Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MLF, MAN, Lentner, Löschgruppe 4 (4/47/1)
BeitragVerfasst: 14.03.2018, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Forengemeinde,

Nach langer Zeit der abwesenheit kommt nun auch mal wieder ein neues Modell von mir. 8)
Dabei handelt es sich um das neue und erste MLF der Freiwilligen Feuerwehr Naisa. Stationiert wird das Fahrzeug bei der Löschgruppe 4. Der MAN wurde mit einem Aufbau der Firma Lentner versehen (In Naisa ja nicht so untypisch :D :lol: ) Mit diesem Fahrzeug wird nun auch die neue Hinweisbeklebung am Heck der Großfahrzeuge eingeführt. Diese soll auf die Rettungsgasse aufmerksam machen.
Bei der Löschgruppe 4 sind noch ein HLF 20 ein MZF und ein TLF 4000 stationiert. (Berichte werden folgen :wink: )

Aber nun mal zum Modell:
Die Kabine ist von Scale87 die ich bei mir rumliegen hatte. Da ich aber keine Sitzgruppe mehr hatte, wurde diese kurzerhand selbst gebaut. Der Grundaufbau stammt von TBM, wurde aber größtenteils umgeändert um aus den Rosenbauer einen Lentner zu machen. Sonst sind eben noch die üblichen Bauteile aus der Bastelkiste mit verbaut worden sowie ein Lichtmast im 3d druck verfahren.

Aber nun hier mal die Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe das MLF gefällt euch.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MLF, MAN, Lentner, Löschgruppe 4 (4/47/1)
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 17:02 
Offline
User

Registriert: 09.03.2008, 14:35
Beiträge: 163
Ein sehr schönes Modell, woher hast du die Rollobeklebung am Heck her?


MFG Mirco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MLF, MAN, Lentner, Löschgruppe 4 (4/47/1)
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Schickes kleines Löschgerät, Felix! :D

Kannst Du uns bitte noch was zu Material bzw. Herkunft der Lentner-typischen Designelemente, des Lichtmasts und der gelben Haltegriffe verraten :?:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MLF, MAN, Lentner, Löschgruppe 4 (4/47/1)
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 11:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Felix,

auch wenn ich so ganz und gar kein Freund von Fahrzeugen in Rostschutzfarbe (sprich RAL 3000) und zusätzlich auch noch in Anthrazit lackierten Geräteraumverschlüssen (unauffälliger wäre wirklich nur noch schwarz oder Tarnfleck... :| ) bin - dein Modell ist absolut erstklassig gebaut und sieht optisch sehr gut aus!
Und das ist eben das Problem - Fahrzeuge werden heutzutage oftmals nur noch nach Optik bestellt - ob das aber der Sicherheit der Mannschaft und dem Einsatzerfolg dient...???

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MLF, MAN, Lentner, Löschgruppe 4 (4/47/1)
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 16:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na ja, Farbgebung hin oder her :mrgreen: (mich stört sie nicht), das Modell ist super geworden, Felix! :D

Witzig - und das betrifft nicht im eigentlichen Sinne dieses Modell, sondern mehr die Welt in 1:1 - finde ich, dass immer erst hinten zu lesen ist, was vorne zu tun gewesen wäre. :mrgreen:

@ Jürgen:
Bis Felix sich wieder meldet, hätte ich zumindest den Lichtmast und die Bügel betreffend folgende Ideen:
Lichtmast von Markus https://www.shapeways.com/product/RD27J ... arketplace
und dünner Draht (z.B. Messing, ca. 0,5 mm) mit etwas gelber Farbe, aufgetragen hier nach dem Zusammenbau. ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MLF, MAN, Lentner, Löschgruppe 4 (4/47/1)
BeitragVerfasst: 18.03.2018, 16:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Felix,
schönes Modell zeigst du uns da.
Wie ich dich kenne sind die meisten Teile Eigenbau.
Bin gespannt auf die anderen angekündigten Modelle.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MLF, MAN, Lentner, Löschgruppe 4 (4/47/1)
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Leute, entschuldigt meine späte Antwort. :shock: :shock:

Erstmal Danke das euch das MLF so gefällt. Natürlich ist die optik nichts für jedermann :wink: Aber die dunklen Rollos werden ja in Naisa mit genügend Sondersignal und großflächiger Beklebung wieder weggemacht 8) :D

@Jürgen
Wie Ralf schon geschrieben hat ist der Lichtmast von Shapeways und die Bügel an der Aufstiegsleiter entstanden aus 0.5mm edelstahldraht, der dementsprechend zurecht gebogen wurde und lackiert.
Mit den Lentner elementen muss ich zugeben das es Eigenbau ist. Da ich ja wie bekanntlich alles gerne selber baue was geht :D

@Ralf
Ja das mit dem Heckrollo ist soeine Sache. Ich glaube mal wenn man das MLF nicht sieht und hört sollte man sich gedanken machen :? :D

@Mirco
Das Decal am Heckrollo stammt von MMH.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MLF, MAN, Lentner, Löschgruppe 4 (4/47/1)
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 21:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Felix,

oh, Edelstahldraht... Der verbiegt sich garantiert nicht mehr, wenn man das Modell mal "falsch" anpackt. :wink: Ist aber auch nicht so ganz leicht in Form zu bringen, insbesondere, wenn man sich mal vertan hat, ist eine Korrektur kaum noch möglich (den Spaß kenne ich auch). Aber es neigt ja auch nicht jeder dazu, grundsätzlich (nicht nur) beim ersten Versuch trotz Abmessen und Markieren gut einen halben Millimeter daneben zu liegen. :oops: :mrgreen:

Den Hinweis auf die Rettungsgasse haben mittlerweile ja viele Einsatzfahrzeuge, sogar die Polizei "wirbt" oft mit Aufklebern auf den Streifenwagen. Aber immer hinten, meist an der Stoßstange - ich frage mich wirklich, wie das werbewirksam genug sein soll, denn wie oft sieht man die Fahrzeuge schon "in freier Wildbahn" und dann auch noch schön von hinten, um den Aufkleber zu lesen?!? :twisted: Sei's drum, man muss jede Gelegenheit zur "Werbung" nutzen. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de