Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterscheidungshilfe für moderne MAN-Fahrerhäuser
BeitragVerfasst: 20.06.2023, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo zusammen,

hat jemand eine Quelle oder Übersicht über die MAN-Fahrerhäuser?
Ich komme mit TGA, TGL, TGM ,'08,"Euro6" und was es so alles gibt/gab, nicht klar.
Da ich für den Nachbau von Fahrzeugen meiner örtlichen Wehr gerne die richtige "Hütte" kaufen möchte, wäre ich für eine kleine Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterscheidungshilfe für moderne MAN-Fahrerhäuser
BeitragVerfasst: 20.06.2023, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 56
Moin,

TGL, TGM und TGA bezeichnet eigentlich nur die Gewichtsklasse des Fahrzeugs.

TGL: Leichte LKW (Klassische Nahverkehr -Verteiler-LKW)

TGM: Mittlere Gewichtsklasse, die klassischen LKW bis 19t zGm

TGA: Schwere LKW, die typischen Dreiachser.

So kann man das gaaaanz grob darstellen.

Es gibt natürlich bei den Gewichtsklassen auch immer gewisse sowohl-als-auch Fahrzeuge, die so gerade vom Gewicht an der oberen oder unteren Grenze liegen.

Was eher interessant ist sind die unterschiedlichen Kabinentypen, da gibt aber die MAN-Homepage der Sparte "Truck and Bus" eine gute Übersicht, was an Fahrerhaustypen auf welchem Fahrgestell machbar und möglich ist.

Dann gibt es natürlich je nach Anwendung auch noch verschiedene Einstieg-Konfigurationen - Bauversion oder Straßenversion, Fernverkehr.....

Je nach Euro-Stufe unterscheiden sich auch die Frontpartien....

Geh einfach mal auf die Seite von MAN, da findest Du jede Menge Informationen....


Schwierig wird es nur, die im Original möglichen Kombinationen aus Frontpartie, Einstiegsvariante und Kabinentyp aus den unterschiedlichen Baujahren - gerade ältere Varianten - mit den noch am Markt bei der Firma aus Dietenhofen erhältlichen Basisteilen umzusetzen....aktuelle Gestaltungsmerkmale sind da kein Problem.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterscheidungshilfe für moderne MAN-Fahrerhäuser
BeitragVerfasst: 23.06.2023, 23:36 
Offline
User

Registriert: 25.03.2018, 21:15
Beiträge: 39
Hallo Norman,
ich will Christians Ausführungen noch ein wenig ergänzen, wenn das hilft:
TGA, TGS, TGM etc. war die komplett neue Reihe von Lkw nach der Generation der F90 (mit Facelifts F2000 und FE 2000) und M90 (mit Facelifts M2000 und ME 2000) sowie der L2000 bzw. LE 2000 (die, wie die Bezeichnung schon erahnen lässt, die 90er Jahre kennzeichneten und die 2000er Jahre einläuten sollten).

Die TGA (anfangs als TG-A geschrieben) leiteten ab ca. 09/2000 die Fernverkehrs-Lkw der neuen Generation ein. TG sollte wohl für das Kunstwort "Trucknology" stehen. Typischer Weise besetzten die TGA die Gewichtsklasse ab etwa 18 t, weshalb sie bei Feuerwehren eher selten anzutreffen waren. Die ME 2000 und LE 2000 wurden noch eine ganze Zeit lang weiter gebaut und ab ca. 09/2005 durch TGM für die mittlere Gewichtsklasse und TGL für die "leichte" Gewichtsklasse sukzessive abgelöst. Damit waren - vom Styling her - einheitliche Fahrerhäuser im Einsatz.
Ab ca. 10/2007 wurden die TGA durch Modelle mit den Bezeichnungen TGX und TGS, die stylistisch ein Facelift darstellen, abgelöst. Die Großraum-Fahrerhäuser kamen für die TGX-Reihe zum Einsatz, die TGS mit ihren etwas schmaleren Fahrerhäusern fanden sich u.a. bei Nutzlast-optimierten Varianten, aber auch bei einigen größeren Feuerwehrfahrzeugen. TGM wurden im Laufe der Jahre die typischen Fahrgestelle für HLF 20, DLK, TLF 3000, RW etc., während TGL z.B. bei TSF-W und kleineren Gerätewagen zum Zuge kamen. Im weiteren Verlauf gab es dann mehrere Facelifts, die sich insbesondere an abweichenden Kühlergrill- bzw. -plaketten-Designs unterscheiden lassen.
Beim Stoßfänger-Design muss man generell zwischen den aus dem "zivilen" Bereich übernommenen Kunststoff-Stoßfängern und den robusten, dem Bausektor entlehnten Stoßfängern (m.W. in Stahlausführung) unterscheiden, die bei Feuerwehren häufig für Allrad-Fahrzeuge gewählt wurden.
Meist dauerte es mehrere Jahre, bis die auf dem "zivilen" Sektor eingeführten Modelle mit ihren Fahrerhausvarianten auch bei typischen Feuerwehrfahrzeugen Einzug hielten bzw. entsprechend angepasste Fahrgestelle für den Feuerwehrdienst überhaupt erst verfügbar wurden. Wundere dich also nicht, wenn Feuerwehrfahrzeuge noch auf vermeintlich "überholten" Modellgenerationen aufgebaut sind.
Während ich die oben beschriebenen Fahrerhaus-Generationen - trotz Weiterentwicklungen in Technik und Ausstattung - noch als Facelifts von TGX/TGS, TGM und TGL bezeichnen würde, gibt es seit wenigen Jahren die neue, aktuelle Modellgeneration, die - wieder beginnend mit den Fernverkehrsfahrzeugen - doch deutlich anders gestaltete Fahrerhäuser tragen.
Vielleicht hat das ein wenig mehr Licht in die Sache gebracht. Klaus Fischer als anerkannter MAN-Experte kann bestimmt noch mehr beitragen (oder mich ggf. auch gerne korrigieren).

Einen schönen Abend wünscht
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterscheidungshilfe für moderne MAN-Fahrerhäuser
BeitragVerfasst: 24.06.2023, 20:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo Christian,
Hallo Axel,

vielen Dank für eure Bemühungen, mir Licht in das Thema zu bringen.
Etwas Erleuchtung war auch dabei. Es wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als Fotos der Original mit den Fahrerhäusern aus Dietenhofen abzugleichen und zu hoffen, die auch noch irgendwie aufzutreiben.

Ich habe aber auch etwas bei Design 112 gefunden, was vielleicht auch anderen weiterhilft:
https://shop.design112.de/MAN_s1

Viele Grüße
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de