Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MAN-Hauber als RW 2 und RW 3
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 11:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fotos von Rüstwagen 2 auf MAN Hauber HA-LF Fahrgestellen.

Bisher habe ich nur je ein Foto gefunden des RW in Feldkirchen b. München, ehem. RW´s der FF Altötting und FF Oberschleißheim. Aber vielleicht haben die Profis hier im forum noch ein paar mehr schöne Bilder für mich. Ich möchte nämlich ein solches Gefährt nachbauen, daher wären noch ein paar aufnahmen vom Heck und Dachbereich ganz interessant!

EDIT: Danke Jürgen für den Anstoß: Am liebsten Ziegler, und mit Rollo´s. Aber es dürfen gerne auch andere Arten/Aufbauhersteller dabei sein!



Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 12:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Ziegler, Bachert, Metz,......????
Rolläden, GR-Türen, GR-Klappen,.....???

Grenz das doch bitte noch ein bißchen ein!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo,

wie wäre es damit?

http://www.feuerwehr-soltau.de/ff/show. ... rzeug&id=8

Weitere Fahrzeuge in dieser Kombination kenne ich aus Markgröningen, Wiedenbrück und Flörsheim.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 20:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

bei RW`s auf MAN - Hauber fällt mir spontan nur der aus Salzgitter ein. Es handelt sich bei dem Fahrzeug aber um einen RW 3 mit Staffelkabine. Fotos habe ich leider nicht zur Hand, erinnere mich aber das es ein ganz schönes "Geschoss" war. Der Aufbau kam glaube ich von Bachert (??).

Gruß
Dir

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Wie wär 's hiermit?

Der bereits erwähnte Flörsheimer RW (11.192) und der aus Sulzbach-Rosenberg (11.168), beide Ziegler:

Bild
Bild
Bild
Bild

Und der einzige MAN/Bachert-RW 2 in meinem Archiv: Für die BF Salzgitter gebaut, auf der Interschutz 1980 ausgestellt (11.192).

Bild

Mehr MAN-Hauber als RW 2 hab ich nich'! :wink:
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 22:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo,

@ Klausmartin: Danke, klasse Hinweise. Wußte von keinem der vier! nur leider sind schon viele gegen neue Atego´s und Konsorten getauscht, daher findet man auf den HP kaum mehr Bilder! Sehr schade. Neues Auto da, alte Bilder und die Geschichte gelöscht! Hast du evtl. Bilder von den Fahrzeugen aus Markgröningen bzw. Wiedenbrück?

@ Dirk: Man kann das gerne auch auf die RW 3 ausweiten, denn da gab es ja nun auch nicht die Masse davon. Ich kenn nur einen mit Truppkabine, stand mal im Landkreis Weilheim-Schongau.

@ Jürgen: Ebenfalls Danke. Der Flörsheimer war ja noch zu finden auf deren HP, aber Sulzbach-Rosenberg ist auch so ein Fall von "Neu und wech". Klasse Bilder!

Daher gerne weitere Bilder posten. Ich finde, es sind sehr interessante Fahrzeuge, einen RW2 Nachbau wird´s da schon geben, die meisten Teile liegen hier schon! :D Gesucht werden dafür noch Bilder vom Heck und den unterschiedlichen Dachvariationen. :roll:
Was mich jetzt schon wundert ist die Tatsache, dass die Windenrolle vorne mal rechts, mal links unter die Stoßstange gebaut wurde! :?:

Ach ja, zur Vervollständigung, die von mir erwähnten:

http://www.feuerwehr-feldkirchen.de/
http://www.ff-oberschleissheim.de/wir_u ... ichte.html
http://www.feuerwehr-weblog.de/archives ... uerwe.html


Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 00:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
hallo,
der Auffassung, dass es von diesem Typ nicht viele gab, schließe ich mich an.
Ein paar weitere RW 2 gab es noch in Bayern
RW 2 MAN 11.192 HA-LF Ziegler Baujahr 1980 der FF Ansbach
Bild
RW 2 MAN 11.168 HA-LF Metz Baujahr 1982 der BF Nürnberg; später umgebaut von Klapptüren auf AZ
Bild BildBild

und vom RW 3 gab es noch viel weniger! Der Landkreis Weilheim-Schongau hatte zwei baugleiche RW 3:
RW 3 MAN 16.240 HAK Bachert Baujahr 1975 der FF Penzberg (wer ihn heute fotografieren wolle, möge bitte eine Reise nach Tadschikistan planen, so mein Infostand)
BildBild
RW 3 MAN 16.240 HAK Bachert Baujahr 1975 der FF Weilheim (Verbleib mir unbekannt)
BildBild

und als letztes noch ein Foto aus der MAN Hochburg Nürnberg: RW 3 MAN 15.216 HA Metz Baujahr 1973 BF Nürnberg
Bild

Gruß aus Bayern
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 00:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Klaus,

klasse Fotos, vielen Dank. Das war auch der RW 3 aus WM der mir bekannt war. Das es zwei waren wußte ich nicht! :roll:
War der Ansbacher in 3024 lackiert ? sieht so aus, denn die beiden TLF auf deren HP sind es wohl auch!
Das 24/50 ist ja auch ein Klassiker!!! :wink:

Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 00:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Uli Vornhof hat geschrieben:

War der Ansbacher in 3024 lackiert ?

ja !
Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo Uli,

etwas ungewöhnlich, denn meist haben wir ein Vorbildfoto und kein Modell. Diesmal ist es umgekehrt, ich habe das Modell aber kein vernünftiges Foto! :wink: Hier mal alles was ich zum RW3 auf MAN aus Salzgitter habe:

Bild Bild

Bild

Noch ein paar Infos:
Aufbau Bachert mit Rollos
Lackierung RAL 3024
Baujahr 1977 (??)

Alles unbestätigt, aber vielleicht hat jemand Anderes mehr Informtionen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 10:37 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 264
Hallo,

stand am IdF in Münster nicht auch ein MAN Hauber-RW?
Ich meine so etwas mal gehört zu haben.

Bis dann,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 12:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
@ Dirk:

hier die Daten vom RW 3 aus Salzgitter:

MAN 16.256 HA, Bachert, 1973, SZ-226,
weitere Bilder in:
- Orth, S. 108,
- Feuerwehr- Magazin 2/87,
- BFM 12/92 (sogar mit Dachansicht).

@ Martin:

ja,
RW 3, MAN 16.240 HA, Metz, 1978, MS-1588.

Schönen Gruß

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 11:46
Beiträge: 66
Hallo Uli

Ich hätte auch noch Fotos meine Wehr hat ein MAN Hauber RW 2

Auf unserer Hp Gibts Viele Detailfotos davon

http://www.feuerwehr-kirchentellinsfurt.de/#

dann unter

http://www.feuerwehr-kirchentellinsfurt ... /index.htm

Hoffentlich hilft dir das weiter :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Der steht ja sogar noch im Einsatzdienst! Schmuckes Fahrzeug und gute Präsentation! Nur technische Infos hab ich keine gefunden, stehen die noch irgendwo?

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 11:46
Beiträge: 66
Hallo Alfons

Die technische Infos gibt es hier:

http://www.feuerwehr-kirchentellinsfurt ... ge/rw2.htm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de