Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 12:42 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo zusammen,
ich suche Bildern von Fahrzeugen der Zentralwerkstätten des Katastrophenschutzes, diese waren ja in RAL 7000 Fehgrau lackiert:

Bei Bos-Fahrzeuge habe ich lediglich den Hamburger Unimog gefunden:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... aD_HH-8028

Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Bilder für mich.
Vielen Dank.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 14:25 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 177
Hallo,

Bilder habe ich keine, aber ich kann ein wenig zum Thema beisteuern.
Z-Werkstatt Euskirchen (RB Köln) MB LAF 1113 B (kleiner Kühlergrill) mit Plane und Spriegel (Plane oben abgerundet, wie bei zeitgenössischen BW-Fahrzeugen), gleiche Farbe wie beim abgebildeten Unimog

Gruss kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Andreas,

ich glaube ich kann dir weiterhelfen:

Bild Bild Bild Bild

Alle Fahrzeuge stammen aus der Zentralwerkstatt Geldern, in der "damals" häufig zum fotografieren zu Gast war. Den 1113er Mercedes gab es mit und ohne Ladebordwand und fuhr mal mit und mal ohne Plane.

Ich muß mal schauen was ich noch an Fotos habe.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 14:51 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo Frank,

danke für die Fotos.Die sind aber nicht alle in Fehgrau lackiert. Kannst du irgendwas dazu noch sagen,die Farbe ist irgendwie schwer zu definieren, oder kommt es auf den Fotos nur falsch rüber?

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 22:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Andreas,

da hast du Recht, die Fahrzeuge waren alle nicht in Fehgrau lackiert.
In Geldern gab es noch eine VW Doppelkabine, auch diese war nicht in Fehgrau lackiert. Ich vermute, das es sich bei den Farbtönen der Fahrzeuge um Farbtöne aus der Serie der Fahrzeughersteller handelte.
Ich habe noch einmal meine Fotosammlung durchgeschaut und bin bei einem MB 1113er LKW mit Braunschweiger Kennzeichen in Fehgrau ausgekommen. Die Plane war aus Segeltuch und etwa Olivgrün. Leider kann ich das Foto nicht posten, da ich es nicht selber aufgenommen habe.

Allerdings gab es verschiedene Fahrzeuge in den Zentralwerkstätten die nicht in Fehgrau lackiert waren. In Hamburg liefen z.B. 1113er Mercedes in Khaki mit schwarzen Kotflügeln, in Bochum habe ich eine VW T4 Doppelkabine in Orange fotografiert.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 19:00 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

weiß jemand zufälig, ob es einen Fehgrauen VW Käfer an einer Zentralwerkstatt gegeben hat,ich meine mich da an ein Foto erinnern zu können, weiß aber nicht mehr wo ich das Foto gesehen habe und um welche Kats- ZW es sich gehandelt hat.

Danke euch...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 10:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Hallo Andreas,

mit Fotos kann ich heute nicht dienen, da muss ich erst meine Dias raussuchen und einscannen. Dazu braucht es etwas Zeit.

Aber mit ein paar Infos kann ich helfen. Eine VW-Doppelkabine kenne ich aus der ehemaligen Zentralwerkstatt Friedberg/Hessen auch. Das Fahrzeug war im VW-Seriengrau lackiert, wie das Fahrzeug aus Geldern auch. Ersetzt wurde der VW durch eine FIAT Ducato Doppelkabine mit Pritsche/Plane in Orange. Fotos von beiden Autos kommen dann. Der Ducato soll wohl allgemein der Ersatz für die VW gewesen sein.

Beim Jubiläum der Feuerwehr Mannhein, vor langen Jahren auf dem Maimarkt-Gelände gefeiert, habe ich einen LKW MB LAF 1113 B in Fehgrau fotografiert, leider kann ich mich momentan nicht an die Herkunft erinnern, da muss ich erst aufs Foto warten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 10:40 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo Martin,

das wäre klasse wenn du ein paar Fotos zeigen könntest, leider sind bei den Fahrzeugen der Zentralwerkstätten die infos und Bilder nur sehr begrenzt vorhanden.

Danke dir schonmal für deine Bemühungen...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 13:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
In den BFM waren ab und zu auch mal Fahrzeuge aus den Zentralwerkstätten drin. Wenn ich die Zeit finde schaue ich mal nach, sofern das nicht jemand vorher übernimmt.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 13:30 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo Marc,

das wäre klasse :P

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 17:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
Hallo,

ich kann auch was beitragen

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/62680
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/62681


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 18:43 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo Thomas,

den Fehgrauen kannte ich schon, aber das Bild vom kahkigrauen hilft mir bei einem kommenden Projekt weiter, da ich mir nie sicher war, ob der MB in RAL 7008 aus HH eine Dachluke hatte...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 15:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Moin,
zu dem bereits von Thomas Haul gezeigten Fahrzeug aus Hamburg habe ich noch drei weitere Ansichten hochgeladen: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 07#/195864

Schönen Gruß
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 22:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Hallo Andreas,

nun habe ich endlich die Dias herausgesucht und eingescant. Es sind insgesamt 3 Fahrzeuge, die ich in meiner Sammlung habe.

Es ist ein VW-Doppelkabiner aus dem Main-Kinzig-Kreis und nicht, wie ich zuerst im Kopf hatte, aus der Zentralwerkstatt Friedberg/Hessen. Fotografiert wurde er allerdings in der Wetterau.

Der Fiat Ducato ist dann aus der Zentralwerkstatt Friedberg/Hessen, durch den Zaun fotografiert, daher der ungünstige Bildausschnitt.

Der LKW stammt aus der Stadt oder dem Kreis Karlsruhe, ihn habe ich bei der Fahrzeugausstellung anlässlich des Jubiläums der BF Mannheim am 18.05.1991 fotografiert. Den genauen Standort des Fahrzeugs habe ich nicht.

Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Fahrzeuge der KatS-Zentralwerkstätten
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 09:35 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

vielen Dank,dass du dir soviel Arbeit gemacht hast...,
Besonders der orange Fiat ist ja intressant. :P

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de