Hallo Norman, ich will Christians Ausführungen noch ein wenig ergänzen, wenn das hilft: TGA, TGS, TGM etc. war die komplett neue Reihe von Lkw nach der Generation der F90 (mit Facelifts F2000 und FE 2000) und M90 (mit Facelifts M2000 und ME 2000) sowie der L2000 bzw. LE 2000 (die, wie die Bezeichnung schon erahnen lässt, die 90er Jahre kennzeichneten und die 2000er Jahre einläuten sollten).
Die TGA (anfangs als TG-A geschrieben) leiteten ab ca. 09/2000 die Fernverkehrs-Lkw der neuen Generation ein. TG sollte wohl für das Kunstwort "Trucknology" stehen. Typischer Weise besetzten die TGA die Gewichtsklasse ab etwa 18 t, weshalb sie bei Feuerwehren eher selten anzutreffen waren. Die ME 2000 und LE 2000 wurden noch eine ganze Zeit lang weiter gebaut und ab ca. 09/2005 durch TGM für die mittlere Gewichtsklasse und TGL für die "leichte" Gewichtsklasse sukzessive abgelöst. Damit waren - vom Styling her - einheitliche Fahrerhäuser im Einsatz. Ab ca. 10/2007 wurden die TGA durch Modelle mit den Bezeichnungen TGX und TGS, die stylistisch ein Facelift darstellen, abgelöst. Die Großraum-Fahrerhäuser kamen für die TGX-Reihe zum Einsatz, die TGS mit ihren etwas schmaleren Fahrerhäusern fanden sich u.a. bei Nutzlast-optimierten Varianten, aber auch bei einigen größeren Feuerwehrfahrzeugen. TGM wurden im Laufe der Jahre die typischen Fahrgestelle für HLF 20, DLK, TLF 3000, RW etc., während TGL z.B. bei TSF-W und kleineren Gerätewagen zum Zuge kamen. Im weiteren Verlauf gab es dann mehrere Facelifts, die sich insbesondere an abweichenden Kühlergrill- bzw. -plaketten-Designs unterscheiden lassen. Beim Stoßfänger-Design muss man generell zwischen den aus dem "zivilen" Bereich übernommenen Kunststoff-Stoßfängern und den robusten, dem Bausektor entlehnten Stoßfängern (m.W. in Stahlausführung) unterscheiden, die bei Feuerwehren häufig für Allrad-Fahrzeuge gewählt wurden. Meist dauerte es mehrere Jahre, bis die auf dem "zivilen" Sektor eingeführten Modelle mit ihren Fahrerhausvarianten auch bei typischen Feuerwehrfahrzeugen Einzug hielten bzw. entsprechend angepasste Fahrgestelle für den Feuerwehrdienst überhaupt erst verfügbar wurden. Wundere dich also nicht, wenn Feuerwehrfahrzeuge noch auf vermeintlich "überholten" Modellgenerationen aufgebaut sind. Während ich die oben beschriebenen Fahrerhaus-Generationen - trotz Weiterentwicklungen in Technik und Ausstattung - noch als Facelifts von TGX/TGS, TGM und TGL bezeichnen würde, gibt es seit wenigen Jahren die neue, aktuelle Modellgeneration, die - wieder beginnend mit den Fernverkehrsfahrzeugen - doch deutlich anders gestaltete Fahrerhäuser tragen. Vielleicht hat das ein wenig mehr Licht in die Sache gebracht. Klaus Fischer als anerkannter MAN-Experte kann bestimmt noch mehr beitragen (oder mich ggf. auch gerne korrigieren).
Einen schönen Abend wünscht Axel
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