Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Leute,

da es ja auch genug RTWs von Feuerwehren gibt, darf ich das hier fragen :mrgreen: :

Herpa hat ja an seinen Fahrtec-Koffern hinten oben die runden Rücklichtereinheiten nachgebildet.
Nun gibt es bei mir in der Nähe aber kein solches Fahrzeug, wo ich mir das selbstpersönlich anschauen könnte, denn ich habe da ein kleines Problem:
Wo genau ist das rote Rücklicht denn da? Auf Bildern (v.a. bei Fahrtec selber) bekomme ich nur den Warnblinker zu sehen und kann bei den inneren runden "Dingern" erkennen, dass die aus einem roten Kern und einem LED-Ring drum herum bestehen.
Der rote "Kern" ist offensichtlich das Bremslicht, soviel scheine ich schon anhand von Videos heraus gefunden zu haben.
Aber ist der LED-Ring dann tatsächlich das Rücklicht? Siehe http://www.youtube.com/watch?v=ua22yowH ... el&list=UL bei 0:13 (ab 0:16 gehen die Bremslichter an).
Aber ich habe schon andere Videos gesehen, da ist oben gar nichts an, obwohl der Wagen offenbar mit zumindest Abblendlicht fährt (nach Tagfahrlicht sah das da nicht aus, aber ärgerlicherweise finde ich das betreffende Video nicht mehr) oder das ganze runde Licht leuchtet (nicht nur der Ring).

Ganz "schräg" aber wird es, wenn ich das Video anschaue :shock: : http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... VUJKNjnrWA - achtet mal ab 0:20 auf die Lichter oben, wenn der Blinker aus ist! Gut, ist jetzt nicht der Herpa-Koffer, aber die Lichter sind da scheinbar gleich angebracht...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 26.09.2012, 21:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo Ralf,

ich weiß nicht ganz, ob dir das weiterhilft, aber schau mal hier viewtopic.php?f=119&t=10652 nach. Da habe ich einen unserer RTW mal von hinten fotografiert.

Da ich an der Arbeit bin, versuche ich gleich mal mit dem Handy nen Bild mit eingeschalteter Beleuchtung zu machen.

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 26.09.2012, 23:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Salü Andreas,

knifflig: Leider hilft mir das Bild vom Heck nicht so richtig weiter, im Gegenteil, es verwirrt mich sogar noch mehr. *hüstel*
Gegenüber der Version die ich im Kopf habe, scheinen bei Euch die Rücklichter oben irgendwie "vertauscht" (kann natürlich auch täuschen, weil der eigentliche Blinker auf meinem Bildschirm ziemlich dunkel wirkt während das vermeintliche Bremslicht da ziemlich weiß ist - muss im Zeitalter der LEDs aber rein gar nichts heißen).
Ich dachte jedenfalls an so ein Heck wie hier:
http://www.feuerwehr-bremen.org/typo3te ... 2e95b6.jpg (Aber könnte im Prinzip ja das selbe sein, denn ob das Bremslicht eine rote Scheibe drauf hat oder eine weiße spielt ja letztlich keine große Rolle, Hauptsache ich bringe in Erfahrung, welches Teil der zwei runden Leuchten was ist. ;-) )

Aber wie auch immer, gegen ein Bild mit Licht habe ich rein gar nichts einzuwenden, vielleicht zeigt es ja doch genau das was ich brauche...

