Aktuelle Zeit: 03.04.2020, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 21:19
Beiträge: 197
Ich kann auch noch einen Farbton beisteuern:

Laut Peter Kupferschmidts Buch "Einsatzfahrzeuge im Luftschutzhilfsdienst" waren die Fahrzeuge des Luftschutz-Brandschutzdienstes bis zur Umstellung der entsprechenden DIN-Norm im Jahr 1956 in Rubinrot, RAL 3003, lackiert. Die ersten Serienfahrzeuge waren sogar Khakigrau lackiert und wurden dann in Rubinrot umlackiert.

Viele Grüße aus Osthessen

Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Farbgebung im LSHD-Brandschutzdienst
BeitragVerfasst: 28.12.2018, 15:21 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 21:00
Beiträge: 336
Hallo eine Frage an die Spezialisten unter euch. In welchen Farben gab es denn die Fahrezuge des Brandschutzdienstes im LSHD?

In den Büchern von Peter Kupferschmidt gibt das unterschiedliche Aussagen. Deshalbe meine - blöde - Fragen:

- Gab es bei den Feuerwehre Fahrezuge (ausser den Mungas) in Kahkigrau 7008?

- Bis wann wurden die Fahrzeuge in RAL 3003 Rubinrot? Gab es da Fahrzeugtypen, die es nur in RAL 3003 gab?

- Ab wann gab es nur noch neue Fahrzeuge mit RAL 3000 Feuerrot?

Danke vorab und Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 12.02.2020, 02:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3978
Eine Frage an euch:

In welcher Farbe (RAL oder wars ein Gemisch?) waren die alten hessischen KatS-SAN-Fahrzeuge der Schnelleinsatzzüge lackiert? Beispiel:

Bild

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 12.02.2020, 16:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 21:33
Beiträge: 81
Hallo Marc,

die Antwort findet sich auf der vorigen Seite im letzten Beitrag. Die Farbe ist Mausgrau RAL 7005.

Grüße aus der Wetterau

Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 12.02.2020, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3978
:oops: Danke. Hätte ich doch mal meinen eigenen Beitrag gelesen! :roll:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 13.02.2020, 20:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5217
Mal ganz ketzerisch gefragt: Seid Ihr Euch mit der Mausgrau wirklich sicher?
https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg , https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg <vs.> https://i.pinimg.com/originals/3c/56/27 ... 4013b7.jpg , https://i.pinimg.com/474x/f6/34/30/f634 ... 709903.jpg
Selbst wenn man in Betracht zieht, dass Fotos alleine und dann erst recht auf einem Bildschirm Farben nicht unbedingt richtig wiedergeben, hat das für mich nicht sehr viel Ähnlichkeit. Das oben angeführte Bild mit den RAL-Tönen habe ich übrigens mit meiner ("analogen" :mrgreen: ) RAL-Karte verglichen, das stimmt soweit recht gut.

Na ja, wirklich erkennen könnte man die Farbe wohl nur, wenn man "live" vor dem Wagen stehen würde, nehmen wir es also mal so hin... :roll: :wink:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 13.02.2020, 21:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3978
Ja ist so schwer zu beurteilen. Mir kommen die meisten Fahrzeuge auch viel heller vor. Ich hab jetzt mal Mausgrau bestellt und werd das testen. Ich müsste mal nachfragen ob noch eines der Fahrzeuge bei unserem KV in den OV im Dienst steht (drei waren mir bekannt....aber das ist schon einige Jahre her...). :|

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben der Katastrophenschutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 16.02.2020, 20:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 21:19
Beiträge: 197
Hallo zusammen,
Mausgrau passt zu früheren Fahrzeugen der SEZ in Hessen, bspw. Ford Transit GW bzw. B-KTW. Bei den VW LT wurde wieder ein anderer Farbton gewählt (VW-Farbton?). Welcher dies ist, kann ich leider nicht sagen.
Beim SEZ bei uns waren beide Farbtöne zeitgleich anzutreffen, die LT dann später als Platzhalter im Betreuungszug anzutreffen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de