Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 14:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Das Battenburg Design kommt nach Naisa

Die Fahrzeuge vom Rettungsdienst der BF Naisa bekommen eine optische Aufwertung in Form des Battenburg Design. Die ersten drei Fahrzeuge im neuen Design ist das erste NEF, ein Prototyp RTW und der ITW. Alle drei der neuen Fahrzeuge werden auf der Feuerwache 1 in Dienst gestellt.

Das NEF wurde auf einem MB Vito mit 4x4 Antrieb beschafft, einfach um auch für den Stadtrand gewappnet zu sein. Ausbauer ist die Firma GSF.
Der Prototyp RTW wurde auf einem MB Sprinter mit Fahrtec Aufbau beschafft. Dieser wird nun auf Herz und Nieren getestet und bei der nächsten Generation sollen alle Dinge die sich die Mitarbeiter wünschen umgesetzt werden. Geplant ist auf alle fälle das auf jeder Wache der BF mindestens (Grundbedarf) ein RTW mit 4x4 Fahrgestell und einer mit normalen Straßenfahrgestell steht.
Beim ITW handelt es sich um einen MB Atego mit Staffelkabine und Aufbau von GSF (Vorbild Kiel). Dieser wird für Verlegungen innerhalb der Kliniken der Stadt und für Fernfahrten genutzt. Deswegen entschied man sich auch für die Variante mit der Staffelkabine.

Zu den Modellen:

NEF: MB Vito von Busch als Minikit mit Decals von Markus versehen und auf einem 4x4 Antrieb umgebaut. Dazu 2 DBS 4000 Balken, sonst noch kleine Anbauteile sowie Decals aus dem Bastelbestand.

RTW: Mb Sprinter RTW von Herpa (Minikit) ebenfalls mit Decals von Markus. Spiegel sind von Rietze um auch die Originale für den breiten Kofferaufbau zu haben. Sonst Beklebung mit diversen Decals.

ITW: Modell von B&K Modellbau (Kabine und Aufbau). Da aber an der Kabine die Front komplett angegossen war, was mir aber nicht gefallen hat, wurde diese kurzerhand abgeschnitten und durch eine von Herpa ausgetauscht. Decals wieder von Markus. Anbauteile kamen alle aus der Bastelkiste.

Jetzt aber mal die Bilder der Battenburg drei:

NEF:

Bild Bild Bild Bild Bild

RTW:

Bild Bild Bild Bild Bild

ITW:

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruppenbilder:

Bild Bild Bild

Die drei neuen Fahrzeuge haben zur Zeit der Aufnahme leider noch nicht ihre Nummernschilder gehabt. Diese sind jetzt aber auch schon ergänzt.

Anbei noch 2 Bilder der nächsten Rettungsdienst Fahrzeuge wo in absehbarer Zeit nach Naisa kommen 8) :wink:

Bild Bild

Ich hoffe die neuen Fahrzeuge und das neue Design gefällt. Am Design wird sich in absehbarer Zeit noch ein kleines Detail ändern. Seit gespannt :D 8)

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 31.10.2022, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Felix,

sehr interessant und sehr schön der neue RD-Fuhrpark! :D
Dann ist das alles "nur" helles Gelb und kein Leuchtgelb im Siebdruck?

Kannst oder möchtest du auch schon etwas zur Vorschau in Weiß - zu Bus, Unimog und MAN - verraten?

Bin schon sehr gspannt, wie es weiter geht und freue mich auf die kommenden Modelle aus deiner Werkstatt!

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 04.11.2022, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Jens,

Ja leider ist es kein richtiges Leuchtgelb. Es wurde im Thermotransfer Druck hergestellt, somit ein bisschen näher am Leuchtgelb. Natürlich wäre richtiges Leuchtgelb schöner aber auch bedeutend aufwändiger.

Zu den baldigen Neuzugängen. Einmal wird es ein S-RTW auf MAN/GSF, GW-MANV auf MAN/GSF, Gelände RTW auf Unimiog/GSF und ein GRTW auf MAN/GSF. Dazu kommen dann noch ein NEF auf Sprinter kurz und ein KTW Sprinter kurz.

Gruß Feix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 05.11.2022, 19:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Felix,

deine Battenburg Fahrzeuge gefallen. :P :P Im rauhen Alltag ist Battenburg Design immer mehr vertreten. :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 26.11.2022, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Die nächsten Battenburger sind da

Heute wurden 3 weitere Fahrzeuge im neuen Battenburg Design an die Feuerwehr Naisa übergeben. Dabei handelt es sich um das zweite NEF in der Stadt, den RTW - Gelände und den Großraumrettungstransportwagen. Das NEF wird auf der Feuer- & Rettungswache 3 stationiert. Der RTW-G und der GRTW für die Hauptwache 1. Die Modelle wurden erstmals mit extra angefertigten Decals in Thermotransferdruck und UV Druck versehen. Diese wurden von Markus Ortner angefertigt. Leider ist mit beim Bus da ein klebefehler passiert, den ich nichtmehr ausbessern konnte. :(

NEF 3/76/1:
Basis Busch Sprinter Kurz, Blaulichtbalken von Herpa und die restlichen Teile und Decals aus dem Bastelbestand.