Wenn ganz nebenbei die hintere "Positionsleuchte" (die rot-weiße (?) obere Begrenzungsleuchte oder wie das Teil hier heißt) seitlich am Koffereck mit drauf wäre, hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden. ;-)

Wie auch immer, schon mal vielen Dank und viel Erfolg beim Ablichten.
Ich wünsche eine ansonsten ruhige Arbeitsnacht, Andreas! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 07:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo Ralf,

hat leider nicht so ganz geklappt. Meine Kollegen mit dem Fahrtec waren unterwegs und das Bild, welches ich um 01:00 Uhr gemacht habe, konnte ich nur bei eingeschaltetem Fahrlicht machen, da die Kolleg schon am Ruhen waren.
Ich bin morgen Tagsüber an der Arbeit und dann gibts was brauchbares ;)

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Andreas,

na ja, ums Fahrlicht (hinten) geht es ja eigentlich auch (wobei ich für Blaulichtfotos aber natürlich auch immer zu haben bin :mrgreen: ).
Aber nachts sind solche Bilder so oder so schwer zu machen (kenne ich v.a. von Olli Weißer: Voll ambitioniert beim Fotografieren, Ergebnis aber nicht zu gebrauchen :P :mrgreen: (Sorry Olli!)).

Ist natürlich kein Problem, dass das vergangene Nacht nicht geklappt hat, Nachtruhe geht vor! Ganz so eilig ist das eh noch nicht (und im Zweifelsfall mache ich es halt so, wie ich denke dass es sein müsste *hüstel*).

Auf jeden Fall aber schon mal vielen Dank für Deinen Einsatz an der Lichterfront! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 16:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Ok. Aber ich geb morgen dann noch mal mein Bestes.

Aber ich kann dir zumindest erklären, noch ohne Bild, dass es sich bei den inneren Leuchten um die Rückleuchten handelt. Dort sind rote LED drin. Das Bremslicht ist ebenfalls integriert und es leuchtet ein hellerer Ring um das eigentlich Rücklicht. Die gesamte Lampe ist allerdings bei nicht eingeschaltetem Licht klar.
Die äußeren Leuchten sind die Blinker.

VG Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Andreas Kling hat geschrieben:
(...) dass es sich bei den inneren Leuchten um die Rückleuchten handelt. Dort sind rote LED drin. Das Bremslicht ist ebenfalls integriert und es leuchtet ein hellerer Ring um das eigentlich Rücklicht.
Eine Erklärung reicht ja im Prinzip - nur ist das hier genau das Gegenteil :shock: von dem was ich bisher in den Videos gesehen zu haben glaube! Da ist der LED-Ring offenbar das Rücklicht und das Bremslicht ist der innere (bei vielen Fahrzeugen rote) "Kern".
Bei neueren Fahrzeugen sind offenbar mittlerweile auch diese "inneren Kerne" auch klar, so wie bei Euch (sollte Fahrtec bei der Gelegenheit auch die Lichterzordnung umgedreht haben?).

Da muss ich noch mal auf die von mir im Eingangsbeitrag genannten Videos hinweisen...

Aber immerhin sind wir uns schon mal einig, wo die Blinker sitzen. 8)
:mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 18:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Hast du schonmal bei Fahrtec selbst gefragt? Die sollten es doch wissen.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Nö, habe ich noch nicht - bevor ich "einen auf große Socke" mache, wollte ich mich doch lieber erst mal hier an die "Eingeweihten" wenden, das müsste doch eigentlich auch schon ausreichen. ;-)

Aber gut, wenn sich die Widersprüche, die sich durch die Infos und Videos ergeben, nicht ausräumen lassen, werde ich wohl müssen. Aber noch hoffe ich auf dieses Forum und seine Nutzer... 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 18:49 
Offline
User

Registriert: 14.09.2009, 13:21
Beiträge: 98
Hallo Ralf
Werde Morgen bei unsern Koffer einige Aufnahmen machen.
Bis morgen Abend :mrgreen: :mrgreen:
Guss Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 28.09.2012, 14:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Da habe ich rein gar nichts dagegen, Bernd! :mrgreen:

Vielen Dank auch schon mal dafür! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 08:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo zusammen,

habe eben mal bei unserem RTW Bj. 2010 die Lichter ausprobiert ;)

Zu den Blinkern: jeweils außen, keine weitere Funktion. Bei den 2010ern "dunkles" Innenteil (wie auf dem Bilderlink oben zu sehen), bei den 2011ern komplett klar.
Zu den Rücklichtern: Kern Rücklicht und Bremslicht, äußerer Ring nur Rücklicht. Beim Tritt auf das Bremspedal leuchtet der Kern stärker als Vorher.

