11).

Gruss,
Henrik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de