Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scania-Löschzug der FW 1
BeitragVerfasst: 14.10.2022, 13:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Nach langer langer Zeit kommt bei der BF Naisa mal wieder etwas neues. (Es wird noch mehr folgen) 8) :wink:

Aber den Anfang macht der neue Scania Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1. Die bisher "alten" Ategos und der ELW gehen geschlossen zur neuen Wache 10 über.
Die beiden HLF 20 des Löschzuges sind auf einem Scania mit Staffelkabine (Besatzung 1/5) und einem Lentner Auxilium Aufbau aufgebaut. Man muss ja auch mal wieder dem Lentner treu werden. :D :wink: Das dazu passende Hubrettungsgerät liefert die Firma Rosenbauer ebenfalls auf einem Scania Fahrgestell. Dabei handelt es sich um die erste DLA(K) 26/12 in Naisa. Somit das zweithöchste Rettungsmittel nach der B62. Das Führungsfahrzeug des neuen Zuges ist ein MB Sprinter 18 im kurzen Radstand und Flachdach. Dadurch soll geschaut werden ob zukünftige ELW wie der "alte" in kurz und hoch, oder wie der neue in kurz und flach angeschafft werden sollen. Der Zug wird dann immer noch durch einen RTW ergänzt der aber von allen Wachen dazu kommen kann, wenn der eigene schon unterwegs ist. (Im Rettungsdienst wird sich auch noch einiges tun, aber alles zu seiner Zeit 8) :wink: )

Zu den Modellen:

Die Scania Kabinen lieferte der gute Tobi von TBM. Hierbei wurden dann noch verschiedenste Herpa Komponenten mit verbaut und der typische Lentner Kragen an die Kabine angepasst.
Beim Aufbau der HLF´s handelt es sich um einen Lentner Aufbau von B&K Modellbau. Dieser war noch mit einer Mannschaftskabine versehen die kurzerhand angeschnitten wurde. Danach musste der Aufbau aber auch noch 4-5 mm in der Höhe eingekürzt werden um auf eine stimmige Höhe zu kommen. Der Rest war dann bei den beiden HLF´s entweder Eigenbau oder noch aus der Bastelkiste.

Bei der DLK lieferte B&K ebenfalls de Aufbau. Hier wurde allerdings nicht viel geändert. Mit so einigen Anbauteilen und farblichen Besonderheiten war diese dann auch fertig.

Der ELW entstand aus einem handelsüblichen Busch Sprinter. Hier wurde noch eine Markise im 3D Druck ergänzt und sonst die üblichen Arbeiten vollzogen.

Nun hier mal die Bilder:

HLF 20 - 1/40/1 - HLF A:

Bild Bild Bild Bild Bild

DLA(K) 26/12 - 1/30/1:

Bild Bild Bild Bild Bild

HLF 20 - 1/40/2- HLF B:

Bild Bild Bild Bild Bild

ELW 1 - 1/12/1:

Bild Bild Bild Bild Bild

Bei den Fahrzeugen kam auch erstmalig eine Dachkennung zum Einsatz. Diese wird jetzt Standardmäßig auf allen neuen Fahrzeugen auftauchen.


Für Verbesserungen und Kritik bin ich natürlich immer offen. 8)

Leider sind die Bilder nicht die besten geworden, aber daran wird gearbeitet.

Und seit gespannt es kommt noch mehr aus Naisa. 8) :wink: Man muss ja die Krankheitswochen ausnutzen

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scania-Löschzug der FW 1
BeitragVerfasst: 14.10.2022, 15:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Felix,

zum neuen Löschzug kann man nur den Hut ziehen. Klasse umgesetzt. Auch der Lentner-Kragen gefällt. Leider habe ich auf der Homepage über Deine Fiktiven Naisa Fahrzeugen ins leere geschaut, weil die Bilder verschwunden sind. :cry:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scania-Löschzug der FW 1
BeitragVerfasst: 15.10.2022, 10:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Felix,

vielen Dank für`s Zeigen der Bilder :!:

Die neuen Fahrzeuge der Feuerwache 1 können sich wirklich sehen lassen und gefallen mir sehr gut. Die Modelle sind mit viel Herzblut gebaut und mit vielen Details versehen. Ich freue mich auf weitere Neuheiten aus Naisa.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scania-Löschzug der FW 1
BeitragVerfasst: 20.10.2022, 20:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Hallo Felix,
ein sehr schöner Modell Löschzug. 8)
Wieder mal 1A detailliert gebaut. :wink:
Immer wieder toll, Modelle von dir zu sehen. :D

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scania-Löschzug der FW 1
BeitragVerfasst: 23.10.2022, 12:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Hi Felix,

einfach der Hammer was du uns da wieder zeigst. Diese vielen Details und natürlich dein Design, machen die Modelle zu absoluten Einzelstücke! Die Wahl der Fahrgestelle und Aufbauten lässt natürlich auch nur die Königsklasse zu. Mach weiter so!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scania-Löschzug der FW 1
BeitragVerfasst: 24.10.2022, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Wirklich gelungene Modelle! Tolle Details.

Mir selber gefallen die Leuchtgelben Warnapplikationen im Kontrast zum sonstigen Rot/Weiß persönlich nur nicht. Aber Das ist ja Geschmackssache. Sonst kann man an den Modellen nichts meckern! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scania-Löschzug der FW 1
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 14:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
@alle
Danke das euch meine neuen Modelle so gut gefallen. Ihr könnt auf weitere aus meiner Werkstatt freuen. Dabei sind auch so 1-2 große dabei :lol: :wink:

@Norbert
Ja das mit den Bildern ist mir auch aufgefallen. Da muss ich mich mal die Tage ran setzen und das wieder auf den neusten Stand bringen.

@Marc
So ging es mir am Anfang mit dem neuen Frontdesign auch, aber nun gefällt es mir sogar ausgesprochen gut.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scania-Löschzug der FW 1
BeitragVerfasst: 31.10.2022, 20:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4392
Hallo nochmal Felix,

neben den sehr sehenswerten neuen RD-Fahrzeugen blicke ich auch leicht neidisch auf deinen Löschzug...
Gleich einen ganzen Zug auf die Modellräder gestellt - und ich bekomme in der letzten Zeit nicht mal ein einzelnes Modell fertig. :|
Sehen sehr gut aus!
Von wem stammt das Leuchtgelbe Heckdecal vom ELW? Ist das der gute alte Siebdruck?

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scania-Löschzug der FW 1
BeitragVerfasst: 06.11.2022, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 865
Hi Felix,

auch von mir ein großes Kompliment - der Löschzug gefällt mir ebenfalls sehr gut!

Jens hat geschrieben:
Gleich einen ganzen Zug auf die Modellräder gestellt - und ich bekomme in der letzten Zeit nicht mal ein einzelnes Modell fertig. :|

@ Jens: da bist Du nicht ganz allein ... ;-)

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scania-Löschzug der FW 1
BeitragVerfasst: 08.11.2022, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Danke euch beiden das euch der Scania Zug so gefällt.

@Jens

Das ist nicht das einzige was zurzeit auf die Räder gestellt wird in Naisa. Da kommt noch so einiges mehr in nächster Zeit.
Zu den Heck vom ELW oder generell von allen. Diese sind aus orginal Fahrzeugfolie entstanden. Dementsprechend zugeschnitten und mit roten streifen schraffiert.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de