Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW-Boot
BeitragVerfasst: 14.02.2022, 06:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Hallo zusammen,

in einer Mitgliederzeitung des ASB gab es vor sicherlich 20 oder 30 Jahren einmal einen Bericht über den
ASB OV Tangstedt mit einem Foto des dort vorhandenen GW-Taucher oder GW-Boot. Das Fahrzeug war
damals (zumindest soweit ich mich daran erinnere) ein Magirus D mit Staffel-/Gruppenkabine und einem
flachen (drehleiterpodestartigem) Aufbau mit darauf verlastetem Boot.

Kennt jemand dieses Fahrzeug und kann mir Informationen darüber geben? Hat möglicherweise sogar hier
jemand Fotos von diesem Fahrzeug? Zumindest mit dem Suchbegriff "Tangstedt" kann ich bei BOS leider
nichts finden und mein damaliger Versich, den Ortsverein anzuschreiben war nicht von Erfolg gekrönt.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW Boot
BeitragVerfasst: 14.02.2022, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Moin, Tobias! :D

Das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein ehem. GW-W bzw. GW-Boot (oder wie auch immer) der Berliner Feuerwehr.
Leider habe ich davon kein eigenes Bildmaterial und für eine Suche in der Literatur fehlt mir schlicht die Zeit.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW Boot
BeitragVerfasst: 14.02.2022, 07:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
an die alten Gerätewagen Boot habe ich auch zuerst gedacht. Lange Kabine, flacher Aufbau. Allerdings sind das meines Wissens nach alle MAN Frontlenker. Es würde aber auch zeitlich etwa in den Rahmen von Tobias passen.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW Boot
BeitragVerfasst: 14.02.2022, 09:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Moin, Wolfgang! :D

Nope, das waren auch Magirusse! Guckst Du hier auf die Schnelle das Modell vom Admin-Dirk: :wink:

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW Boot
BeitragVerfasst: 14.02.2022, 10:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein ehem. GW-W bzw. GW-Boot (oder wie auch immer) der Berliner Feuerwehr.
Leider habe ich davon kein eigenes Bildmaterial und für eine Suche in der Literatur fehlt mir schlicht die Zeit.
Erstes Bildmaterial aus Berlin habe ich eben von Guido Brandt bekommen. Leider hatte ich es damals
auch nicht geschafft, einen Kontakt zu diesem Ortsverein zu bekommen, es war damals nicht einmal
klar, welches Tangstedt es wirklich gewesen ist. Leider bietet auch die aktuelle Seite des ABS LV SH
nicht wirklich eine Unterstützung.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW-Boot
BeitragVerfasst: 14.02.2022, 14:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 55
Die Feuerwehr Mühlheim hatte auch einen. Magirus D-Serie mit flachem Aufbau...

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW-Boot
BeitragVerfasst: 14.02.2022, 16:23 
Offline
User

Registriert: 25.03.2018, 21:15
Beiträge: 39
Hallo in die Runde,
die Berliner Feuerwehr verfügte über insgesamt drei GW-W auf Magirus D-Frontlenker mit Aufbauten der Berliner Karosseriebaufirma Glasenapp. Die ersten beiden Fahrzeuge, die m.W. Ende der 60er Jahre geliefert wurden, hatten einen Aufbau mit Drehtüren, waren in RAL 3000 lackiert und unterschieden sich voneinander äußerlich nur minimal. Das dritte Fahrzeug, Bj. 1975, wurde ebenfalls von Glasenapp aufgebaut, hatte aber u.a. seitliche Rolladenverschlüsse und war in RAL 3024 lackiert. Je ein Fahrzeug mit Drehtür- und Rolladenverschlüssen ist im ersten Band von Hans-Jörg Schierz über die Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr abgebildet.

