Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Fahrzeuge für die BF und FF Naisa
BeitragVerfasst: 19.12.2022, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Neue Fahrzeuge für die BF und FF Naisa

In diesen neuen Thread möchte ich euch die neuen Fahrzeuge der BF und FF Naisa vorstellen. Somit wird nun nichtmehr jedes Fahrzeug einzeln in einem seperaten Thread vorgestellt. In naher Zukunft wird es auch einen aktuellen Übersichts Thread über die Fahrzeuge der Modellfeuerwehr Naisa geben.

Den Anfang machen damit 4 neue für die Wache 1 und die LG 3 der FF Naisa.

ÖWSF 1/59/1:

Das wohl am liebsten gesehene Fahrzeug bei Ölspuren ist auf der Wache 1 eingetroffen. Aufgebaut von Wehner (Ölhexe) auf einem MAN TGM Facelift. Das Fahrzeug ist der Ölwehr Einheit auf der Hauptwache unterstellt.

Zum Modell:

Kabine von B&K Modellbau, Aufbau und Kehraufsatz von MMH (Aufbau wurde nach unten hin verlängert und der Radkasten ausgefeilt), Warnanlage ebenfalls von MMH, Decals und Bauteile aus der Bastelkiste.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

GW-Versorgung 3/59/1:

Ein ebenfalls gern gesehenes Fahrzeug steht nun bei der Löschgruppe 3 der FF Naisa. Dabei handelt es sich um den neuen GW-Versorgung für die Einsatzstellennversorgung. Aufgebaut von Fahrtec auf einem 3achsigen MAN TGE Fahrgestell. Dieser soll in absehbarer noch durch einen Anhänger Sozial ergänzt werden. Da die Löschgruppe 3 auf dem Gelände der Wache 3 untergebracht ist, kann dieses Fahrzeug unterm Tag auch von den Tagesdienst Kräften besetzt werden, oder diese schon einmal mit dem Kochen beginnen.

Zum Modell:

Kabine von Herpa, Alkoven von DS, Aufbau von B&K Modellbau, Decals und Anbauteile aus der Bastelkiste

Bild Bild Bild Bild

ELW 2 1/13/1:

Die neue mobile Leitstelle. Der neue ELW wurde benötigt, da an der Einsatzstelle im alten ELW 1,5 nichtmehr der ausreichende Platz vorhanden war. Der alte ELW wird aber weiterhin als Ergänzung vorgehalten. Der neue ELW hat einen großen Besprechungsraum im Inneren, kann aber auch die Besprechungen außerhalb gewährleisten. Aufgebaut wurder die neue mobile Leitstelle von der Firma GSF auf einem Scania P Fahrgestell. Der ELW wird durch Personal der UG-ÖEL besetzt, aber kann auch durch Kräfte der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle verbracht werden.

Zum Modell:

Grundmodell vom Duisburger ELW von B&K Modellbau (Umbau auf die dritte Ache), Tür und Fenster Decals von MBSK, Restliche Bauteile und Decals aus der Bastelkiste.

Bild Bild Bild Bild Bild

Mit seinem Vorgänger:

Bild

Manitou 1/39/1:

Ein für mich sehr besonderes Modell. Da ich dieses aus dem Nachlass von Tim bekommen habe. Wie für Tim üblich, waren alle erdenklichen Teile und Ätzteile dafür schon dabei. Somit konnte ich das Modell in seiner besten Form bauen, was Ihn glaub ich auch stolz gemacht hätte. Als ich dieses Modell am Stammtisch von Basti bekommen habe, war mit sofort klar das ich Tim seinen Namen in dieses Modell mit einbauen möchte. Somit wurde der Manitou kurzerhand Tim getauft.
Dieser versieht seinen Dienst auf Wache 1 wo er überwiegend für die Logistik verwendet wird, aber auch an der Einsatzstelle unterstützen kann. Um an die EST zu kommen kann dieser entweder selbst fahren mit Begleitung eines KDOW oder ähnliches, oder wenn das neue WLF in Dienst geht mit diesem auf einem AB.

Zum Modell:

Alles von MMH (Grundmodell, Ätzteile, Scheiben und Manitou Decals), Rest aus der Bastel- und Decalskiste.

Bild Bild Bild Bild Bild

Hier noch ein kleiner Ausblick auf weitere neue Modelle für die BF und FF Naisa:

GW-Hygiene auf MAN TGM Facelift
GW-G auf MAN TGM Facelift
WLF-K auf MB Actros
LF-L VCU auf MAN TGM Facelift

Bild Bild

Hiermit gebe ich das Wort an euch und hoffe die neuen Fahrzeuge gefallen euch.
Seit gespannt was es noch so demnächst neues in Naisa gibt. Es wird sich auf alle fälle bei manchen Fahrzeugen die Farben etwas ändern, aber das kommt zu seiner gegeben Zeit :wink: 8) :D

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für die BF und FF Naisa
BeitragVerfasst: 21.12.2022, 20:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 865
Hallo Felix,

allesamt wieder sehr schöne Neuvorstellungen!

Woher stammen die Teile für das LF-L VCU auf MAN TGM Facelift?

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für die BF und FF Naisa
BeitragVerfasst: 22.12.2022, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Felix,

starke Neuzugänge in Naisa. Der GW-Versorgung ist mein Favorit - tolle Idee.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für die BF und FF Naisa
BeitragVerfasst: 22.12.2022, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Felix,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Da nimmt ein sehr toller Fuhrpark Gestalt an. :D
Von welchem Anbieter ist der GW-Hygiene?

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für die BF und FF Naisa
BeitragVerfasst: 02.09.2023, 13:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Leute,

Danke das euch die neuen Modelle gefallen.

@Gregor
Die Teile sind von B&K, aber aus diesen wird jetzt ein SLF-T.

@Christian
Der Aufbau vom GW-Hygiene ist von TBM (aber etwas verändert)

Und wo wir schon beim Gw-Hygiene sind wird dieser jetzt auch vorgestellt.

GW-Hygiene, 1/59/2:

Der neue GW-Hygiene wird seinen Dienst auf der Wache 1 versehen. Aufgebaut von Ziegler auf einem MAN TGM Facelift. Von dort aus rückt er zu allen Einsätzen, wo eine Verschmutzung von Personal oder Gerätschaften stattgefunden hat aus. Im Innenraum des GW befinden sich Ersatzklamotten, Dusche, Ersatz PA´s sowie Behälter für verschmutzte Kleidung oder Gerätschaften (Schläuche, PA´s, etc). Das Dach kann nach hinten verfahren werden und dann mittels der Hecktüren und eines Vorhanges der Innenraum erweitert werden. Die Besatzung besetzt entweder den 1/59/1 oder den 1/59/2.

Zum Modell:

Kabine von B&K, Aufbau von TBM (zweite Tür wurde eingesetzt), Ladebordwand von B&K, Kleinteile und Decals aus der Bastelkiste und aus Sonderanfertigung

Bild Bild Bild Bild Bild

Leider wurden hier die Bilder nicht so schön (weiß leider nicht warum) :o

Als nächstes steht dann ein Sonderlöschfahrzeug Tunnel für die Wache 2 an. Also seit gespannt :wink:

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für die BF und FF Naisa
BeitragVerfasst: 02.09.2023, 18:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Hi Felix,
dein Hygiene Fahrzeug ist ein richtiges Schmuckstück.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge für die BF und FF Naisa
BeitragVerfasst: 19.11.2023, 08:03 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Felix,

wie eigentlich nicht anders zu erwarten ist Dir auch der GW-Hygiene sehr gut gelungen.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de