Aktuelle Zeit: 22.11.2019, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arve-LF 8 auf VW/MAN
BeitragVerfasst: 14.10.2019, 18:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 571
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei ein LF 8 mit Arve Aufbau zu realisieren. Davon wurden einige gebaut, geliefert meist nach Niedersachsen, aber auch nach Bayern und Schleswig-Holstein wurden wenige ausgeliefert.
Ich benötige davon die Maße vom Aufbau, da der von Herpa nicht passt. Da die Firma Arve aus Springe bereits Anfang der 90er geschlossen wurde, gibt´s von derer Seite keine Informationen. Hat hier jemand Info´s? Auch ein brauchbares Bild vom Aufbaudach wäre hilfreich. :wink:
Danke schon mal für Eure Mühen! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arve-LF 8 auf VW/MAN
BeitragVerfasst: 14.10.2019, 19:27 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 405
Hallo Daniel,

die Feuerwehr Wendelstein besitzt eines deiner gesuchten Fahrzeuge:
https://www.feuerwehr-wendelstein.de/fahrzeug/1757/
Vielleicht kann man dir dort helfen.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arve-LF 8 auf VW/MAN
BeitragVerfasst: 14.10.2019, 19:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3909
Die FF Battenberg/Eder hatte ein LF 8 - Gefahrgut (nach hessischer Baurichtlinie) im Dienst, dass von Arve aufgebaut wurde. Vielleicht helfen dir die paar Fotos die ich damals gemacht habe:

Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arve-LF 8 auf VW/MAN
BeitragVerfasst: 14.10.2019, 22:44 
Offline
User

Registriert: 18.11.2007, 21:51
Beiträge: 50
Hallo,

Von diesem ehemaligen Fahrzeug https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... rg_2643-10
gibt es hier ein Dachbild http://www.ff-unter-der-schaumburg.de/g ... /baubilder

Vllt hilft es ja weiter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arve-LF 8 auf VW/MAN
BeitragVerfasst: 15.10.2019, 12:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 571
Vielen herzlichen Dank an Alle. Bis auf das LF 8 der Feuerwehr Battenberg kannte alle weiteren bereits. Aber hier konnte ich zum ersten mal sehen, dass der Battenberger Aufbau länger ist als die sonstigen. Von daher könnte der Herpa Aufbau doch in Frage kommen. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arve-LF 8 auf VW/MAN
BeitragVerfasst: 15.10.2019, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3909
Wenn du noch weitere Fotos brauchst (ne Seitenaufnahme hätte ich auch noch von dem Fahrzeug) sag Bescheid!

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arve-LF 8 auf VW/MAN
BeitragVerfasst: 15.10.2019, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 571
@Marc:
Beeeschooiid! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arve-LF 8 auf VW/MAN
BeitragVerfasst: 16.10.2019, 09:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 668
Moin
Die LF 8 gab es in zwei unterschiedlichen Längen, wie du schon festgestellt hast. Der kurze hatte den Beladeplan 1, der lange Beladeplan 2. Alle Varainten gab es auf dem alten sowie neueren Fahrgestell.
Viel Erfolg beim bau des Fahrzeugs.

Grüße

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arve-LF 8 auf VW/MAN
BeitragVerfasst: 16.10.2019, 09:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17056
Marc Dörrich hat geschrieben:
Wenn du noch weitere Fotos brauchst sag Bescheid!
Daniel Möller hat geschrieben:
Beeeschooiid!
Tach, Marc + Daniel!

Da :evil: directupload :evil: im Moment leider wieder mal den Dienst verweigert, macht das am besten per Mail.
Sorry dafür, aber wir arbeiten - wie bereits gesagt - an einer dauerhaften Lösung.

Gruß, Jürgen

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arve-LF 8 auf VW/MAN
BeitragVerfasst: 16.10.2019, 12:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3909
Wird gemacht Chef!

@Daniel: schick mir mal deine Email Adresse, dann schick ich dir heute Abend die Fotos!

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arve-LF 8 auf VW/MAN
BeitragVerfasst: 16.10.2019, 17:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2008, 19:55
Beiträge: 55
Hallo,

In Feuerwehr & Modell Nummer 5 1984 steht ein Bericht über das erste von Arve ausgeliefertes LF-8 auf MAN-VW Fahrgestell.
Neben einige Fotos gibt es auch eine Zeichnung vom Seitenansicht mit Abmessungen in 1:1 / 1:50 und 1:87.

Schöne Grüße
Ad


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de