Der erwähnte GW-W der BF Mülheim/Ruhr hatte hingegen einen kompletten Magirus-Aufbau (herstellerseitig bezeichnet als "WRW"), Bj. 1973. Vom Konzept her sehr ähnlich mit flachem Geräteaufbau unterschied sich dieser in Details doch ein wenig von den ersten Glasenapp-Aufbauten, z.B. durch die ausgeprägten Griffmulden in den Drehtüren.
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/401931

Um aber die ursprüngliche Frage zu beantworten: über Bilder aus der Zeit des GW-W beim ASB verfüge ich leider auch nicht.
Hoffe, ich konnte dennoch etwas beitragen ...

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW-Boot
BeitragVerfasst: 14.02.2022, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 395
Ich meine ......
Der war mal in einem der alten bfm Hefte drin.
Allerdings kann ich auch auf Anhieb nicht sagen in welchen.
Falls dir die zur Verfügung stehen Tobi, musst du da mal blättern.

Gruß,
Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW-Boot
BeitragVerfasst: 14.02.2022, 23:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Also... Der frühere GW-W (vormals GF-W, WRW und auch WUW) aus Mülheim an der Ruhr wurde nach der Ausmusterung 1995 auf jeden Fall beim DRK Hannover-Land weiterverwendet. Darüber hat die Fachzeitschrift (ob der Begriff wirklich passt?) "Feuerwehrfreak & Vollgas" in Heft 2/1998 berichtet:

Bild Bild Bild

Hinweis: Im Text des verlinkten Artikels steht, das das Fahrzeug 1973 von der BF Köln beschafft worden wäre. Das ist definitiv falsch und quatsch. Es ist sehr, sehr sicher der frühere Mülheimer GW-W und auch kein Ex-Berliner, was man in der Tat u. a. an den Griffmulden am Aufbau erkennen kann.

In Berlin gab es offenbar drei Magirus-D-Wasserrettungswagen, so schreibt es jedenfalls Hans Jörg Schierz in seinem Buch "Berliner Feuerwehrfahrzeuge von 1960 bis heute" auf S. 95f. Als Baujahre werden genannt: 1968 und 1975. Zudem soll ein weitgehend baugleiches Fahrzeug "einige Jahre nach dem ersten" beschafft worden sein (also zwischen 1968 und 1975). In einem Artikel aus der Zeitschrift "Feuerwehr & Modell" (Heft 3/1987, S. 129) heißt es allerdings, dass es in Berlin nur zwei solche Fahrzeuge gegeben habe (wiederum aus den Baujahren 1968 und 1975). In allen Büchern, die mir zur Verfügung stehen, finde ich auch nur zwei Fahrzeuge:

1. Baujahr 1968, Magirus 100 D 7 FA, B-2350. Zu sehen im o.g. Buch von Schierz auf S. 88 sowie im Buch "Die Berliner Feuerwehr von den Anfängen bis zur Gegenwart" von Günter Strumpf auf S. 212.

2. Baujahr 1975, Magirus 170 D 11 FA, B-225 (oder B-2251, leider auf allen Bildern schlecht zu erkennen). Zu sehen an gleicher Stelle wie das ältere Fahrzeug. Zusätzlich eben noch im genannten Heft der Zeitschrift "Feuerwehr & Modell".

Im Klassiker von Oswald/Gihl "Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes seit 1900" ist auf S. 194 ein "WRF" auf dem "kleinen" Fahrgestell zu sehen, bei dem man kein Kfz-Kennzeichen erkennen kann. Ich vermute, dass es sich um das oben als Nr. 1 bezeichnete Fahrzeug handelt. Vom dritten Berliner Magirus-GW-W finde ich somit, außer den Ausführungen von Hans-Jörg Schierz, keinen sicheren Beleg seiner Existenz.

Eine kurze google-Bildersuche ("ASB Tangstedt") führte mich dann noch zu diesem Ergebnis:

https://berndbiege.de/wp-content/uploads/2020/12/SEV320-01.jpg
https://berndbiege.de/wp-content/uploads/2020/12/ASBTangstedt-01.jpg

Wobei es sich eindeutig nicht um den Mülheimer GW-W handelt, sondern es muss aufgrund der Griffmulden ein Ex-Berliner sein, wohl der von 1968...