Bild Bild Bild Bild Bild

RTW-G 1/71/6:
Basis Busch Unimog, Aufbau Eigenbau, Anbauteile aus der Bastelkiste, Trittstufe Heck Eigenbau.

Bild Bild Bild Bild Bild

GRTW 1/75/1:
Basis VK Modelle MAN Lions City 223.2 NG, Markise Eigenbau, Anbauteile aus der Bastelkiste

Bild Bild Bild Bild Bild

Somit sind die ersten 3 Fahrzeuge im neuen Battenburg Design der Feuerwehr Naisa in Dienst. Demnächst folgen noch der RTW-S, GW-MANV und die 5 RTW´s.

Ich hoffe die Fahrzeuge gefallen euch und für Fragen und Kritik bin ich immer offen.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 27.11.2022, 09:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Felix,

eine enorme Schlagkraft legt der neu Berliner hier aber hin. :lol: :lol: Wie schon mal geschrieben, Battenburg-Design steht Deiner FW Naisa recht gut.
Weiterhin gutes gelingen, trotz der harten Arbeit bei den Hauptstädtern.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 27.11.2022, 09:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Also der Unimog ist ja mal klasse geworden. Auch wenn es n Pflasterklebe-Auto ist.

Welche Blaulichter hast Du da verwendet?
Welche Suchscheinwerfer sind das auf dem Dach?
Sind Kühlergrill und Stoßstange auch Decals?
Von wem sind denn die Airhörner?

Fragen über Fragen. Danke für Deine Hilfe.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 27.11.2022, 11:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Norbert und Thorsten Danke das euch die neuen schonmal gefallen 8)

@Norbert
Ja wenn ich jetzt in hoffentlich 3 wochen nach über 3 Monate krankheitsbedingter Arbeitspause wieder in der Hauptstadt retten darf, wird es wahrscheinlich auch wieder etwas ruhiger bei den Modellen. :D :D

@Thorsten
Blaulichter sind die Nova LED von DS (leider schon ewig nicht lieferbar :roll: ), Suchscheinwerfer sind von MBSK, Kühlergrill und Stoßstange sind ebenfalls Decals und die Airhörner sind von Herpa.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 27.11.2022, 11:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Felix,

das Battenburg Design macht ja schon was her :!: und die Modelle gefallen mir sehr gut.

Vor allen Dingen gefällt mir der Unimog. Hast du den Aufbau komplett selbst gebaut, oder fräsen lassen?

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 27.11.2022, 20:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Felix,

Sehr schöne (mit wenig Farben) bunte Flotte !

Auch im Modell verfehlt die Folierung ihre Wirkung nicht :shock:

Super Fahrzeug-ldeen und noch besser umgesetzt. Macht echt Freude alles genau "unter die Lupe" zu nehmen.

P.S.- zum Kran habe ich nichts geschrieben - weil mir da nur drei Worte zu einfallenden ......

Einfach nur Obergeill !!!!!!!!

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 01.12.2022, 21:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
@Frank

Erstmal Danke dir. Ja der Aufbau ist kompletter Eigenbau, aber wurde nicht gefräst. Dieser wurde mittels Profilen und Platten realisiert.

@Guido

Danke dir. Ja die Folierung ist einfach im Modell und im Orginal kaum zu übersehen.
Freut mich das du die so genau unter die Lupe nimmst :D :wink:
Und zum Kran Danke dir. 8)


Und nun der nächste Battenburger

Der S-RTW oder auch gerne unter den Kollegen Fettrett oder Walroßbomber genannt wurde an die BF Naisa übergeben. Das Fahrzeug wird wie fast alle Spezialfahrzeuge des Rettungsdienstes auf der Hauptwache 1 stationiert und dort fest besetzt. Der S-RTW wurde wieder durch die Firma GSF ausgebaut und hat ein MAN TGM Fahrgestell der neusten generation bekommen. Somit das zweite Fahrzeug in Naisa auf dem neuen TGM (weitere werden folgen :wink: ) Absofort werden auch alle neuen Großfahrzeuge mit einem 360° Kamerasystem ausgestattet und einem Abbiegeassistenten.

