Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fuchs im Feuerwehrdienst
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 21:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Hallo ich hab mal eine kuriose Frage.
Gibt es eigentlich zum Rocco Modell des Fuchses ein konkretes Vorbild? Mir war so als hät ich da mal irgendwo ein Bild gesehen. Wenn ich mich recht entsinne entstand das auf einer Messe wo er im Feuerwehrfarbkleid ausgestellt war. Durchsetzen konnte sich dann dieser Ebtwurf doch nicht (zumindest im Orginal ;) ) Kann das sein oder hab ich da wo möglich nur geträumt?
Außerdem hab ich gehört das die gleiche technik die im ABC-Spührer Fuchs in den ABC-Erkundern der Feuerwehr Frankfurt verbaut ist!? (Jürgen? ;) )

Danke für eure Hilfe

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
So viel ich weiss ist der auf der Interschutz anno `94 ausgestellt worden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 22:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Meinste etwa den? :wink:

Bild Bild Bild

Das war '94 in Hannover und techn. Daten sind vorhanden!
In Frankfurt haben wir im GMW so tolle Sachen wie das MSM und den GC eingebaut, aber nicht in den Erkundern!
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 23:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Danke Christoph und Jürgen....
Tja ´94 war halt noch nich so ganz meine Zeit :D

@ Jürgen: Danke....! Daten und Infos jederzeit willkommen ;)


Beitrag Nummero 600... :D

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 23:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Dauert, aber kommt! Muß ich erst noch raussuchen und evtl. scannen!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 00:06 
Offline
User

Registriert: 01.05.2007, 10:55
Beiträge: 52
Und im Buch von Raab Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr gibt es auch sehr gute Aufnahme vom Fuchs Messwagen :D
MfG Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 09:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Angedacht waren damals (im Sommer 1994) von Thyssen-Henschel mehrere Versionen innerhalb der Red Fox-Familie:

- Flex Fox: Spezial-Löschfahrzeug in mehreren Ausführungen, z.B. mit Abgas-Löschtechnik, konventioneller Technik mit Monitor oder mit lasergeführten Löschraketen in Werferbatterien; kombiniert mit einem Löschmittel-Anhänger in gleicher Bauweise

- Smart Fox: Gefahrstoff-Meß- und Analysefahrzeug; das war der auf der Interschutz ausgestellte Spürpanzer Fuchs, der im Wesentlichen mit der Militärversion identisch war

- Reco Fox: Räum- und Bergungsfahrzeug mit Räumschild, Greif- und Bohrarm, Spezialausrüstung z.B. für Erdbebeneinsätze; ergänzt durch entsprechenden Anhänger

- Rescue Fox: Rettungs- und Transportfahrzeug mit Einschubmodulen; Module für Personenrettung, Geräte und Material, Notfallmedizin, Dekon P, Dekon G oder als Transport- u. Leitfzg. für ferngelenkte Manipulatorfahrzeuge

Technische Daten
Leergewicht: 14,1 t
Nutzlast: 7,9 t
Besatzung: bis zu 12 Personen
L/B/H: 6.830/2.980/2.430 mm
Motor: Mercedes-Benz, 8-Zyl.-Diesel, 235 kW
Getriebe: 6-Gang-Automatik von ZF
2 Ruderpropeller, 480 mm Ø, 360º drehbar
Rotzler Treibmatic TR 080/2, 80 kN

Noch Fragen? :D
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

und eine Standheizung, die dir den Schweiß in die Stiefel laufen lässt! :lol: Habe bei der BW auf solch einen Teil meinen Dienst geleistet und wollte heute die Sachen zusammen suchen - ok Jürgen war schneller und mehr Infos habe ich auch nicht.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Na klar gibt´s so einen:

Und zwar bei der BF Thalburg als ABC-Spür- und Messfahrzeug :lol: :lol: :lol: ! Nicht gleich hauen!

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 17:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Also ich weiß von nichts... ANgeblich konnte er sich nicht durchsetzten (verständlciher Weise)

Nicht nur Thalburg auch Floriansberg ;) Mehr fallen mir nich ein :D

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Steffen Naggert hat geschrieben:
Na klar gibt´s so einen:

Und zwar bei der BF Thalburg als ABC-Spür- und Messfahrzeug :lol: :lol: :lol: ! Nicht gleich hauen!


Und hier:
http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=1021
:wink: :wink:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 17:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Siehe mein letzter Post das klein gedruckte ;) :D

Zurück zum Thema ;) Bevor Jürgen sich einschalten muss....

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 20:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Zitat:
Bevor Jürgen sich einschalten muss....
Was jetzt der Fall ist:

Mir ist in Diensten einer (realen!) Feuerwehr kein Smart Fox bekannt! Aber die Community ist groß - und schlau....!!! :wink:
Vielleicht weiß ja jemand, was aus dem 94er Prototypen geworden ist?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 02:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2007, 17:14
Beiträge: 140
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Flex Fox: Spezial-Löschfahrzeug in mehreren Ausführungen...oder mit lasergeführten Löschraketen in Werferbatterien...


:shock: :shock: :shock: Lieber Himmel!!! Da braucht man doch nen Waffenschein dafür, oder? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de