Tja. Was kann ich noch schreiben? Eine Verbindung zwischen all diesen Magirus-Wasserrettungswagen aus Berlin und Mülheim gibt es durchaus: Branddirektor Hans-Jürgen Boehme, von 1970 an Leiter der Mülheimer Feuerwehr, kam aus Berlin und war dort auch Brandreferendar. Er kannte die Berliner Fahrzeuge also, war eventuell sogar an ihrer Beschaffung beteiligt und wollte dann ein solches Fahrzeug auch beschaffen, als er Feuerwehrchef in Mülheim an der Ruhr geworden war. Und das hat dann auch geklappt!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW-Boot
BeitragVerfasst: 15.02.2022, 07:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Moin zusammen,
Jens Weber hat geschrieben:
Der war mal in einem der alten bfm Hefte drin.

danke Jens für diese Info, in den alten BFM-Heften sollte ich tatsächlich öfters wieder einmal blättern,
da sind so manche Schätze drin, deren Betrachtung sich auch heute noch lohnen würde. Schade, um
die Zeitung, die MAZ deckt ja nicht im Entferntesten die Blaulicht-Fraktion ab.

Davon abgesehen, ich hatte die betreffenden Seiten zwischenzeitlich schon per Mail erhalten, also ein
Scan natürlich ... Unabhängig davon, es scheint tatsächlich keine Fotos aus der Zeit beim ASB zu ge-
ben. Ich werde wohl mal versuchen müssen, ob der ASB LV Schleswig-Holstein soetwas wie ein Archiv
hat und dieses auch pflegt ...

Auch allen anderen ein riesen Dank für die weiteren Erläuterungen und Exkurse in die Nachbarschaft von
Düsseldorf. Es ist immer wieder begeisternd, welche Rückmeldungen man hier auf Basis eine einfachen
Anfrage erhalten kann.

Danke!

Viele Grüße,
Tobias

Nachtrag: Scheinbar gibt es keine weiteren Fotos aus der ASB-Zeit, wobei das eigentlich erstaunlich ist.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW-Boot
BeitragVerfasst: 15.02.2022, 07:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Moin Tobias!

Ich hab doch zwei Fotos vom ASB verlinkt - hast Du die eventuell übersehen?

Herzliche Grüße!

Harald

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW-Boot
BeitragVerfasst: 15.02.2022, 10:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hallo Tobias et al.,

von der Rückseite sieht's schon wegen der Griffe, der Leuchten und dem LiMa nach einem ex-Berliner aus. Bild (B-2350) müsste ich nachreichen.

Aus den damaligen Jahresberichten ergibt sich, dass es tatsächlich zwei waren. Ich habe Foto - jeweils nach der Neulackierung mit nunmehr weißen Kotflügeln - von einem mit dem typischen Zusatzfenster in der Beifahrertür und eins ohne Fenster, beide Ende 70er/Anfang 80er. Der ohne Fenster hat auch keinen heruntergezogenen Aufbau an den hinteren Kotflügeln.

Aber nun schwoff ich schon wieder ab.

Viele Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW-Boot
BeitragVerfasst: 15.02.2022, 10:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Harald Karutz hat geschrieben:
Ich hab doch zwei Fotos vom ASB verlinkt - hast Du die eventuell übersehen?
Nein Harald,

aber das sind die gleichen Fotos, die Bernd auch in seinem Bericht für das BFM genutzt hat. Und das
scheinen dann tatsächlich die einzigen Bilder zu sein, die von dem Fahrzeug in der ASB-Lackierung zu
geben scheint.

Auch ist aktuell vollkommen unklar, wie lange es das Fahrzeug beim ASB gegeben hat, im Bericht des
BFM wird eine Nummer aus Hamburg angegeben, allerdings mit einem Kennzeichen aus dem Kreis SE,
das scheint alles für Norderstedt zu sprechen, da gab es aber meines Wissen nach nie einen ASB.