Die Bilder kommen heute Abend rein als Vergleich.

@Ralf: Was die Positionsleuchten oben angeht sind sie jetzt nur von hinten drauf... Diese leuchten lediglich weiß nach vorne, sodass man sie im Spiegel sehen kann.

VG aus Bad Hersfeld und schönen Sonntag Euch allen!
Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 11:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Ralf Schulz hat geschrieben:
Ganz "schräg" aber wird es, wenn ich das Video anschaue :shock: : http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... VUJKNjnrWA - achtet mal ab 0:20 auf die Lichter oben, wenn der Blinker aus ist!

Das Flackern würde ich auf die Bildwiederholrate der Kamera schieben, die Rückleuchten müssen ja kein Dauerlicht haben - es muss für das menschliche Auge nur so aussehen.

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 20:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Sooooo... hier die versprochenen Bilder wie oben beschrieben:

Mit eingeschaltetem Blinker
Bild

nur Rücklicht
Bild

und Rücklicht bei getretener Bremse
Bild

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Rücklichtern am Fahrtec-Koffer
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Erst mal überhaupt: Vielen Dank! :D

@ Volker:
Ja, im Prinzip stimme ich da schon zu.
Aber da ein Auto ja eigentlich Batterien und damit Gleichstrom hat, sollte da eigentlich nichts flackern können; aber vom tatsächlichen Anschluss der Rücklichter-LEDs habe ich natürlich keine Ahnung. Nur, in den meisten Videos (zumindest der älteren Fahrtec mit den farbigen "Rücklichter-Scheiben") flackert nichts, nur bei den neuen klaren Leuchten (und da auch nicht unbedingt immer). Ein wenig irritiert mich das deshalb immer noch...

@ Andreas:
Uii, das sind tolle Bilder, ganz besonderen Dank an Dich! :D

Und klasse, dann ist diese weiße Positionsleuchte für mich ja noch einfacher ins Modell umzusetzen als ich geglaubt hatte - suuuper! 8) Ich hatte js schon erwartet, dass die gleichzeitig nach hinten rot leuchten muss, wie bei Lkws oder Anhängern - aber umso besser für mich... :mrgreen:

Aber ich habe dennoch ein kleines Problem mit den Rücklichtern:
Ganz oben habe ich auf ein Video eines Düsseldorfer RTWs hingewiesen. Als der Wagen die erste Zeit von hinten zu sehen ist, ist nur der rote Ring als Rücklicht an! Später geht er dann auf die Bremse und alles wird heller, wie bei Dir beschrieben).

Kann es vielleicht sein, dass das obere Rücklicht auch mit Fern- und Abblendlicht zusammen hängt? Der Wagen im Video hat "nur" das Abblendlicht an...
Oder ist der Kern möglicherweise erst bei einem späteren Baulos als Rücklicht dazu gekommen (nach 2008 - siehe unten Nettetal)?


Verflixt, ich hätte nicht gedacht das das so kompliziert wird... :oops:
Dabei habe ich sogar schon mal ein Modellteil vorbereitet (durchsichtiger, mit Chromfolie ummantelter Ring, der dann von hinten beleuchtet wird, der Messing-Kern bleibt dunkel und wird natürlich noch rot angemalt, siehe Düsseldorf oder Nettetal http://www.flickr.com/photos/46013903@N ... otostream/) - muss ich das jetzt doch noch mal neu bauen? :?
Bild

An dieser Stelle übrigens noch öffentlichen Dank an Bernd, von ihm habe ich auch was bekommen. :D
Allerdings ist "sein" RTW noch einen Tick neuer, der hat nur noch klare Lichter hinten oben und auch um den Blinker gibt es da einen LED-Ring, der mit aufleuchtet - genau so wie die Rücklichter... :roll:
:wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de