Zum Modell:

Kabine und Aufbau von B&K Modellbau, Decals vom lieben Markus (MOrDec), Blaulichtbalken von Herpa mit Astabweiser von B&K, weitere Anbauteile und Decals aus der Bastelkiste.

Bild Bild Bild Bild Bild

Noch ein Bild mit dem noch nicht ganz fertigen GW-MANV:

Bild

Für Fragen und Kritik stehe ich immer offen.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 04.12.2022, 08:16 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Felix,

ein paar sehr interessante Sonderfahrzeuge konnten da in Naisa in Dienst gestellt werden. Für mich ist ebenfalls der Unimog das Highlight, hier würden mich Bilder aus der Bauphase interessieren. Aber auch der S-RTW gibt ein sehr gutes Bild ab.

Deine Modelle hätten nach meinem Empfinden übrigens durchaus auch größere Fotos verdient.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 04.12.2022, 20:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Felix,

du zeigst hier Schlag auf Schlag interessante Modelle aus deiner Werkstatt.

Sehr sehenswert was die BF Naisa alles beschafft.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 06.12.2022, 10:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
@Frank und Henning,

Danke das euch die Modelle so gefallen das freut mich.

Hier mal noch 2 Bilder vom Bau des Unimogs.
Bild Bild

Die nächsten sind auf den Hof gerollt

Dabei handelt es sich um die ersten beiden RTW´s der neuen Generation und den nun endlich fertig gestellten GW-MANV.

RTW´s 2/71/1 & 3/71/1:

Die RTW´s sind auf dem normalen Sprinter "straßenfahrgestell" aufgebaut. Es soll nämlich dann an jeder Wache der Berufsfeuerwehr mindestens ein "normaler" RTW und ein 4x4 RTW stehen. Die Varianten 4x4 für die Wachen 1-3 werden die nächsten Tage geliefert. Die jetzigen beiden gehen auf den Wachen 2 und 3 in Dienst, da die Wache 1 den Prototyp RTW hat. Für die Wache 10 (neu gegründet) werden zurzeit die alten RTW´s der Wache 2 und 3 benutzt, bis dort auch neue eintreffen. Aufgebaut wurden die neuen auf einem MB Sprinter 18 mit Aufbau von Fahrtec. Nach der Auswertung der Kollegen zum Prototyp, wurden nochmals Anpassungen vollzogen. Vorallem in Sachen Sicherheit wurde nochmal extrem aufgerüstet. Aber auch in rückenschonendes Arbeiten (Elektrohydraulische Tragen etc.). Ebenso wurde hier auch das 360° Kamera system verbaut.

Zum Modell:
Herpa Sprinter 18 RTW Minikit, Decals vom lieben Markus (MOrDec), Trittstufe Heck von B&K Modellbau und die restlichen Anbauteile und Decals aus der Bastelkiste.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


GW-MANV 1/74/1:

Der GW-MANV ist das vorerst letzte neue Großfahrzeug für den Rettungsdienst der Stadt Naisa. Dabei handelt es sich um einen 18 Tonner MAN TGM Facelift mit Aufbau der Firma GSF. Das Fahrzeug kommt immer dann zum Einsatz wenn man mit einer größeren Anzahl von Verletzten rechnet, oder dies schon passiert ist. Um aber auch an den etwas abgelegen Orten in Naisa ranzukommen, hat man sich gegen ein Straßenfahrgestell (was ja so üblich ist für diesen Fahrzeugtyp) entschieden. Zwar ist das Fahrzeug nicht Geländegängig aber dafür Geländefähig. Die Ausrüstung für die schnelle Versorgung und Sichtung befindet sich hierbei in den Geräteräumen oder der Kabine, alles weitere wurde auf Rollcontainer im Aufbau verlastet.

Zum Modell:

Kabine B&K, Kotflügel Herpa (verlängert), Aufbau kompletter Eigenbau, Ladebordwand 3D druck von einem Kollegen (Aufnahme aber selbst gebaut aus Profil), Decals wieder von Markus (MOrDec) und alles weitere wieder aus der Bastel- und Decalskiste

Bild Bild Bild Bild


Und der Unimog hat jetzt auch noch eine Seilwinde erhalten.

Bild


Ich hoffe auch diese neuen Fahrzeuge gefallen euch.

Bei Fragen oder ähnlichem stehe ich immer zur Verfügung.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst bei der BF Naisa
BeitragVerfasst: 06.12.2022, 17:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Hallo Felix,
wie alle Deine Modelle, richtig gut.Das neue Design Deiner Retter gefällt.
Auch der Austoß neuer Fahrzeuge ist beachtlich und die Qualität ist wirklich beeidruckend.

Ich bin immer wieder gerne in Naisa unterwegs.

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de