Das Ganze ist also mehr als mysteriös ... aber ich hoffe, dass es dennoch irgendwann eine Auflösung
geben wird.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW-Boot
BeitragVerfasst: 15.02.2022, 13:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo allerseits,

ich habe bezüglich der drei Berliner Magirusse mal meine Unterlagen und Bilder durchforstet.

Harald hat weiter oben ja schon zwei Fahrzeuge mit Kennzeichen genannt. B-2251 für das 1975er Fahrzeug ist korrekt. Auch die anderen Angaben zum jüngeren Fahrzeug entsprechen meinem Kenntnisstand.

Das dritte Fahrzeug hatte das Kennzeichen B-2529 und sah fast genauso aus wie B-2350, also in RAL 3000 lackiert und mit Türen am Aufbau, den beide Mal Glasenapp erstellt hatte.

Aber es gab ein paar kleine Unterschiede: B-2350 hatte kein Zusatzfenster in der Beifahrertür, der Aufbau hatte keine Griffmulden, war oben an den Kanten leicht abgerundet, und das (nachträglich eingebaute) Lüftunggitter in der Kabine auf der Fahrerseite saß vor der Blechmitte zwischen den beiden Türen. Damit ist dieses Fahrzeug eindeutig als dasjenige zu identifizieren, was etwa 1988 an den ASB-OV Tangstedt verkauft wurde. Es ist sowohl das Fahrzeug, was bei Schierz auf S. 88 oben als auch im Oswald/Gihl auf Seite 194 gleich zweimal abgebildet ist. Die untere Aufnahme ist älter, es fehlt noch das Lüftungsblech zwischen den Fenstern.

B-2529 hatte ein Zusatzfenster in der Beifahrertür, der Aufbau hatte Griffmulden,war oben an den Kanten etwas scharfkantiger, und das Lüftunggitter in der Kabine auf der Fahrerseite saß sehr deutlich hinter der Blechmitte kurz vor der hinteren Tür. Dieses Fahrzeug wurde als erster der beiden WRW ausgemustert, nämlich bereits 1981/82. Das Fahrzeug wurde an die FF Höxter verkauft und dort als Gerätewagen genutzt. Neues Kennzeichen wurde HX-2134. Fotos von 1986 sind bei mir vorhanden.

Womit ich mir nicht sicher bin, sind Fahrgestellbezeichnungen und Baujahre. Wie üblich, werden in den Jahresberichten der Berliner Feuerwehr immer nur die Jahre der Indienststellung genannt, das Baujahr könnte davor liegen. Ein Fahrzeug müsste von 1967 sein, das andere von 1968, eines ein 100 D 7 FA, der andere ein 110 D 7 FA.

Mit aller Vorsicht (nach 35 bis 40 Jahren traut man seinen eigenen Aufzeichnungen nur noch bedingt) bin ich der Meinung, dass B-2350 das ältere Fahrzeug war, ich glaube auf den eingescannten Dias den Schriftzug "100 D 7" erkennen zu können. In Höxter (beim ehemaligen B-2529) habe ich mir später als Baujahr 1968 und als Fahrgestell 110 D 7 FA notiert. Hab ich auf das Magirus-Typenschild geschaut? Keine Ahnung. Ein Glasenapp-Schild war ohnehin nicht zu erwarten. Die vom Design her viel zu moderne Türbeschriftung "170 D 15" war auf jeden Fall Blödsinn.

Ich hoffe geholfen zu haben und würde mich über Ergänzungen, Korrekturen usw. freuen.

Bleibt gesund!
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASB OV Tangstedt - GW-Taucher bzw. GW-Boot
BeitragVerfasst: 15.02.2022, 18:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Lieber Klausmartin:

Fotos des (ex) B-2529 würden mich sehr interessieren, weil dieses Fahrzeug offenbar in keinem Buch zu finden ist... Kannst Du sie hier posten oder mailen?



Lieber Tobias:

In welchem BFM ist der Artikel zu dem Fahrzeug seinerzeit erschienen? Ich würde mir das gern anschauen, möchte aber ungern alle Hefte durchblättern...


Herzliche Grüße!

Harald

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de